FC Liefering vs. SV Horn; 3:1 (1:0). Torschützen: Konate (9., 48., 90.+3) bzw. Okoh (88./ET)

Ein Konate-Triplepack, ein emotionales Comeback nach fast 500 Tagen sowie ein unglaubliches Last-minute-Drama: Unsere Burschen erleben gegen Horn eine Achterbahnfahrt der Gefühle, ehe sie glücklich mit dem vierten Liga-Erfolg en suite „aussteigen“.

Spielbericht

Der 18-Stunden-Tabellenführer der Vorwoche legte durchaus aufmüpfig los und gab in den Anfangsminuten die ersten Absichtserklärungen ab: Gashi und Mijic prüften die Aufmerksamkeit unserer Hintermannschaft. Nachdem Jonas Krumrey & Co. die Tests bestanden hatten, meldeten sich auch unsere Offensivkünstler zu Wort. Dijon Kameri trug das Spielgerät unnachahmlich in des Gegners Rasenhälfte und bediente Oumar Diakite. Dieser wirbelte an die äußere Strafraumgrenze und schlug die Kugel ins Zentrum, wo Karim Konate unbewacht finalisierte (9.)!

Die Waldviertler blieben davon weitestgehend unbeeindruckt, mehr als Halbchancen fanden sie aber nicht vor: Mijic, Schelle, B. Yilmaz und wieder Schelle – Captain Lukas Wallner hielt den Laden mit seinen Kollegen mühelos dicht. Unsere Burschen punkteten vor dem Seitenwechsel indes mit Effizienz: ein Schuss aufs Tor, ein Treffer.

Und auch der zweite Abschluss aufs Gehäuse saß! Augenblicke nach dem Wiederanpfiff löffelte Feinfuß „Zizi“ Jano einen Freistoß in die Gefahrenzone. Konate entwischte Bewacher Sturing und brachte das Leder – etwas unkonventionell – aus kürzester Distanz im Kasten unter (48.).

Der dritte große Moment dieser Partie: Bryan Okoh feierte nach überstandenem Kreuzbandriss und 489-tägiger Leidenszeit sein umjubeltes Pflichtspiel-Comeback! Eines, das in der Schlussphase einen Klecks abbekam, er grätschte eine Hereingabe des umtriebigen O. Yilmaz unglücklich ins eigene Tor (88.). Tatsächlich sahen wir unsere Felle im Schlussakt fast komplett davonschwimmen, als Referee Harald Lechner in der Nachspielzeit auf den Punkt zeigte.

Dieser Elferpfiff ging wohl in Ordnung, Krumrey hatte O. Yilmaz von den Beinen geholt. Der Gefoulte trat selbst an und beförderte den Ball an den Pfosten (90.+2)! Doch auch das sollte nicht der Schlusspunkt dieser Partie gewesen sein: Nur wenige Augenblicke später entblößte Elias Havel die mittlerweile lauffaule SVH-Hintermannschaft, seinen Querleger spitzelte Konate zum Triplepack und letztlich zum vierten #LigaZwa-Sieg am Stück in die Maschen (90.+3)!

Statements

Fabio Ingolitsch:

Es war heute nicht unser bestes Spiel, vor allem in der ersten Halbzeit war es nicht das, was wir uns vorgestellt hatten. Wir sind dann viel besser aus der Halbzeit gekommen und haben bis zur 75. Minute eine ordentliche Leistung geboten. Danach hat das große Zittern begonnen, und wir haben es unnötig spannend gemacht. Am Ende sind wir der sehr glückliche Sieger.

Dijon Kameri:

Es war sehr dramatisch, vor allem mit dem Elfmeter zum Schluss. Man fiebert von der Bank aus mit – Gott sei Dank haben wir das 2:2 nicht bekommen. Im Gegenzug haben wir dann das Tor gemacht, super! Es ist ein geiles Gefühl, zurück zu sein. Ich fühle mich sehr fit, es passt wieder alles, und ich bin bereit für die nächsten Schritte!

Daten & Fakten

Aufstellung: Krumrey – Gevorgyan, Baidoo (60. Okoh), Wallner, Ibertsberger – Sahin, Jano (80. Agyekum), Hofer (80. Bijelic), Kameri (71. Reischl) – Diakite (71. Havel) , Konate
Gelbe Karte: Gevorgyan (12./Foul)
Schiedsrichter: Harald Lechner