Erstes Pflichtspiel unter der Leitung von Onur Cinel

FC Liefering vs. FC
 Dornbirn
Freitag, 28. Juli 2023, 17:45 Uhr, Red Bull Arena

Wenn am Freitagabend um 17:45 Uhr der Pfiff von Schiedsrichter Oliver Fluch in der Red Bull Arena ertönt, beginnt für uns offiziell die neue #LigaZwa-Saison. Den Anfang machen wir daheim gegen den FC Dornbirn. Die Vorarlberger belegten in der Vorsaison mit nur zwei Punkten Rückstand auf uns am Ende den elften Tabellenrang. In der neuen Spielzeit muss die Elf von Thomas Janeschitz aber unter anderem auf ihren Top-Goalgetter Gustavo Santos (nun beim SCR Altach) verzichten.

Doch auch bei unseren Burschen hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten seit dem letzten Pflichtspiel so einiges getan, allem voran der Wechsel an der Seitenlinie: Nach der einvernehmlichen Trennung von Fabio Ingolitsch leitet jetzt Onur Cinel die Geschicke unserer Mannschaft. Auch im Kader ist jede Menge passiert, weshalb der deutsche Coach derzeit zunächst einmal seine beste Elf finden muss. In der Vorbereitung waren bereits vielversprechende Auftritte, wie der 4:1-Erfolg gegen Austria Klagenfurt, dabei, allerdings auch Niederlagen wie jene gegen den FC Bayern II oder die LASK Amateure.

Es bleibt also spannend, wie unsere Burschen nun bei ihrem ersten Pflichtspiel der Saison 2023/24 auftreten werden, in der vor allen Dingen eine verbesserte Konstanz gefragt sein wird.

Onur Cinel:

Nach fünf Wochen der Vorbereitung ist die Vorfreude auf den Saisonauftakt entsprechend groß, vor allem da wir direkt mit einem Heimspiel starten dürfen und auch bei mir persönlich natürlich, weil es mein Liga-Debüt ist! Ich bin gespannt darauf, wie unsere Mannschaft performt, wenn es darauf ankommt. Zwischen Testspielen und Meisterschaft besteht letztlich ja doch immer ein Unterschied.

Personalsituation

Federico Crescenti, Soumaila Diabate, Oliver Lukic, Alexander Murillo, Mario Pejazic und Tolgahan Sahin fehlen verletzungsbedingt.