Red Bull Fußball Akademie U18 vs. Junge Wikinger Ried; 2:2 (0:2). Torschützen: Halwachs (55.), Killinger (80.) bzw. Akrap (10.), Schlosser (50.)

In einem sehr intensiven Spiel versuchten beide Teams, hoch zu attackieren und aggressiv nach vorne zu verteidigen. Viele Zweikämpfe und körperbetonte Duelle prägten die Partie am Kunstrasen in Liefering. Nach einem langen Ball aus der Rieder Abwehrreihe konnten unsere Verteidiger die Tiefe nicht konsequent genug sichern – 0:1.

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit blieben wir im hinteren Drittel bei einem Pressball zweiter Sieger, der Rieder Stürmer ließ sich die Chance nicht nehmen und finalisierte zum 2:0 für die Oberösterreicher. Durch kleine taktische Adaptionen in der Pause fanden unsere Burschen aber besser ins Spiel, bekamen zunehmend Zugriff im Anlaufen und konnten den Gegner immer mehr unter Druck setzen. Nach einer Umschaltaktion nach Ballgewinn ging’s plötzlich schnell – Anschlusstreffer durch Julian Halwachs (55.)! In der restlichen Spielzeit drückten wir mit Leidenschaft auf den Ausgleich. Dieser glückte nach einem schönen Spielzug über mehrere Stationen, ein satter Killinger-Schuss mit links unter die Latte besorgte in der 80. Minute den 2:2-Endstand.

Trainer Fabio Ingolitsch resümierte: „Es war ein gutes und sehr forderndes Testspiel für unsere Burschen. Der Gegner war im Schnitt um etwa drei bis vier Jahre älter als wir und körperlich in den Duellen klar überlegen. Diese Spiele auf Erwachsenen-Niveau tun uns in unserer Entwicklung richtig gut. Dass wir nach dem 0:2-Rückstand so zurück ins Spiel kommen, zeigt, welch guter Charakter in der Mannschaft steckt. Ich bin richtig stolz, mit welcher Haltung und Arbeitseinstellung wir uns auf dem Platz präsentiert haben!“