4:0-Sieg gegen Southampton beschert Jungbullen versöhnlichen Abschluss

Erstmals in der Geschichte der Next Generation Trophy sicherten sich die Kicker der West African Football Academy, die bereits 2016 im Finale standen, den Titel und setzten sich die begehrte internationale Krone auf. Die Afrikaner glänzten ab der ersten Partie, in der der Top-Klub Chelsea FC mit 5:0 besiegt wurde, sorgten mit ihrer unbekümmerten Art für Furore und hatten im Halbfinale im Elfmeterschießen gegen Benfica Lissabon das Glück auf ihrer Seite.

Auch die U16 der Red Bull Fußball Akademie sorgte am dritten Turniertag mit dem ersten vollen Erfolg gegen Southampton für einen versöhnlichen Abschluss, nachdem die ersten vier Partien nicht nach Wunsch verlaufen waren und man sich beim Heimturnier leider unter Wert verkauft hatte.

STATEMENT

Bernhard Seonbuchner (Sportlicher Nachwuchsleiter Red Bull Fußball Akademie):

Die diesjährige Next Generation Trophy hat unsere Erwartungen erfüllt und war wieder eine absolute Werbung für den Nachwuchsfußball, auch wenn das Turnier aus unserer Sicht sportlich nicht nach Wunsch verlaufen ist. Mit dem 4:0-Erfolg gegen Southampton im letzten Spiel war zumindest der Abschluss versöhnlich, und wir konnten zeigen, welches Potenzial unser Jahrgang hat. Wir haben viele fantastische Spiele auf höchstem internationalen Niveau gesehen und sind dem Ruf, eines der besten Turniere dieser Altersstufe in Europa zu sein, erneut gerecht geworden.

Ergebnisse

Finale: West African Football Academy vs. Red Bull Brasil 2:0 (0:0). Torschützen: Doke, Owusu

Spiel um Platz 3: Benfica Lissabon vs. FC Bayern München 2:0 (0:0). Torschützen: Sanots, Pio

Spiel um Platz 7: FC Basel vs. Chelsea FC 1:0 (0:0). Torschütze: Chiappetta

Spiel um Platz 5: Viitorul Constanta vs. Flamengo Rio de Janeiro 0:3 (0:1). Torschütze: de Souza (3)

Spiele um Platz 9: Red Bull Fußball Akademie vs. Southampton FC 4:0 (2:0). Torschützen: Haas (2), Havel, Pichler

Unsere Burschen feierten gegen Southampton den ersten Sieg im Turnier und sorgten somit für einen versöhnlichen Abschluss. Von Beginn an ließ die Mannschaft von Marek Rzepecki nichts anbrennen, setzte die Engländer unter Druck und ging früh durch Eduard Haas mit 1:0 in Führung. Nach einem Klicznik-Stangenschuss erhöhte Elias Havel vor der Pause auf 2:0. Auch in Durchgang zwei waren die Jungbullen die aktivere Mannschaft und sorgten erneut durch Eduard Haas und Laurin Pichler per direktem Freistoß für den hochverdienten 4:0-Endstand.

Spiele um Platz 9: New York Red Bulls vs. RB Leipzig 0:1 (0:0). Torschütze: Koch