FC Red Bull Salzburg U17 vs. Kashiwa Reysol U17; 1:0 (0:0). Torschütze: Stosic (84.)

Die Jungbullen gewannen auch die zweite Partie in Qatar und besiegten dabei die Spitzenmannschaft Kashiwa Reysol dank eines späten Treffers von Nicola Stosic. Am Tag zuvor hatten sich die Japaner ebenfalls gegen den FC Bayern München durchgesetzt und so den Deutschen den Aufstieg verbaut.

Die Mannschaft rund um Kapitän Benjamin Wallquist dominierte von Beginn an das Geschehen, gewann einen Großteil der Zweikämpfe und kam schnell zu Tormöglichkeiten. Die erste Großchance vergab Nemanja Zikic, der im Eins-gegen-eins am japanischen Torhüter scheiterte. In weiterer Folge konnte Tomo Chiwata sein Team vor einem frühen Rückstand bewahren, so parierte er auch einen Demaku-Abschluss. Die Salzburger gaben zwar eine Vielzahl an Torschüssen (17) ab, konnten aber noch keinen Erfolg verbuchen. Die Japaner agierten extrem defensiv und versuchten mit allen Mitteln, das Gegentor zu verhindern – was über weite Strecken gelang.

Die zweite Hälfte begann so, wie die erste geendet hatte. Vesel Demaku, der stets für Gefahr sorgte, scheiterte mit einem tollen Distanzschuss nur knapp. Aganovic & Co. spielten konzentriert weiter und versuchten ihr Glück. Als sich bereits ein torloses Remis abzuzeichnen begann, schlugen die Jungbullen in der Schlussphase zu. Nikola Stosic zirkelte einen Freistoß mit viel Effet von der Seite in den Strafraum. Die Kugel wurde immer länger, ging an Freund und Feind vorbei, und der japanische Torhüter verspekulierte sich, sodass der Ball zur Freude der Rose-Truppe unhaltbar im langen Eck zum mehr als verdienten 1:0 einschlug. Damit sicherten sich die Salzburger auch in der zweiten Partie den Sieg, beendeten die Gruppe B als Gruppensieger und qualifizierten sich souverän für das Viertelfinale am Freitag. Der Gegner wird heute Nachmittag ermittelt.