FC Red Bull Salzburg vs. SK Rapid Wien 4:1 (3:0). Torschützen: Schmutz (19.), Aigner (24.), Strauss (31.), Prass (50.) – Kunc (44.)

Die ersten Minuten waren von Abtasten geprägt, hatten doch beide Teams gehörigen Respekt voreinander. Die Jungbullen nahmen immer mehr das Heft in die Hand, dominierten das Geschehen und brachten den Gegner oftmals durch ihre aggressive Spielweise in Bedrängnis. Auch wenn die Salzburger auf spielerischer Linie überzeugen konnten, sorgten heute vier Standards für die Entscheidung. Nach gut 20 Minuten knallte Dennis Schmutz einen Freistoß aus 19 Metern unhaltbar in die Maschen und bescherte den Hausherren die verdiente Führung. Nur wenige Augenblicke später erhöhte die Mannschaft von Alexander Zickler auf 2:0. Nach einer Ecke köpfte Chikwubuike Adamu den Ball an die Stange, den Abpraller verwertete Sebastian Aigner. Felix Strauss sorgte vor der Pause mit seinem Treffer für das komfortable 3:0.

Im zweiten Durchgang waren die Salzburger nicht mehr mit 100 % bei der Sache, Rapid Wien gelang durch einen Kunc-Elfmeter das 1:3. Die Jungbullen ließen sich davon aber nicht beeindrucken und legten mit einem Prass-Tor fast postwendend wieder nach. Schlussendlich gewann die Mannschaft von Alexander Zickler den Auftakt gegen Rapid Wien verdient mit 4:1 und sicherte sich damit Platz eins der Tabelle der ÖFB Jugendliga.

Alexander Zickler:

Kompliment an meine Mannschaft, die die Vorgaben heute in beeindruckender Manier umgesetzt hat. Wir haben über weite Strecken der Partie das Geschehen bestimmt und in den richtigen Momenten zugeschlagen. Wir sind mit dem Auftakt sehr zufrieden.