Omic & Co. qualifizieren sich mit Punktemaximum für die K.-o.-Runde

Die Mannschaft von Alexander Schmidt qualifizierte sich dank eines klaren 3:0-Erfolges gegen Atalanta Bergamo und dem starken 5:1 gegen den FC Midtjylland in souveräner Manier für das morgige Viertelfinale und trifft dort auf die New York Red Bulls (Ankick ist um 10:00 Uhr).

SPIELPAARUNGEN VIERTELFINALE

Red Bull Fußball Akademie vs. New York Red Bulls
Borussia Dortmund vs. FC Midtjylland
Red Bull Brasil vs. FK Austria Wien
Benfica Lissabon vs. West African Football Academy

Gruppe D – Benfica Lissabon vs. RB Leipzig 2:0 (2:0)
Torschützen: Costa Silva, Martins Pereira

RB Leipzig stand bereits mit dem Rücken zur Wand und musste sein letztes Gruppenspiel gewinnen. Benfica Lissabon war die aktivere Mannschaft in den ersten Minuten, ohne dabei torgefährlich zu werden. Costa Silva erlöste die Iberer und erzielt mit einem Traumtor den Führungstreffer für die Portugiesen, ehe Martins Pereira für die Vorentscheidung sorgte. Gleich nach Wiederbeginn vergaben die Sachsen den Anschlusstreffer. Leipzig war zwar bemüht, konnte sich aber nicht mehr in die Partie zurückkämpfen.
 

Gruppe C – West African Football Academy vs. Red Bull Brasil 2:4 n.E. (0:0)

Die Partie wurde von beiden Teams hart und mit wenig spielerischem Glanz geführt, und die Mannschaften neutralisierten sich sehr gut. Die beste Möglichkeit vergab Lopes völlig allein stehend in der zweiten Hälfte. Letztendlich setzte sich Red Bull Brasil im Elfmeterschießen durch, nachdem die West African Football Academy zwei Strafstöße vergeben hatte.
 

Gruppe B – Valencia CF vs. New York Red Bulls 3:3 (1:3)
Torschützen: Escobar Fernandez (2), Giner Magraner bzw. Toure (2), Maia; Rote Karte: Perez Martinez

Valencia ging schnell dank eines Hebers vom Strafraumeck mit 1:0 in Führung. Die Freude war allerdings nur von kurzer Dauer, da den New Yorkern nach einem Freistoß rasch der Ausgleich gelang. Kurz darauf gingen die Amerikaner in Führung, ehe der Vorsprung vor dem Pausenpfiff auf 3:1 ausgebaut werden konnte. Die Iberer waren in dieser Phase nicht vom Glück verfolgt und scheiterten mit zwei guten Möglichkeiten. Doch Valencia gab auch in der zweiten Hälfte nicht auf, kämpfte sich zurück und trotzte den New York Red Bulls noch ein 3:3 ab.

Gruppe A – FC Midtjylland vs. Red Bull Fußball Akademie 1:5 (1:1)
Torschützen: Jensen bzw. Ulbing (2), Omic, Moser, Dedic

Trainer Alexander Schmidt rotierte auf einigen Positionen, doch die Jungbullen zeigten sich von Beginn an bemüht. In der 10. Minute war die Kugel erstmals im Tor, doch der Schiedsrichter entschied auf Abseits. Im Gegenzug zeichnete sich Torhüter Christian Sekanina bei einem tollen Schuss mit einem sehenswerten Reflex aus. Nach etwas mehr als 20 Minuten gingen die Hausherren mehr als verdient in Führung, mussten aber im Gegenzug nach einem Fehler in der Defensive sofort den Ausgleich hinnehmen. Der zweite Durchgang war noch keine 10 Sekunden alt, da war das Spielgerät auch schon wieder im Tor. Nach einem schnellen Angriff versenkte Ervin Omic den Ball im Tor, ehe Tobias Moser und Amar Dedic – mit einem Traumtor von der Strafraumgrenze – für die Vorentscheidung sorgten. Den Schlusspunkt setzte Tobias Ulbing mit seinem zweiten Treffer.

Alexander Schmidt: 

Der Start in die zweite Partie war etwas schwieriger. Nach dem glücklichen Ausgleich der Dänen haben wir unsere Sache richtig gut gemacht, früh attackiert, tolle Kombinationen gezeigt und schlussendlich noch vier sehenswerte Treffer erzielt. Jetzt gilt es, schnell zu regenerieren und uns erneut fokussiert auf das Viertelfinale vorzubereiten.

Gruppe D – FK Austria Wien vs. Benfica Lissabon 0:4 (0:2)
Torschützen: Quizera (2), Germano Cortes da Silva Santos, Almeida Matos

Benfica Lissabon startete sehr druckvoll in das Spiel und hatte in den ersten Minuten bereits zwei sehr gute Möglichkeiten. Die Wiener Austria blieb aber über Standards stets gefährlich. Die Portugiesen nutzten einen schweren Abwehrfehler der Wiener eiskalt aus und gingen früh in Führung. Die Iberer drückten weiter, wollten schnell alles klarmachen und erspielten sich Chancen im Minutentakt. Austria Wien hatte die erste gute Möglichkeit nach einem haarsträubenden Torwart-Fehler, doch man konnte daraus kein Kapital schlagen. Vielmehr musste man nach knapp einer Viertelstunde den nächsten Dämpfer hinnehmen, als Quizera per Elfmeter zum 2:0 traf. Anders war das Bild in Durchgang zwei. Die Veilchen kamen gefährlich aus der Pause und vergaben jeweils nach zwei tollen Ballstafetten. Praktisch im Gegenzug zeigte sich der Titelverteidiger effizienter und stellte auf 3:0, ehe man sogar noch den vierten Treffer erzielte. In der Schlussphase trafen die Wiener nur Aluminium.

Gruppe C – Dinamo Zagreb vs. West African Football Academy 0:3 (0:1)
Torschützen: Agyapong (2), Appah

Die Jungs der West African Football Academy stellten in ihrem ersten Spiel früh die Weichen für einen Erfolg und gingen durch Sampson Agyapong nach einem Schuss von der Corner-Linie in Führung. Für Dinamo Zagreb wurde es nun ganz eng. Die Kroaten mussten unbedingt gewinnen, um noch eine realistische Chance auf das Viertelfinale zu haben, doch sie hatten mit den agilen vor allem aber auch wendigen Spielern so ihre Probleme. Auch im zweiten Durchgang änderte sich am Spielverlauf nicht viel, vielmehr hatte man den Eindruck, als ob die Zagreber nicht mehr an ihre Chance glauben würden. Es war dann erneut Sampson Agyapong, der mit dem 2:0 für die Vorentscheidung sorgte. Praktisch mit den Schlusspfiff traf Ransford Appah zum dritten Mal für die Afrikaner.

Gruppe B – Borussia Dortmund vs. Valencia CF 1:0 (1:0)
Torschütze: Knauff

Beide Mannschaften zeigten eine flotte Partie in der ersten Hälfte, und Borussia Dortmund ging vor dem Pausenpfiff durch einen wunderschönen Knauff-Weitschuss in Führung. Valencia versuchte immer wieder, sich in den Strafraum der Deutschen zu kombinieren, doch Dortmund verteidigte gut und ließ kein Durchkommen zu. 5 Minuten vor dem Ende tankte sich Francisco Perez Martinez in den Strafraum, doch sein Schuss ging um wenige Zentimeter am Tor vorbei.

Gruppe A – Atalanta Bergamo vs. FC Midtjylland 1:3 (1:1).
Torschützen: D'AleSsandro (FE) bzw. Simsir (2), Jensen

Atalanta Bergamo musste gegen Midtjylland gewinnen, um noch eine Chance auf den Aufstieg ins Viertelfinale zu haben. Von Beginn an war die Partie ausgeglichen, und die Dänen gingen schnell in Führung. Die Italiener konnten jedoch postwendend durch einen Elfmeter ausgleichen. Bergamo ließ in dieser Partie nichts unversucht, um als Sieger vom Platz zu gehen und probierte zunehmend sein Glück aus der zweiten Reihe. In der Schlussphase konnte Midtjylland das Spiel für sich entscheiden. Die Dänen sicherten sich durch einen Simsir-Doppelpack den Sieg und qualifizierten sich frühzeitig fürs Viertelfinale.

Gruppe D – RB Leipzig vs. FK Austria Wien 1:2 (1:2)
Torschützen: Jones bzw. Miljkovic, Anyanwu

RB Leipzig kam gut ins Spiel und schnell zur ersten Torchance. Aus halblinker Position versuchte Wosz sein Glück, doch die Kugel ging knapp am Tor vorbei. Die Sachsen waren zumeist einen Schritt schneller als die Wiener, die oft das Nachsehen hatten. Leipzig drückte schon sehr früh auf die Veilchen, die sich sichtlich schwertaten, aus dem Pressing herauszukommen. Es war somit nur eine Frage der Zeit bis zum Führungstreffer, der dann nach knapp 20 Minuten auch fallen sollte. Noah Jones stellte auf 1:0. Danach kam die Wiener Austria immer besser ins Spiel und vergab durch Boris Marjanovic per Kopf den Ausgleich. In Minute 24 passierte es dann: Nikola Miljkovic zirkelte die Kugel per Freistoß unhaltbar ins Tor, ehe Chikadibia Anyanwu die Partie kurz vor dem Seitenwechsel drehte. In der zweiten Halbzeit drückte RB Leipzig auf den Ausgleich, spielte Angriff um Angriff, jedoch ohne Erfolg. Letztendlich setzte sich Austria Wien im ersten Gruppenspiel mit 2:1 durch.

GRUPPE C – Red Bull Brasil vs. Dinamo Zagreb 3:0 (1:0)
Torschützen: Arthur, Cardoso, Figuera

Wie auch schon in den letzten Jahren Usus startete Red Bull Brasil auch heuer wieder gut in das Turnier und ging bereits in der Anfangsphase in Führung. Nach wunderschönem Zuspiel schob Arthur den Ball trocken am Torhüter zum 1:0 vorbei. Die Südamerikaner drückten die Kroaten weiterhin in die eigene Hälfte, die kaum für Entlastung sorgten konnten. Noch konnten die Brasilianer den Sack nicht zumachen. Nach knapp 20 Minuten vergaben die Kroaten durch Jurica zwar eine tolle Möglichkeit, Red Bull Brasil war aber weiterhin klar tonangebend, agierte jedoch oftmals zu verspielt.

Auch in der zweiten Halbzeit ging das Spiel ausschließlich in eine Richtung, wobei sich die Kicker vom Zuckerhut schließlich für ihren Aufwand belohnen konnten. Zuerst gelang Cardoso per Abstauber das 2:0, ehe Figuera mit einem direkt verwandelten Freistoß für den 3:0-Endstand sorgte.

GRUPPE B – SPIEL 1: NEW YORK RED BULLS VS. Borussia Dortmund 1:1 (0:1)
Torschützen: Toure bzw. fehler

Die New York Red Bulls starteten gut in die Partie und fanden schnell die ersten Möglichkeiten vor. Es dauerte eine Weile, bis die Dortmunder besser ins Spiel fanden und nach tollen Dribblings immer wieder gefährlich wurden. Nach einem schönen Angriff der Deutschen schob Stanislav Fehler den Ball flach ins rechte Eck zum 1:0 ein. Zu Beginn der zweiten Hälfte zeigten sich die Amerikaner aktiver, doch Dortmund verstand es, die Räume clever zu nutzen, auch wenn Großchancen ausblieben. Gegen Ende der Partie konnte der New Yorker Torhüter einen Abschluss von Ware Pakia toll parieren. Nach einem schönen Angriff über die linke Seite gelang den New York Red Bulls durch Dantouma Toure der mehr als verdiente Ausgleich, ehe Borussia Dortmund noch einen Hochkaräter vergab.

GRUPPE A – SPIEL 1: Red Bull fußball akademie VS. atalanta bergamo 3:0 (1:0)
Torschützen: sucic, omic, haugland

In der Anfangsphase tasteten sich beide Teams ab, aber die Jungbullen konnten das Spiel schnell an sich reißen. Nach wenigen Minuten gab Ervin Omic den ersten Warnschuss ab, doch die Kugel ging knapp am Tor vorbei. Praktisch im Gegenzug hatte Paul Tschernuth bei einem Freistoß der Italiener wenig Mühe. Die Mannschaft von Alexander Schmidt attackierte früh, konnte dadurch viele Ballgewinne verbuchen und kam zu der einen oder anderen Chance. Der Torhüter von Atalanta Bergamo konnte sich bei einem Schuss von Csaba Mester auszeichnen und klärte mit einer tollen Parade. Nach knapp 20 Minuten gingen die Hausherren durch einen überlegten Drehschuss von Luka Sucic in Führung. Die Italiener mussten nun aufmachen, sodass die Salzburger mehr Räume in der Offensive vorfanden. In der zweiten Hälfte blieben die Jungbullen ähnlich aktiv und erhöhten durch einen Freistoß von Ervin Omic aus 30 Metern auf 2:0, ehe Niklas Haugland in der Schlussphase mit dem 3:0 den Endstand fixierte.

Alexander Schmidt:

Mit dem Auftakt sind wir sehr zufrieden. Wir haben gut ins Spiel gefunden, waren giftig und haben viel Druck auf den Gegner aufgebaut. Der Sieg geht in dieser Höhe in Ordnung, auch wenn wir uns bei Ballbesitz noch steigern müssen.

ERÖFFNUNG der Neunten Auflage der next generation trophy

Pünktlich um 12:00 Uhr erfolgte in der Red Bull Fußball- und Eishockey-Akademie in Liefering der Ankick der diesjährigen Next Generation Trophy. Dabei traf die U16 der Red Bull Fußball Akademie auf den italienischen Klub Atalanta Bergamo.