FC Liefering vs. Grazer AK; 2:0 (1:0). Torschützen: Yeo (38.), Reischl (57.)

Unsere Burschen bringen dem GAK nicht nur die erste Niederlage 2024 bei, sondern unterstreichen dank des durchaus dominanten 2:0-Auftritts gleichzeitig die Galaform im Frühjahr!

Spielbericht

Auf der Suche nach einem „würdigen“ Gegner gastierte der überlegene Tabellenführer bei unseren Burschen – ihres Zeichens Kalenderjahres-Spitzenreiter. Und wo Topduell draufstand, war Topduell drin! In einer kurzweiligen Anfangsphase schwang das Cinel-Kollektiv das Zepter. Phillip Verhounig unterzog GAK-Keeper Meierhofer einem ersten Stresstest, zudem prüfte Moussa Yeo die Aufmerksamkeit der Grazer Nummer eins.

Die Rotjacken – im 3-4-3-System unterwegs – kamen primär nach Standards, Salko Hamzic parierte nach einem verheißungsvoll getretenen Corner per Fuß, und Umschaltsituationen zu ihren Gelegenheiten. Allerdings war auf 2024-Debütant Jannik Schuster Verlass, der dem aufs Tor zusteuernden Maderner das Spielgerät unnachahmlich vom Fuß grätschte. Ansonsten sorgten die Unsrigen für die Musik: Bryan Okoh köpfelte hauchzart vorbei, Luka Reischl bekam seine Beine nach einer scharfen Hofer-Hereingabe nicht mehr rechtzeitig sortiert.

Der folgerichtige Treffer sollte jedoch doch noch vor dem Seitenwechsel fallen: Tim Trummer lancierte Moussa Yeo mit einem Zungenschnalzer-Chip. Der Malier zog nach innen und überlistete Meierhofer im kurzen Eck (38.). Die Abseitsreklamationen der Gäste erstickte Schiri-Assistent Johannes Stögerer im Keim, er hob die Fahne nicht. Ein Schriebl-Gewaltschuss aus Reihe zwei ließ den ersten Abschnitt ausklingen.

Der Aufsteiger in spe kam formverbessert aus der Kabine: Cheukoua verzweifelte nur Augenblicke nach dem Wiederanpfiff im Eins-gegen-Eins an Salko Hamzic! Zudem blieb unser Rückhalt gegen GAK-Urgestein Perchtold stilsicher. Eine spielentscheidende Szene, wie sich im Nachgang herausstellen sollte, schließlich schalteten unsere Farben nur Sekunden später gewinnbringend um: Moussa Yeo trug die Kugel ins Mittelfeld, via Luka Reischl und Gaoussou Diakite empfing Phillip Verhounig das Rund, der den Flügelspieler mimte und dies mit einer punktgenauen Flanke perfekt umsetzte. Sturmkollege Reischl war nämlich bereits in Position gelaufen – er verwertete das Zuspiel gekonnt (57.).

Im weiteren Verlauf mühte sich der Klassenprimus zwar nach Kräften, den letzten Hochkaräter fanden jedoch unsere Burschen vor, den goldenen Schlusspunkt von Comebacker Justin Omoregie verhinderten allerdings die Meierhofer-Fingerspitzen und die Querlatte in Kooperation. Freilich tat dies der Freude über den Triumph über den Grazer Athletiksport-Klub keinen Abbruch!

Onur Cinel:

Das war heute eine richtig tolle Mannschaftsleistung! Wir waren sehr intensiv, sehr körperlich gegen die wahrscheinlich robusteste Truppe dieser Liga. Gegen diese 2:0 zu gewinnen – in dieser Intensität und mit der hohen Anzahl an Balleroberungen und gewonnenen Zweikämpfen –, macht mich total stolz.

Daten & Fakten

Aufstellung: Hamzic – Atiabou, Schuster (73. Omoregie), Okoh, Hofer – Diabate, Trummer, Yeo (61. Paumgartner), Diakite (73. Daghim) – Reischl (83. Jano), Verhounig
Gelbe Karte: Hofer (90.+2/Foul)
Schiedsrichter: Gabriel Gmeiner