FC Liefering vs. Schwarz Weiß Bregenz; 2:1 (0:1). Torschützen: Atiabou (74.), Turco (88.) bzw. Lins (45.)

Gegen hartnäckige Vorarlberger mühen sich die Cinel-Schützlinge nach Kräften. Im Endspurt finden Neo-Goalgetter Benjamin Atiabou, Premieren-Torschütze Nicolo Turco & Co. dann die entscheidenden Mittel, um den Gästen beizukommen und den ersten Heimsieg einzufahren.

Spielbericht

Die Begegnung kam nur gemächlich auf Touren. Die für ihre defensive Stabilität bekannte Heraf-Equipe bestand in der Anfangsphase sämtliche Belastungstests und sollte auch selbst für Nadelstiche verantwortlich zeichnen: Einen Kopfball von Gäste-Kapitän Makovec retteten unsere Farben gerade noch rechtzeitig vor der Linie, diese Aktion bildete den Startschuss für eine offenere Partie. Phillip Verhounig, sein Header fiel letztlich zu zentral aus, und Mohammad Sadeqi – mit einem missglückten Abschluss aus Reihe zwei – zeigten, dass sich unsere Mannschaft herantastete.

„Zupacken“ sollten dann allerdings die Vorarlberger Festspielstädter: Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld landete die Kugel vor den Beinen von Abwehrmann Lins, der auf Höhe der Strafraumgrenze abdrückte und das Spielgerät unhaltbar ins rechte Eck legte (45.) – ein Gegentor zum moralisch ungünstigsten Zeitpunkt.

Der Lieferinger Vorwärtsgang schien jedoch auch nach dem Seitenwechsel zunächst noch zu klemmen. Aber es war nicht alles „schwarz-weiß“: Zwar musste sich Jonas Krumrey bei einem Parger-Versuch aus spitzem Winkel sowie einige Zeit später gegen den durchstartenden Brückler auszeichnen – das Duell hatte aufgrund einer wohl schweren Verletzung von Bregenz-Kicker Gabryel an Spielfluss verloren –, allerdings kamen im Endspurt dann vor allem die Unsrigen auf: Nicolo Turco empfing einen Chip in die Spitze und legte quer, im Zentrum sortierte Benji Atiabou seine Beine und schob ein (74.)!

Das Momentum war nun klar auf unserer Seite, nur der Ertrag fehlte. Dachte man! Mario Pejazic brachte die Kugel ins Zentrum, Phillip Verhounig verlängerte die Flanke und Nicolo Turco übernahm – aus kürzester Distanz finalisierte unser Angreifer (88.)! Die Truppe vom Bodensee war nunmehr um eine Antwort verlegen. Einzig Mihajlovic hatte Ambitionen, diesen Spielbericht in die Länge zu ziehen, er drosch das Rund mit dem letzten Bregenzer Vorstoß jedoch in die Ränge. Dann war’s vollbracht – unseren Burschen gelingt Sieg Nummer zwei im dritten Auftritt!

Zeit zum Verschnaufen bleibt freilich nicht, bereits am Dienstag gastieren Atiabou und Kollegen beim SV Horn (18:30 Uhr), wo der Nachtrag aus der zweiten Runde der ADMIRAL 2. Liga bevorsteht.

Onur Cinel:

Das war heute ein Energie-Sieg von uns! Die erste Halbzeit war nicht ganz das, was wir uns vorgestellt hatten, die zweite war wiederum umso besser. Da hatten wir Energie, Power, Tiefenschärfe und viele Szenen im gegnerischen Sechzehner. Ich bin extrem froh, dass wir das in einen Sieg ummünzen konnten! Ein Spiel gegen eine derart erfahrene, kompakte Mannschaft als wiederum so junge Mannschaft zu drehen, ist alles andere als selbstverständlich. Deshalb bin ich sehr stolz, was das Spiel angeht. Ich weiß aber auch, dass wir noch ganz viel Arbeit vor uns haben. Wir müssen peu à peu an den Punkt kommen, dass wir es schaffen, zwei solche Halbzeiten zu spielen – und zwar so schnell wie möglich!

Daten & Fakten

Aufstellung: Krumrey – Atiabou (90. Gevorgyan), Zikovic, Mellberg, Pejazic (90. Schablas) – Diabate (79. Paumgartner), Sulzbacher – Verhounig, Lukic, Sadeqi (52. Trummer) – Turco
Gelbe Karten: keine
Schiedsrichter: Gabriel Gmeiner