FC Liefering vs. SKU Ertl Glas Amstetten; 2:2 (0:2). Torschützen: Daghim (85.), Zikovic (87.) bzw. Starkl (11.), Siverio Toro (22.)

Zwei Halbzeiten, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Während unsere Lieferinger ihr Potenzial im Premierenabschnitt nicht ausschöpfen können, gelingt dies nach der Pause deutlich besser. Schließlich sind es die #LigaZwa-Premierentorschützen Adam Daghim und Rocco Zikovic, die eine Heimniederlage gegen Schlusslicht Amstetten abwenden.

Spielbericht

Dieser #LigaZwa-Tabellenkellergipfel war keine 100 Sekunden alt, da hatten wir den Torschrei schon auf den Lippen. Adam Daghim übernahm einen schnell abgespielten Jano-Freistoß, der Angreifer zog im Eins-gegen-eins-Unterfangen mit SKU-Schlussmann Scherf allerdings den Kürzeren. Die mit der Konstellation einhergehende Nervosität war primär unseren Burschen anzumerken. So passierte es auch, dass Jano Amstetten-Offensivmann Yilmaz auf der Außenbahn gewähren ließ, Starkl setzte sich im Luftduell mit Tim Paumgartner durch, empfing die Hereingabe und köpfelte seine Farben in Führung (11.).

Dass dies der Selbstsicherheit im Spielaufbau nicht zuträglich war, mussten wir Mitte des ersten Abschnitts feststellen, nur Augenblicke, nachdem Daghim die Kugel aus vielversprechender Position über das Ziel gelöffelt hatte. Soumaila Diabate gab das Rund etwas leichtsinnig vor dem eigenen Sechzehner preis. Für Siverio Toro war es anschließend ein Leichtes, er avancierte mit einem platzierten Abschluss ins rechte Eck zum Nutznießer (22.).

Der Schock darüber saß zunächst tief, ein letztlich harmloser Distanzvortrag von Fernandes-Neto blieb vor dem Seitenwechsel der erwähnenswerteste Versuch einer Antwort.

Deutlich konsequenter legte es unsere Mannschaft jedoch nach dem Wiederanpfiff an: Erst Jano, dann Joker Trummer sowie Daghim – zumeist parierte Scherf stark. Etwa 15 Minuten später erhitzte Jano erneut zum Unruheherd, nach einer Daghim-Flanke klappte die Ball-Weiterverarbeitung aus acht, neun Metern aber nicht wunschgemäß. Das fußballerische Übergewicht akzentuierte sich in der Schlussphase, schließlich kassierte Tomka seine zweite Gelbe für ein Vergehen gegen Phillip Verhounig (72.).

Was folgte, war ein Sturmlauf! Mit vier Offensiven an vorderster Front pochte Übungsleiter Onur Cinel auf den Punktgewinn. Und der Durchbruch glückte: Daghim erbte die verwaiste Kugel, für die sich im Anschluss einer Flanke kein Niederösterreicher verantwortlich fühlte, und finalisierte (85.). Und nur Momente später zwirbelte Jano einen Freistoß in die Gefahrenzone. „Mittlerweile-Captain“ Zikovic stieg hoch, köpfelte, … erlöste (87.)! Im Schlussakkord hatten Verhounig und Turco gar den Siegtreffer auf dem Kopf, dieser war unseren Youngsters allerdings nicht mehr vergönnt.

Onur Cinel:

Das Spiel muss man auf zwei Arten sehen: Auf der einen Seite sind wir natürlich enttäuscht, weil wir heute die deutlich bessere Mannschaft mit den deutlich besseren Chancen waren. Der Gegner hatte zwei Torschüsse. Daher ärgern wir uns über zwei verlorene Punkte. Auf der anderen Seite muss ich den Hut vor meiner Mannschaft ziehen. Dass eine derart junge Mannschaft – bei dieser schwierigen Personalsituation und einem 0:2-Rückstand – noch so zurückkommt, den Ausgleich schafft und drauf und dran ist, den Siegtreffer zu machen, ist nicht selbstverständlich. Dementsprechend ist ein bisschen Enttäuschung dabei, aber auch ganz viel Stolz!

Daten & Fakten

Aufstellung: Hamzic – Atiabou (70. Gevorgyan), Zikovic, Schuster, Pejazic – Diabate (79. Turco), Fernandes-Neto (46. Trummer) – Paumgartner (46. Verhounig), Jano – Reischl (70. Sadeqi), Daghim
Gelbe Karten: Fernandes-Neto (40./Kritik), Zeugwart Seywald (45.+1/Kritik)
Schiedsrichter: Alain Sadikovski