FC Red Bull Salzburg AKA U18 vs. FC Chelsea U18 3:2 (0:1). Torschützen: Halper (46.), Wolf (52.), Meister (87.) – Quina (28.), Sterling (75.)

Der U18 des FC Red Bull Salzburg absolvierte heute einen gelungenen Test, gewann in der Red Bull Fußball- & Eishockey-Akademie gegen die U18 des regierenden Premier League-Meisters FC Chelsea nach sehr guter Vorstellung mit 3:2 (0:1).

DIE MATCH-ANALYSE
Von der ersten Minute an entwickelte sich eine flotte Partie mit vielen Zweikämpfen und schönen Spielzügen. Die besten Chancen hatten allerdings zuerst die Gäste. Gleich zu Beginn köpfte Chalobam an die Querlatte (3.), ehe Quina nach gut einer halben Stunde auf 0:1 stellte. Den ersten Versuch konnte Schragl mit einer tollen Fußabwehr zunichtemachen, beim Nachschuss war er jedoch machtlos (28.). Die Jungbullen konnten aber gut dagegenhalten und kamen gegen Ende des ersten Durchgangs noch zu zwei guten Möglichkeiten. Zuerst konnte eine Unachtsamkeit im Chelsea-Strafraum nicht effektiv genutzt werden, dann wurde ein Sturm-Weitschuss abgefälscht und verfehlte nur knapp sein Ziel.

Die Mannschaft von Trainer Marco Rose startete perfekt in die zweite Spielhälfte, glich durch einen Halper-Schuss – der via Innenstange den Weg ins Tor fand – aus. Die Salzburger blieben weiterhin spielbestimmend. Der verdiente Führungstreffer war die logische Folge. Burgstaller schloss nach  einem konsequenten Sololauf über die linke Seite ab – nach schlechter Abwehr von Chelsea-Goalie Cumminc drückte Wolf den Ball zum 2:1 über die Linie (52.). Die Jungbullen hatten weiterhin mehr vom Spiel und kamen durch Berisha, der ein Missverständnis in der Abwehr ausnützte, zu einer weiteren Topchance (65.). Wie aus dem Nichts gelang den Londonern durch einen abgefälschten Weitschuss von Sterling eine Viertelstunde vor dem Ende der Ausgleich. Nach einem Lattentreffer von Berisha (80.) sorgte Meister in der Schlussphase für den verdienten 3:2-Endstand.

Auch Trainer Marco Rose war mit dem Spiel, vor allem mit Hälfte zwei zufrieden:

Wir haben heute einen ordentlichen Test gesehen und uns trotz der intensiven Vorbereitungsphase gut präsentiert. Meine Mannschaft hat viel richtig gemacht, auch wenn wir uns in manchen Situationen noch verbessern müssen. Solche Spiele zeigen, dass wir auf hohem internationalen Niveau mithalten und enge Partien auch für uns entscheiden können. Die Spieler dürfen nun aber nicht zufrieden sein, sondern sollen dieses Niveau auch in den Trainings und in den weiteren Partien zeigen und bestätigen.