First Vienna FC vs. FC Liefering; 0:2 (0:0). Torschützen: Hofer (73.), Crescenti (90.+5)

Als erst zweite Mannschaft in dieser Spielzeit „stürmt“ das Ingolitsch-Kollektiv die Hohe Warte und entführt drei Punkte. Dafür zeichnen in erster Linie Freistoßkünstler Raphael Hofer sowie Blitzjoker Federico Crescenti verantwortlich.

Spielbericht

Nach einer aufgrund von Verletzungsunterbrechungen eher stockenden Anfangsphase zeigten unsere Burschen ordentlich auf. Oumar Diakite legte nach zwölf Minuten für Moussa Yeo ab, dieser hämmerte die Kugel allerdings über das Ziel. Obwohl die Döblinger durch Stratznig und Sulzner erste Duftnoten abgaben, akzentuierte sich mit Fortdauer der Premierenhalbzeit ein Chancenplus aufseiten unserer Mannschaft.

Elias Havel trat dabei zunächst als Schütze in Erscheinung, bedrängt von Bumbic landete der Chip des Speedsters nur auf dem Tordach. Auch Luka Reischl – diesmal assistierte Havel – verbuchte eine Top-Gelegenheit, Vienna-Keeper Lukse war jedoch mit einer reaktionsschnellen Beinabwehr zur Stelle.

Der umtriebige Havel sollte dann auch die abschließende Chance der ersten 45 Minuten vorfinden, eine Ibertsberger-Hereingabe erwischte der Angreifer aber nur unzureichend.

Derart konkrete Möglichkeiten ergaben sich nach der Rückkehr aus den Katakomben anfangs nur selten. Auf der einen Seite blieb Lukse bei einem Hofer-Fernschuss stilsicher, auf der anderen parierte Jonas Krumrey sagenhaft, nachdem sich Grozurek bei einem Corner am zweiten Pfosten davongestohlen hatte.

Just als die Partie Gefahr lief, dahinzuplätschern, zückte Referee Semler Gelb-Rot: Vienna-Defensivmann Abazovic hatte Havel an der Strafraumkante niedergerungen (72.). Raphael Hofer übernahm Verantwortung für den 20-Meter-Freistoß und zwirbelte ihn so mir nichts, dir nichts ins rechte Eck (73.) – sensationell. Das Tor des Monats Februar, es dürfte auf der Hohen Warte gefallen sein.

Diakite schickte sich an, sich als seriöser Konkurrent zu bewerben, sein Fallrückzieher endete jedoch in den Armen von Lukse. Und da Velimirovic im Schlussakt aus kürzester Distanz in Krumrey seinen Meister fand und Joker Federico Crescenti die Auflösungserscheinungen in der Wiener Hintermannschaft mühelos auszunutzen wusste (90.+5) – Diakite hatte ihn vorbildlich lanciert –, nehmen unsere Burschen zum Frühjahrsauftakt gleich drei Zähler aus der Hauptstadt mit!

Fabio Ingolitsch:

Die Rückrunde ist für uns ein Neustart, mit neuer Energie und neuen Zielen. Wir haben aus dem Herbst wichtige Schlüsse gezogen und uns gut auf den Auftakt vorbereitet. Das war heute ein ordentlicher Start, mit einem sehr wichtigen Sieg, auf den wir aufbauen können. Zugleich wissen wir, dass wir unser Potenzial noch nicht annähernd ausgeschöpft haben und wir bereit sind, weiterzuwachsen.

Daten & Fakten

Aufstellung: Krumrey – Gevorgyan (87. Pejazic), Baidoo, Wallner, Ibertsberger – Sahin, Yeo (87. Sadeqi), Hofer, Reischl (75. Jano) – Diakite, Havel (90.+2 Crescenti)
Gelbe Karten: Gevorgyan (37./Foul), Hofer (90.+3/Unsportlichkeit)
Schiedsrichter: Jakob Semler