SC Austria Lustenau vs. FC Liefering; 3:2 (1:1). Tore: Ronivaldo (1., 78.), Mayer (30.) bzw. Bukta (3.), Prass (48.)

Unsere Burschen holen zwei Mal einen Rückstand auf und müssen sich nach einer 30-minütigen Unterzahl auswärts bei Austria Lustenau doch noch mit 2:3 geschlagen geben.

Spielbericht

Die Partie begann für uns praktisch mit einem Rückstand. Ronivaldo wurde nach 40 Sekunden optimal freigespielt und traf trocken zur Führung. Wer aber glaubte, dass sich unsere Burschen davon aus dem Konzept bringen ließen, der irrte gewaltig. In Minute 3 wurde Csaba Bukta mit einem perfekten Zuspiel auf die Reise geschickt und der Offensivspieler schloss mit einem überlegten Heber zum 1:1 ab. In weiterer Folge war es die Mannschaft von Bo Svensson, die den Ton angab, besser im Spiel war und viele Balleroberungen verzeichnen konnte. Weitere Chancen ließen nicht lange auf sich warten: Zuerst verzog Jungmin Kim bei einer Volley-Direktabnahme, ehe Csaba Bukta das Leder von der Strafraumgrenze über das Tor knallte. Die Vorarlberger waren in dieser Phase abgemeldet, gingen dann aber wie aus dem Nichts durch Thomas Mayer wieder in Führung. Wir zeigten uns gegen Ende der ersten Hälfte weiterhin bemüht und suchten den Weg nach vorne, jedoch ohne wirkliche Großchancen vorzufinden.

So schlecht Durchgang eins begonnen hatte, umso besser starteten wir in die zweiten 45 Minuten. Mit der ersten Offensivaktion konnten wir nach einem tollen Pass von Peter Pokorny und einem trockenen Abschluss von Alexander Prass erneut ausgleichen. Den Schwung nahmen wir mit, kamen kurz darauf zu einer guten Möglichkeit durch Karim Adeyemi, der einen nicht einfachen Ball im Anschluss an eine Flanke am Tor vorbeischoss. Nach knapp einer Stunde wackelte das Lustenauer Gebälk: Zuerst zimmerte Jungmin Kim das Leder per Freistoß an die Querlatte, ehe auch der Nachschuss nur am Aluminium landete. Kurz darauf wurde Peter Pokorny nach seinem zweiten Foul vorzeitig mit der Ampelkarte unter die Dusche geschickt. Daraufhin übernahm Austria Lustenau das Kommando und kam zu einigen Torchancen. Unsere Burschen versuchten weiter, mit Nadelstichen in der Offensive für Gefahr zu sorgen. Letztendlich mussten wir uns aber durch einen Treffer von Ronivaldo in der Schlussphase mit 2:3 geschlagen geben.

Statement

Bo Svensson:

Es war heute das erwartet schwere Spiel. Nachdem es schnell 1:1 gestanden ist, mussten wir mit einem Rückstand in die Pause gehen. In Durchgang zwei haben wir einen guten Start erwischt und Möglichkeiten auf das 3:2 vorgefunden. In dieser Phase hätte das Spiel in beide Richtungen kippen können. Mit dem Ausschluss hat sich die Partie komplett gedreht, wir sind unter Dauerdruck gestanden. In Unterzahl war es hinten raus für uns sehr schwer. Aufgrund unseres Spieles und der Chancen war heute definitiv mehr drinnen.

Daten & Fakten

Aufstellung: Antosch – Oroz (46. Dedic), Van der Werff, Affengruber – Pokorny – Ludewig, Kim (65. Anselm), Seiwald, Prass – Bukta (71. Bekar), Adeyemi
Gelbe Karten: Affengruber (27./Foul), Adeyemi (27./Unsportlichkeit), Pokorny (39./Foul), Van der Werff (80./Foul)
Gelb-Rote Karten: Pokorny (59./Foul), Van der Werff (90.+2/Foul)