AKA Burgenland U18 vs. Red Bull Fußball Akademie U18; 1:1 (1:1). Torschützen: Szabo (33.) bzw. Anselm (13.)

Unsere Burschen vergaben nach der Niederlage des Tabellenführers bei Sturm Graz die Chance, weiter Boden gutzumachen und mussten sich beim Tabellenvorletzten im Burgenland mit einem mageren 1:1-Remis begnügen. Die Mannschaft von Holger Bachthaler, die erstmals mit Ulrick Eneme antrat, tat sich gegen einen sehr defensiven Gegner sehr schwer. Nichtsdestotrotz ging man mehr als verdient mit 1:0 durch Tobias Anselm in Führung. Die Möglichkeiten, früh für die Vorentscheidung zu sorgen, waren da, wurden jedoch leichtfertig vergeben. Nach etwas mehr als einer halben Stunde glichen dann die Hausherren durch Fabian Szabo aus. Ein Freistoß wurde immer länger und länger und senkte sich unhaltbar ins lange Eck zum 1:1. Unsere U18 tat sich fortan schwer, weitere Tormöglichkeiten herauszuspielen, und es fehlten die Bewegung im Spiel und die Durchschlagskraft. Bei einem Stangenschuss von Peter Pokorny hatten wir zudem noch Pech. Trotz des Remis konnten wir den Rückstand in der Tabelle auf zwei Zähler verkürzen, verabsäumten es aber, mit einem Dreier den Sprung an die Tabellenspitze zu schaffen.

Holger Bachthaler:

Ein bitterer Punkteverlust für uns. Mit der Einstellung und dem Engagement der Mannschaft sind wir heute gar nicht zufrieden. Wir haben es auch in der zweiten Hälfte nicht geschafft, nach einer klaren Pausenansprache den Schalter umzulegen und unser Spiel auf den Platz zu bringen. Mit dem Debüt von Ulrick sind wir sehr zufrieden. Er hat das gezeigt, was wir von ihm erwartet haben, und hatte zudem beim Führungstreffer seine Beine im Spiel.