Red Bull Fußball Akademie U18 vs. AKA SV Ried U18; 4:3 (2:0). Torschützen: Anselm (19., 50.), Bekar (38.), Aganovic (83.) bzw. Schlosser (51.), Seywald (77./FE), Teramo (87./FE)

Was im Laufe der ersten Hälfte nach einer klaren Angelegenheit für unsere U18 aussah, sollte sich in Durchgang zwei noch zuspitzen. Die Mannschaft von Holger Bachthaler ging früh durch Tobias Anselm, der nach Verletzungspause sein Comeback feierte, in Führung. Dabei leitete Lorenz Leskosek, der Nemanja Zikic gut ins Spiel brachte, eine sehenswerte Ballstafette ein, die Tobias Anselm mustergültig abschloss. Kurz vor der Pause eroberte Alexander Prass im Mittelfeld die Kugel und setzte Ogulcan Bekar, der ebenfalls sein Comeback gab, in Szene. Unsere Nummer 24 setzte sich im Eins-gegen-Eins durch und schob trocken zur 2:0-Pausenführung ein. Nachdem Tobias Anselm mit einem tollen Lupfer nach schöner Kombination zum dritten Mal getroffen hatte, rechnete wohl niemand mehr damit, dass die Innviertler noch einmal herankommen würden, zumal man vier Mal alleine aufs Tor zurannte, ohne die Kugel im Kasten unterzubringen. Nur eine Minute später gelang Lukas Schlosser nach einem Freistoß das 1:3, ehe Felix Seywald per Elfmeter auf 2:3 verkürzte. Die Rieder warfen nun alles in die Waagschale und taten alles, um den Ausgleich zu erzielen. Nach einem Abpraller von einem Schuss von Chikwubuike Adamu setzte der Offensivspieler nach, erkämpfte sich die Kugel und legte quer auf Aldin Aganovic, der zum 4:2 einnetzte. In der Schlussphase kamen die Gäste erneut durch einen Elfmeter von Benito Teramo noch auf 3:4 heran. Mit dem Heimsieg gegen die SV Ried rangiert unsere U18 mit 18 Punkten, bei einem Spiel weniger, auf Tabellenplatz drei.

Holger Bachthaler:

Wir sind froh, dass wir die Partie gewinnen konnten, auch wenn wir – so wie auch in den letzten Wochen – viel zu viele Chancen liegen lassen. Das war auch der Grund, warum es heute noch einmal spannend geworden ist. Ich hoffe, dass meine Mannschaft in den abschließenden Runden im Rhythmus bleibt und körperlich stabil.