Sturm Graz II vs. FC Liefering; 1:1 (0:0). Torschützen: Stückler (49.) bzw. Jano (63.)

Viel Licht im Gleisdorfer Solarstadion. Unsere Lieferinger dominieren die #LigaZwa-Begegnung über weite Strecken, im Endeffekt bleibt’s aber bei der Punkteteilung gegen die Sturm-Fohlen.

Spielbericht

Unsere Farben legten einen energetischen Auftakt hin. Marcel Moswitzer per Kopf und Zeteny Jano nach einem leichtfüßigen Solo näherten sich bereits vielversprechend an. Auf der Gegenseite zeichnete Camara für die Top-Gelegenheit verantwortlich, Moswitzer putzte allerdings für den bereits geschlagenen Jonas Krumrey kurz vor der Linie aus.

In einer Premierenhalbzeit, in der die physischen Elemente bei 15 Fouls nicht zu kurz kamen, drückte die Cinel-Equipe auch in weiterer Folge aufs Gaspedal: Adam Daghim, Moritz Neumann und Mark Gevorgyan, sie alle waren Protagonisten einer hochkarätigen Dreifachchance, Keeper Lorenz – der mit einer Fußabwehr aufzeigte – sowie seine Vorderleute blieben jeweils Punktsieger.

Die Konfektionsgröße der Möglichkeiten nahm Richtung Pausentee ab: Phillip Verhounig aus Reihe zwei in „Etage“ drei bzw. fehlten einem Daghim’schen Spitz-Versuch der entscheidende Wumms.

Der zweite Durchgang war keine fünf Minuten alt, da mussten die Unsrigen einen echten Dämpfer hinnehmen: Stückler bekam auf Höhe der Strafraumgrenze zu viele Freiräume. So nahm er aus halblinker Position Maß und versenkte das Spielgerät – unhaltbar für Captain Krumrey – im langen Eck (49.). Nun waren naturgemäß unsere Burschen gefordert. Und sie lieferten!

Während Verhounig, mit einem Schlenzer rechts vorbei, und Moswitzer, erneut nach einem Eckball, die Bemühungen noch nicht belohnten, glückte Jano der Ausgleich. Daghim war Pirker auf der Außenbahn entwischt, im Zentrum setzte sich „Zizi“ gegen den Teamkollegen Verhounig durch – alles wieder auf Schiene in Gleisdorf (63.).

Und es ging in dieser Tonalität weiter: Daghim, immer wieder Daghim, der Angreifer überforderte die Blackies noch und nöcher. Vibration statt Ovation – die Querlatte war nach einem Header des dänischen U19-Internationalen im Weg, im Anschluss eines Alleingangs fehlte ein My. Zudem zischte ein Jano-Drehschuss links am Ziel vorbei. Die Chance auf den Lucky Punch tief in der Nachspielzeit war jedoch den Youngsters aus der Mur-Metropole vorbehalten: Ilic scheiterte gleich doppelt an Krumrey.

Damit war’s zu Ende. Trotz eines Expected-goals-Werts von knapp 3,0 und einer aufopferungsvollen Darbietung reicht’s zwar nur für einen Zähler, die Generalprobe für den Dienstags-Auftritt in UEFA Youth League-Gefilden darf dennoch als positiv bezeichnet werden.

Statement

Onur Cinel:

Wir haben heute eine sehr engagierte, aber auch taktisch gute Leistung gezeigt, mit der wir uns den Sieg verdient gehabt hätten – vor allem, weil wir deutlich mehr zwingende Chancen vorgefunden haben als der Gegner. Ich freue mich persönlich zwar über die Tendenz in den letzten Spielen, in denen wir immer besser gespielt haben, doch auf der anderen Seite bin ich traurig für meine Jungs, weil sie sich heute wirklich die drei Punkte verdient gehabt hätten.

Daten & Fakten

Aufstellung: Krumrey – Gevorgyan, Schuster, Moswitzer, Pejazic – Paumgartner, Diabate (46. Fernandes-Neto) – Neumann (57. Agyekum), Jano – Verhounig (82. Crescenti), Daghim
Gelbe Karten: Schuster (7./Foul), Moswitzer (31./Foul), Diabate (39./Foul)
Schiedsrichter: Markus Greinecker