Vorschau: Runde 5, „Heute für Morgen“ Erste Liga, 2013/14, First Vienna FC 1984 vs. FC Liefering, Freitag, 09. August 2013, 18:30 Uhr, Stadion Hohe Warte

FC Liefering peilt fünften Sieg im fünften Spiel an

Während der FC Liefering weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze steht, hatte die Vienna gegen Austria Lustenau das erste Erfolgserlebnis. Nach dem Trainerwechsel konnte unter der interimistischen Leitung von Sportdirektor Kurt Garger immerhin ein Punkt aus Vorarlberg mitgenommen werden. In der Saison 2012/13 starteten die Döblinger ebenfalls mit 3 Niederlagen und einem Remis.

Der FC Liefering erzielte 16 Tore in nur vier Spielen, was einem Schnitt von vier Toren pro Match entspricht – in keinem Spiel trafen Djuric & Co weniger als dreimal.

Mario Konrad erzielte im letzten Ligaspiel seinen ersten Doppelpack in der „Heute für Morgen“ Ersten Liga seit 17. November 2006. Damals traf er für den LASK beim 4:1-Auswärtssieg gegen die Austria Amateure.

René Aufhauser & Co sind zurzeit die fairste Mannschaft der Liga und mussten lediglich sieben Gelbe Karten hinnehmen. Die Vienna führt diese Statistik mit 17 Verwarnungen in nur vier Ligaspielen an.

Wolfgang Mair – zuletzt drei Vorlagen gegen Altach – stand von März 2011 bis Juni 2012 bei der Vienna unter Vertrag, wo ihm 10 Treffer gelangen.

Personalsituation
Der FC Liefering muss in den nächsten Wochen auf den Führenden der Torschützenliste (6 Treffer), Sandro Djuric, verzichten. Der 19-jährige Österreicher erlitt im Spiel gegen Altach eine Innebandverletzung im Knie. Der Einsatz von Andreas Schrott ist fraglich.

Peter Zeidler: „Morgen steht die nächste Prüfung in der Bundeshauptstadt an! Bei der Vienna hat der Kampf um die Existenz in der Liga begonnen, von dem her werden sie alles in die Waagschale werfen! Unser Gegner ist sicherlich besser, als es der Tabellenplatz vermuten lässt, daher müssen wir wieder an unsere Grenzen gehen, um weiterhin erfolgreich zu sein. Es wird ein sehr schweres Spiel! Wir nehmen die interessante Aufgabe an, wollen auch im fünften Spiel unsere Philosophie erfolgreich umsetzen!”