AKA Steiermark – Sturm Graz U16 vs. AKA FC Red Bull Salzburg U16; 1:3 (1:2). Torschützen: Saurer (9.) bzw. Dembele (3.), Adamu (26.), Prass (87./FE)

Der Start hätte für die Jungbullen nicht besser verlaufen können. Bereits in der dritten Minute durften die Gäste jubeln, denn Moussa Dembele setzte sich im Laufduell durch und beförderte die Kugel mit einem überlegten Abschluss ins lange Eck. Die Freude währte allerdings nur kurz, denn die Grazer kamen kurz darauf durch Daniel Saurer zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Die Mannschaft von Gerhard Struber ließ sich davon nicht beirren und versuchte sofort wieder, in der Offensive Akzente zu setzen. So brachte Chikwubuike Adamu die U16 erneut in Führung und setzte sich damit wieder an die Spitze der Torschützenliste in der ÖFB Jugendliga. Vor der Pause vergaben noch Nico Jordan und Fabian Windhager aus aussichtsreicher Position.

Auch in Durchgang zwei agierten die Jungbullen souverän und kontrolliert, erspielten sich aber vorerst keine keine zwingenden Torchancen. Aber auch von den Steirern war weiterhin nicht viel zu sehen, sodass die U16 in keine gefährliche Situation in der Defensive kam. Kurz vor dem Spielende wurde Chikwubuike Adamu noch im Strafraum noch zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Alexander Prass eiskalt. Letztendlich gewannen die Jungbullen mehr als verdient in Graz mit 3:1, kletterten in der Tabelle auf Rang drei und haben bei zwei Partien weniger einen Rückstand von vier Punkten auf die AKA St. Pölten.

Gerhard Struber:

Das war heute ein mehr als verdienter Sieg in Graz. Wir waren über das ganze Spiel die reifere Mannschaft und hatten die besseren Szenen in Ballbesitz. Wir haben heute sehr diszipliniert und positionsbezogen gespielt und waren mit viel Herz dabei, vor allem in den entscheidenden Zweikämpfen. Das hat den Steirern heute richtig zugesetzt.