Niederlage gegen Chelsea folgt Remis gegen West African Football Academy

Mit einem echten Kracher wurde die 10. Auflage der Next Generation Trophy 2018 in Liefering eröffnet. Unsere U16 musste sich in einer intensiven und temporeichen Partie den Alterskollegen von Chelsea FC knapp mit 0:1 geschlagen geben. In der zweiten Partie ging die Mannschaft von Marek Rzepecki zwar durch Eduard Haas per Kopf in Führung, musste sich aber letztendlich mit einem bitteren 1:1 gegen die West African Football Academy begnügen. Somit verpassten wir in diesem Jahr den Sprung ins Viertelfinale.

Marek Rzepecki:

Beide Spiele waren heute sehr ausgeglichen, und man hat gesehen, dass oftmals Nuancen darüber entscheiden, in welche Richtung es sich entwickelt. Speziell in der zweiten Partie war der Sieg möglich. Wir hatten gute Möglichkeiten und in der Schlussphase wurde uns ein Tor wegen Abseits aberkannt – meiner Meinung nach eine enge Geschichte. Beim Gegentor haben wir uns nicht clever angestellt, das darf uns nicht passieren. Sehr schade, dass wir uns nicht belohnen konnten.

SPIELPAARUNGEN VIERTELFINALE

West African Football Academy vs. FC Basel
Chelsea FC vs. Red Bull Brasil
Benfica Lissabon vs. Viitorul Constanta
Flamengo Rio de Janeira vs. FC Bayern München

ergebnisse

Gruppe D: Viitorul Constanta vs. RB Leipzig  2:0 (1:0). Torschütze: Mihai (2)

Gruppe C: FC Bayern München vs. New York Red Bulls 1:1 (0:0). Torschützen: Neziri bzw. Tulgar

Gruppe B: FC Basel vs. Red Bull Brasil 0:2 (0:1). Torschütze: Americo dos Santos (2)

Gruppe A: Red Bull Fußball Akademie vs. West African Football Academy 1:1 (1:0). Torschützen: Haas bzw. diomande

Unsere Burschen warfen von Beginn an alles in die Partie und waren sich der Wichtigkeit des Spiels bewusst. Nach einem Omic-Freistoß köpfte Eduard Haas wuchtig zum verdienten 1:0 ein. Wir kontrollierten das Geschehen und setzten weiterhin Nadelstiche in der Offensive. In Durchgang zwei kamen die Afrikaner besser ins Spiel und sorgten mit ihren schnellen Spielern oftmals für Gefahr vor unserem Tor, konnten aber aus ihren Chancen kein Kapital schlagen. Umso bitterer war es, als in der Schlussphase nach einer Standardsituation und einem Diomande-Kopfball noch das 1:1 fiel und wir uns mit Gruppenplatz drei begnügen mussten.

Gruppe D: Flamengo Rio de Janeiro vs. Viitorul Constanta 3:1 (1:0). Torschützen: Oliveira (2), de souza bzw. Lazar

Gruppe C: Benfica Lissabon vs. FC Bayern München 1:0 (0:0). Torschütze: Gomez

Gruppe B: Southampton FC vs. FC Basel 0:5 (0:3). Torschützen: Musai (3), Mestre (2)

Gruppa A: Chelsea FC vs. West African Football Academy 0:5 (0:3). torschützen: Diomande (3), Appah, Agbevor

Gruppe D: RB Leipzig vs. Flamengo Rio de Janeiro; 0:3 (0:2). Torschützen: Dos Santos, De Souza, Rego

Gruppe C: New York Red Bulls vs. Benfica Lissabon 1:3 (1:2). Torschützen: Mitchell bzw. Baptista (2), Neto

Gruppe B: Red Bull Brasil vs. Southampton FC; 2:0 (1:0). Torschützen: Loretti, de Almeida Cavalcanti

Gruppe A: Red Bull Fußball Akademie vs. Chelsea FC; 0:1 (0:1). Torschütze: Young-Coombes

Unsere Burschen erwischten einen guten Start und verstanden es, schnell Druck auf Chelsea auszuüben. Nach wenigen Minuten konnte der Schlussmann der Engländer einen Schuss von Mohammad Sadeqi mit einer tollen Fußparade abwehren. Praktisch im Gegenzug zeichnete sich auch unser Schlussmann das erste Mal aus. Nachdem Joe Samuel Haigh zuerst nur das Außennetz getroffen hatte, gingen die Gäste in Führung. Nathan Young-Coombes traf überlegt von der Strafraumgrenze ins lange Eck. Fortan wurde Chelsea stärker und hatte Kontrolle über das Geschehen, auch wenn daraus keine weiteren Chancen resultierten. Die Mannschaft von Marek Rzepecki versuchte weiterhin, Akzente zu setzen und traf in der Schlussphase nach einem tollen Abschluss aus 20 Metern nur das Lattenkreuz. Leider mussten wir somit zum Auftakt der Next Generation Trophy eine knappe Niederlage hinnehmen.