FC Liefering vs. SpVgg Greuther Fürth; 2:0 (1:0). Torschützen: Adeyemi (7.), Pokorny (73.)

Der FC Liefering gewinnt das heutige Testspiel gegen den deutschen Zweitligisten Greuther Fürth knapp mit 2:0 (1:0). Dabei trafen die Salzburger in Durchgang zwei auf zwei ehemalige Spieler, Lukas Gugganig und David Atanga. In der Schlussphase konnte Alexander Schmidt nach langer Verletzungspause wieder einmal einen Einsatz verbuchen.

spielbericht

Von Beginn an entwickelte sich eine spannende und intensive Partie. Die Mannschaft von Gerhard Struber bereitete Greuther Fürth mit ihrem aggressiven Spiel Probleme und stand in der Defensive sehr stabil. So setzte Karim Adeyemi in der Anfangsphase gut nach, eroberte bei einem Pressball mit dem Torhüter die Kugel und netzte trocken zum 1:0 ein. Die Deutschen waren erstmals nach gut 20 Minuten bei einem Weitschuss gefährlich, ehe Philipp Sturm und Anderson Niangbo nach Schnegg-Assist im letzten Moment geblockt wurden. Nach einer konzentrierten Mannschaftsleistung ging es mit einer knappen Führung in die Pause.

In den ersten Minuten der zweiten Hälfte hatte Greuther Fürth mehr vom Spiel und fand früh die erste große Möglichkeit vor. Das Spielgerät verfehlte jedoch um Haaresbreite sein Ziel. Nach knapp einer Stunde hatte auch der FC Liefering seine erste gute Torchance, doch Tobias Anselm konnte den Ball nach idealer Stosic-Hereingabe nicht mehr optimal platzieren. Kurz darauf kratzte der Torhüter der Deutschen einen Schnegg-Freistoß aus dem Kreuzeck. Bei der anschließenden Ecke setzte sich Peter Pokorny im Strafraum durch und erhöhte mithilfe der Latte auf 2:0. Letztendlich gewannen die Salzburger den letzten Test vor dem Ligastart verdient mit 2:0.

Statement

Gerhard Struber:

Wir haben uns in den letzten Tagen einige Themen gemeinsam erarbeitet, die wir heute unbedingt auf den Platz bringen wollten. Gegen einen robusten Gegner haben wir das mehr als gut hinbekommen. Speziell bei Standards gegen uns konnten wir unseren Mann stehen, das ist für so eine junge Mannschaft nicht selbstverständlich. Wir haben in unserer Idee viele Prinzipien umgesetzt. Der Sieg war meiner Meinung nach mehr als verdient, nicht nur weil wir das gefährlichere Team waren, sondern auch unsere Chancen genützt haben – das freut mich. Über die gesamte Spielzeit konnten wir hoch konzentriert agieren und eine tolle Leistung zeigen. Dieses Gefühl und das gewonnene Selbstvertrauen gilt es, jetzt zum Ligaauftakt mitzunehmen.

Aufstellung

Antosch – Gazibegovic, Barry (89. Oroz), Stumberger, Schnegg (82. Leskosek) – Stosic, Sturm (70. Bekar), Pokorny, Kim (46. Anselm) – Niangbo (70. Schmidt), Adeyemi (46. Aganovic)