SKN St. Pölten vs. FC Liefering; 0:1 (0:1). Torschütze: Atiabou (14.)

350 Tage musste Benjamin Atiabou warten, um nach seiner langwierigen Verletzung endlich wieder auf dem Platz zu stehen. Und just bei der Rückkehr steuert der Außenverteidiger den Goldtreffer bei, um unserer Elf den ersten vollen Erfolg in dieser jungen #LigaZwa-Saison zu bescheren!

Spielbericht

Von einer etwaigen Scheu vor dem Meisterschaftsfavoriten aus Niederösterreich war bei unseren Burschen von Anfang an nichts zu sehen. Die Cinel-Auswahl legte eine forsche Gangart an den Tag und warf den noch makellosen Hausherren den Fehdehandschuh hin.

Mit Erfolg! Ein lang getretener Sulzbacher-Corner fand Captain Benjamin Atiabou, der sich gegen gleich zwei (zögernde) Kontrahenten behauptete und unsere Truppe in Führung köpfelte (14.)! Dieses Tor brachte eine zusätzliche Initialzündung mit sich: Mohammad Sadeqi – von Zeteny Jano ideal in Szene gesetzt – verpasste in einer Umschaltsituation das Ziel relativ knapp, SKN-Schlussmann Stolz mühte sich in weiterer Folge bei einem Jano-Versuch.

Der erste Fingerzeig der Gastgeber ließ lange auf sich warten: Ritzmaier verfehlte unseren Kasten kurz vor dem Seitenwechsel um ein paar Meter.

Das St. Pöltner Wolfsrudel witterte mit Fortdauer des zweiten Abschnitts vermehrt Morgenluft. Ramsebner agierte nach einem ruhenden Ball für den Geschmack des Heimpublikums zu unentschlossen, außerdem verkürzten die Unsrigen den Winkel für Joker Gschweidl in einer darauffolgenden Szene geschickt.

In einer generell hart geführten Begegnung konnten unsere Lieferinger auch körperlich dagegenhalten, wenngleich Entlastung fußballerischer Natur gen Schlusspfiff nur noch selten möglich war. Oliver Lukic donnerte das Spielgerät aus der zweiten Reihe über die Querlatte – einer von mittlerweile wenigen Gegenangriffen.

So mussten wir noch ein ordentliches Schlussfurioso der Heimischen abfedern. Doch nachdem Gschweidl einen Kopfball aus vielversprechender Position neben das Ziel setzte und Barlov einen Sitzer aus halblinker Position vernebelte, war’s geschafft! Unsere Mannschaft entführt dank des Atiabou-Goldtreffers alle drei Zähler aus der NV Arena!

Ein perfektes Einstandsgeschenk sozusagen für Bernd Eibler, der per sofort als Co-Trainer des FC Liefering fungiert.

Onur Cinel:

Wir haben eine ziemlich gute erste Halbzeit gespielt, wo viele gute Sachen dabei waren, auf die wir aufbauen können. In der zweiten Halbzeit hatte St. Pölten deutlich mehr Spielanteile, da haben wir es aber mit ganz viel Bereitschaft und mit viel Siegermentalität bis zum Ende wegverteidigt. Das war auch das, was ich unbedingt sehen wollte. Das nehmen wir mit und wir freuen uns vor allen Dingen auch darüber, dass Benji Atiabou und auch Sou (Anm.: Soumaila Diabate) nach langer Verletzungspause ihren ersten Einsatz für den FC Liefering feiern durften und gesund geblieben sind. Und wir freuen uns über die drei Punkte bei einem wirklich starken Gegner, der heute einen Punkt verdient hätte.

Daten & Fakten

Aufstellung: Krumrey – Atiabou (67. Gevorgyan), Mendes, Zikovic, Mellberg – Diabate (60. Paumgartner), Sulzbacher – Trummer (60. Lukic), Sadeqi – Turco (86. Lechner), Jano (67. Neumann)
Gelbe Karten:  Diabate (28./Foul), Turco (47./Foul), Lukic (64./Unsportlichkeit), Paumgartner (73./Foul), Co-Trainer Ikache (73./Kritik), Zikovic (76./Unsportlichkeit), Neumann (81./Foul), Lechner (87./Unsportlichkeit), Atiabou (87./Kritik)
Schiedsrichter: Alain Sadikovski