Mannschaft von Gerhard Struber belegt Rang zwei beim Istria Youth Cup 2016

Die Jungbullen präsentierten sich beim Istria Youth Cup 2016 in bestechender Form, mussten sich aber im Finale Dinamo Zagreb geschlagen geben.

In der ersten Partie gingen die Salzburger in der ersten Partie der Gruppe B gegen den englischen Spitzenverein Manchester City durch zwei schnelle Tore von Nico Jordan und David Affengruber früh in Führung, hatten das Geschehen über weite Strecken der Partie im Griff, mussten aber in einer hektischen Schlussphase noch zwei Gegentreffer hinnehmen. Im zweiten Spiel ging es gegen AS Roma, der man nicht den Hauch einer Chance ließ. Durch einen Doppelpack von Chikwubuike Adamu und einen sehenswerten Treffer von David Affengruber stellten die Jungbullen schnell die Weichen für einen vollen Erfolg. Nach dem 4:0 durch Aboubacar Cisse schaltete die Mannschaft von Gerhard Struber einen Gang zurück, musste zwar noch zwei Gegentreffer hinnehmen, fuhr aber einen souveränen 4:2-Erfolg ein und beendete die Gruppenphase auf Rang eins. Im Finale um den Turniersieg duellierten sich die Mozartstädter mit Dinamo Zagreb, die in Gruppe A die Tottenham Hotspurs und den AC Milan hinter sich gelassen hatten. Die U16 konnte an diesem Tag nicht mehr zusetzen, erspielte sich im Vergleich zu den ersten beiden Begegnungen wenige Tormöglichkeiten und musste sich schlussendlich nach zwei individuellen Fehlern mit 0:2 geschlagen geben.

Gerhard Struber:

In den ersten beiden Partien haben wir das gegen zwei sehr gute Mannschaften richtig gut gemacht. Im ersten Spiel haben wir uns zwar für den Aufwand schlussendlich nicht mit einem Sieg belohnen können, aber was meine Spieler im zweiten Match gegen AS Roma gezeigt haben, war eine Augenweide. Im Finale konnten wir nicht mehr zusetzen, an unser Spiel anknüpfen und mussten uns gegen ein souverän auftretendes kroatisches Team geschlagen geben.

FC Red Bull Salzburg vs. Manchester City FC 2:2; Torschützen: Jordan (14.), Affengruber (14.)

FC Red Bull Salzburg vs. AS Roma 4:2; Torschützen: Adamu (6./40.), Affengruber (37.), Cisse (53.)

FC Red Bull Salzburg vs. GNK Dinamo Zagreb 0:2