„Heute für Morgen“ Erste Liga, Runde 4. FC Liefering - Cashpoint SCR Altach 5:1 (2:0). Tore: Djuric (3.), Kovacec (26.), Konrad (55., 65.), Roguljic (63.), Pöllhuber (78.)

Der FC Liefering deklassierte heute im Schlager der 4. Runde der „Heute für Morgen“ Erste Liga Verfolger Cashpoint SCR Altach in der Red Bull Arena nach einer beeindruckenden Vorstellung mit 5:1 (2:0)

DIE MATCH-ANALYSE:

Der FC Liefering begann ganz stark, ging auch früh durch Djuric in Führung, spielte im Duell Erster gegen Zweiter sehr gut gegen den Ball und kam noch vor der Pause durch Kovacec zum 2:0. Die Führung zur Pause war aber nicht so klar, wie es das Ergebnis vermuten ließe - denn auch Altach agierte sehr beherzt, war immer torgefährlich. Daran änderte sich auch nach dem Wechsel nichts. Altach drängte, hatte gute Möglichkeiten, aber die Effizienz der Zeidler-Truppe war an diesem Tag einfach unglaublich - am Ende kamen die Vorarlberger mit 1:5 unter die Räder . . .

DIE TABELLENSITUATION:

Mit dem Sieg im Spitzenspiel baute der FC Liefering seine Führung aus, hat nun drei Zähler Vorsprung auf St. Pölten.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE:

  • Andreas Schrott musste im Schlager heute passen. Er liegt mit Fieber im Bett. Dafür gab es mit Lukas Gugganig und Martin Rasner zwei Debütanten in der Lieferinger Startelf.
  • Für Sandro Djuric war die Partie bereits nach 15 Minuten zu Ende. Nach seinem sechsten Saisontreffer musste er mit einer Knieverletzung raus. Erste Diagnose: Innenband überdehnt.
  • FC Liefering ist nach vier Runden das einzige Team ohne Punkteverlust.

DIE STIMMEN ZUM SPIEL:

Peter Zeidler: „Ich bin sehr zufrieden und stolz auf die Leistung meiner Mannschaft. Wir haben heute gegen einen sehr guten Gegner fünf wunderschöne Tore erzielt, haben einen sehr guten Teamgeist, halten zusammen. Und so präsentieren wir uns auch. Wir haben aber auch einige Chancen zugelassen. Da können wir uns noch verbessern.“

DATEN & FAKTEN:

Aufstellung: Dähne; Lainer, Aufhauser, Gugganig, Adjei; Mair, Völkl, Djuric, Rasner; Kovacec, Konrad.

Auswechslungen: Roguljic für Djuric (15.), Bammer für Konrad (65.), Dovedan für Rasner (74.)

Gelbe Karten - FCL: Rasner (34., Foul), Roguljic (49., Foul)

Schiedsrichter: Julian Weinberger

Zuschauer: 550

DIE HÖHEPUNKTE DES SPIELS:

Schon nach drei Minuten brennt es erstmals im Strafraum der Hausherren: Aigner kommt halblinks völlig frei zum Schuss - doch Dähne dreht den Ball mit einer Glanztat über die Latte. Beim anschließenden Eckball patzt Lienhart, verliert den Ball an Mair. Der Routinier startet einen superschnellen Konter, spielt dann ab auf Djuric, der Gäste-Keeper Kobras keine Chance lässt und Liefering mit 1:0 in Führung schießt (3.)!

7. Minute: Adjei klärt vor Mahop.

10. Minute: Liefering spielt weiter munter nach vorne, Konrad wird nach Mair-Zuspiel im letzten Moment am Schuss gehindert.

11. Minute: Djuric ist angeschlagen, macht vorerst aber weiter.

13. Minute: Nach einer Hereingabe von Adjei befördert Mair den Ball mit der Ferse elegant ins Tor - der Treffer zählt aber nicht, der Schiedsrichter entscheidet auf Abseits. Fehlentscheidung - das war gleiche Höhe!

15. Minute: Bei Djuric geht nichts mehr, für ihn kommt Roguljic.

Jetzt zweimal Altach gefährlich: Zuerst wehrt Dähne einen Schuss von Harrer ab (15.), dann klärt Aufhauser nach einem Stanglpass von Lienhart (16.)

19. Minute: Kopfball Mahop, haarscharf daneben.

21. Minute: Mahop trifft im Strafraum Lainer an der Hand, Schiri Weinberger lässt weiterspielen und verordnet den Spielern zwei Minuten später eine kurze Trinkpause . . .

26. Minute, das 2:0 für Liefering! Mair erkämpft sich auf rechts den Ball, Pass zu Rasner, der wiederum spielt auf links in den Lauf von Kovacec, der Kobras mit einem Schuss ins lange Eck bezwingt!

32. Minute: Pöllhuber klärt nach einem gefährlichen Freistoß von Adjei per Kopf.

38. Minute: Weitschuss-Versuch von Adjei, klar am Tor vorbei.

41. Minute, Glück für Liefering: Erhart trifft nach einem kurz abgespielten Freistoß die rechte Stange!

43. Minute, Riesenchance Liefering! Nach einem Zuspiel von Konrad verfehlt der Schuss von Kovacec nur um Zentimeter das Gehäuse der Vorarlberger!

Nach zwei Minuten Nachspielzeit geht es mit einer 2:0-Halbzeitführung für Liefering in die Kabinen.

Der zweite Durchgang beginnt mit einer Riesenchance für Altach. Nach einem hohen Freistoß von Harrer in den Strafraum köpft Pöllhuber an die Querlatte (47.)

50. Minute: Netzer setzt zum Kopfball an, Dähne kann ihn entscheidend stören.

53. Minute: Aufhauser fängt einen Pass von Aigner ab.

54. Minute: Schuss von Lienhart aus spitzem Winkel, keine Probleme für Dähne.

Altach drängt, aber die Tore schießt Liefering:

55. Minute: Schwerer Schnitzer von Pöllhuber, Kovacec schnappt sich den Ball, spielt weiter auf Mair, der spielt wieder zurück auf Kovacec, der wiederum bedient Konrad ideal - und es steht 3:0! Ein wunderbar herausgespielter Treffer . . . . . . und das sollte jetzt auch die Vorentscheidung in diesem Spitzenspiel gewesen sein . . .

Oder doch nicht? Prokopic mit dem tollen Schuss, ebenso tolle Parade von Dähne (60.). Und zwei Minuten später trifft Roth wieder mal nur die Stange (62.)!

Da sind die Lieferinger schon weitaus effizienter:

63. Minute: Lainer auf Mair, der mit dem Querpass auf Roguljic - und es steht 4:0! Das Premierentor der Neuerwerbung in der „Heute für Morgen“ Erste Liga!

64. Minute, das 5:0 für Liefering! Roguljic mit dem Traumpass auf Mair, und dessen Querpass verwertet Konrad trocken!

65. Minute, die nächste Trinkpause.

Die Partie geht jetzt hin und her. Und in Minute 78 gelingt Pöllhuber per Kopf nach Harrer-Zuspiel der erste Treffer für Altach.

81. Minute: Satter Schuss von Dovedan, Kobras klärt zur Ecke.

84. Minute: Seeger zieht von der Strafraumgrenze ab, Dähne wehrt souverän ab.

88. Minute: Sehenswertes Solo von Dovedan. Er spielt vier Altacher aus, legt ab auf Lainer - dessen Flanke wird eine Beute von Kobras.

Der Schlusspfiff!

Liefering gewinnt auch das Spitzenspiel gegen Altach klar mit 5:1 und baut damit die Tabellenführung aus!