Vorschau: Runde 16, „Heute für Morgen“ Erste Liga, 2013/14, FC Liefering vs. SC Austria Lustenau, Montag, 4. November 2013, 18:30 Uhr, Red Bull Arena

Der FC Liefering empfängt Austria Lustenau zum Abschluss der 16. Runde

Mit dem Spiel gegen Austria Lustenau startet der FC Liefering in die englische Woche – bei zwei Heimspielen. Das zweite Duell wird dabei auf Augenhöhe ausgetragen. Zum einen sind beide Teams Tabellennachbarn, zum anderen wurden im letzten Saisonduell (3:3) die Punkte geteilt. Mit einem Sieg über die Vorarlberger könnten sich die Lieferinger wieder um einen Tabellenplatz verbessern und stünden erneut unter den Top-Drei.

Die Zeiten ändern sich…
Seit nunmehr vier Spielen ist die Mannschaft von Peter Zeidler sieglos – ebenso oft wie in den ersten elf Runden. Zudem kassierte man zu Hause in den letzten drei Partien jeweils zwei Gegentreffer. In den ersten vier Liga-Heimspielen mussten die Lieferinger insgesamt nur zwei Gegentreffer hinnehmen.

Austria Lustenau hat bislang als einzige Mannschaft erst eine Auswärtsniederlage kassiert und führt mit stolzen 14 Punkten die Auswärtstabelle an, zumal die letzten drei Spiele in der Fremde gewonnen wurden.

Personalsituation
Nach seiner langen Verletzungspause steht Kapitän René Aufhauser vor seinem Comeback gegen Austria Lustenau. Ebenso wird der zuletzt leicht angeschlagene Andreas Schrott wieder mit von der Partie sein. Hinter dem Einsatz von Sandro Djuric steht noch ein großes Fragezeichen.

Neben dem Langzeitverletzten Felix Adjei fehlt ebenso Robert Völkl. Zudem wird Lukas Gugganig die restliche Herbstsaison aufgrund eines Ermüdungsfraktur des Mittelfußknochens fehlen.

Peter Zeidler: „Austria Lustenau hat zwar die letzte Partie verloren. Nichtsdestotrotz haben die Vorarlberger in den letzten Wochen eine sehr gute Bilanz vorzuweisen und sich kontinuierlich von hinten nach vorne gekämpft. Wir möchten den positiven Aufwärtstrend bestätigen und am Montag eine gute Leistung abrufen!“

Stefan Lainer: „Wenn wir weiterhin diszipliniert auftreten und schnell unseren Rhythmus finden können wir gegen Lustenau bestehen. Auch wenn unser Gegner die bessere Ausgangssituation hat, werden wir mit allem was wir haben dagegen halten. Austria Lustenau wird früh attackieren und ihre Chancen über das Flügelspiel suchen. Ich gehe von einem temporeichen und offensiven Fußballspiel aus. Die Rückkehr von René Aufhauser ist für unsere Mannschaft sehr wichtig. Er gibt uns in schwierigen Situationen das nötige Selbstvertrauen!“