FC Liefering vs. Young Violets Austria Wien; 5:0 (3:0). Torschützen: Havel (6./FE, 9., 54.), Jano (41.), Yeo (73./FE)

Ein Blitz-Doppelschlag von Elias Havel, der gar einen dritten Treffer folgen lässt und damit seinen Premieren-Triplepack auf Profiebene bejubelt, bringt unsere Farben schon früh auf die Siegerstraße. Mit einem 5:0-Ausrufezeichen verabschieden sich die Ingolitsch-Schützlinge gegen die Young Violets Austria Wien in den Urlaub.

Spielbericht

Die Partie kannte vom Start weg nur eine Richtung. Hahn stoppte Zeteny Jano, der sich in den Sechzehner getankt hatte, regelwidrig – den daraus resultierenden Strafstoß verwandelte Elias Havel souverän (6.). Nur drei Minuten später steckte Tolgahan Sahin das Spielgerät schulbuchmäßig zu Havel durch. Der Speedster umkurvte Schlussmann Conde und finalisierte zum Zweiten (9.).

Beim designierten Absteiger aus der Bundeshauptstadt flackerte das offensive Potenzial zumindest kurz auf: Kreiker scheiterte nach einem feinen Solo aber ebenso an Rückhalt Balazs Toth wie El Moukhantir, der dem Ungarn eine Glanztat abrang. Danach ging’s wieder „nach Skript“. Schmelzer unterlief ein Querschläger, den Conde per Kopf auszubügeln versuchte. Allerdings schädelte dieser das Rund direkt in Janos Beine, der es vergnügt zum 3:0 über die Linie grätschte (41.). Das Lowlight des Premierendurchgangs folgte sogleich, ein überhartes Kopp-Foul an Luka Reischl hatte Rot zur Folge (42.).

Kopp- und kopflos gingen die Violetten also den zweiten Abschnitt an, in dem sie weiterhin nur hinterherhechelten. Hatte Moussa Yeo das Leder zunächst noch über die Querlatte geprügelt, war es wenige Minuten später erneut Havel, der gegen nachlässig verteidigende Austrianer alle Freiheiten genoss und platziert ins rechte Eck abdrückte (54.). Die Jungveilchen welkten.

Der omnipräsente Havel verpasste aus kürzester Distanz gar seinen vierten Streich, auch gegen Jano blieb Jusic – der nach dem Seitenwechsel das FAK-Gehäuse hütete – Punktsieger. Zudem verhinderte der Pfosten einen Gevorgyan-Treffer. Die „Torsperre“ war aber nur von kurzer Dauer! Jusic holte Havel von den Beinen – Moussa Yeo verwandelte den fälligen Elfmeter (73.).

Nach 90 Minuten hatte Schiri Walter Altmann dann ein Einsehen mit den Gästen – unsere Mannschaft feierte zum Abschluss einen überzeugenden Kantersieg!

Statement

Fabio Ingolitsch:

Das letzte gemeinsame Spiel ist immer etwas Spezielles. Wir wollten die Saison mit einer schönen Erinnerung abschließen, das ist uns heute mit einem klaren Heimsieg gelungen. Nach einer schwierigen und sehr lehrreichen Saison sind wir nun am neunten Tabellenrang, im Mittelfeld der Liga. Wir haben tagtäglich versucht, unseren Auftrag – junge Spieler zu entwickeln und besser zu machen – zu leben. Für uns ist es schön anzusehen, dass Spieler im Laufe des Jahres für unseren Kooperationspartner in der Bundesliga debütieren und sich Schritt für Schritt für mehr empfehlen. Gleichzeitig haben wir heuer bereits sehr vielen U18-Spielern die Chance gegeben, Profifußball zu spielen.

Daten & Fakten

Aufstellung: Toth – Agyekum (46. Gevorgyan), Moswitzer, Wallner (83. Baran), Ibertsberger – Yeo (74. Sadeqi), Sahin, Hofer (59. Lukic), Jano – Reischl (59. Verhounig), Havel
Gelbe Karte: Jano (20./Foul)
Schiedsrichter: Walter Altmann