FAL Linz U16 vs. Red Bull Fußball Akademie U16; 0:2 (0:1). Torschützen: Ulbing (43.), Burgstaller (90.+4/ET)

Während unsere Burschen bei der Next Generation Trophy hinter den eigenen Erwartungen geblieben sind, ist der Auftakt in der ÖFB Jugendliga nach Maß verlaufen. Die Mannschaft von Marek Rzepecki, die nach einer starken Anfangsphase der Linzer zunehmend das tonangebende Team war, konnte mit ihrem aktiven Spiel viele Bälle erobern und sich Chancen erspielen. Kurz vor der Pause war es Tobias Ulbing, der sich nach einer schnellen Ballstafette im Strafraum durchsetzte, im Eins-gegen-Eins die Oberhand behielt und trocken zum 1:0 einschoss. Zu diesem Zeitpunkt hätte unsere U16 bereits zwei bis drei Treffer erzielen müssen, aber die Kaltschnäuzigkeit vor dem Linzer Tor fehlte noch. Die Leistung in den ersten 45 Minuten stimmte positiv, aber in Durchgang zwei agierten die Oberösterreicher erneut sehr aggressiv und waren dem Ausgleich näher als wir der Vorentscheidung. So dauerte es bis zur 94. Minute, ehe wir nach schnellem Vorstoß und scharfem Stanglpass den Gegner zu einem Eigentor zwangen. Somit starteten wir mit einem Dreier in die neue Saison.

Marek Rzepecki:

Mit dem Ergebnis und dem gelungenen Start in die Saison sind wir logischerweise zufrieden. Für das Selbstvertrauen unserer Mannschaft war dieses Spiel sehr wichtig. Darauf können wir aufbauen, wissen das aber gut einzuordnen und worauf wir in den nächsten Tagen die Schwerpunkte legen müssen.