“Heute für Morgen” Erste Liga, Runde 2SV Horn - FC Liefering 2:4 (2:2). Tore: Gschweidl (3.), Fidjeu-Tazemeta (31.); Djuric (34., 45., 70./Elfer), Konrad (54.)

Zweites Spiel, zweiter Sieg für den FC Liefering in der „Heute für Morgen“ Erste Liga! Nach dem 3:0-Heimsieg gegen Absteiger Mattersburg drehten Aufhauser & Co. heute in der 2. Runde in Horn einen 0:2-Rückstand in einen 4:2 (2:2)-Sieg. Im Mittelpunkt dabei der 19jährige Sandro Djuric, der drei Treffer erzielte und seiner Mannschaft damit zur Tabellenführung verhalf!

DIE MATCH-ANALYSE:

Liefering geriet schon früh in Rückstand, kassierte dann nach zwei vergebenen Top-Chancen sogar das 0:2. Doch Djuric glich mit zwei herrlichen Treffern noch vor der Pause aus, ehe Konrad die über weite Strecken überlegenen Salzburger kurz nach dem Wechsel erstmals in Führung brachte. Djuric sorgte schließlich mit seinem dritten Tor aus einem Elfmeter für den Endstand. Gratulation aber an beide Teams, die trotz hochsommerlichen Temperaturen den Zuschauern ein wirklich gutes Fußballspiel boten . . .

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE:

• Neuerwerbung Ante Roguljic durfte heute auch im ersten Auswärtsspiel nicht ran – die Spielberichtigung von der FIFA ist zwar heute eingetroffen – aber etwas zu spät!

• Peter Zeidler schickte in Horn exakt jene Startelf auf das Feld, die auch letzte Woche beim 3:0 gegen Mattersburg begann.

• Das Tor von Gschweidl in Minute 3 war der erste Gegentreffer nach fünf „zu Null-Partien“. Das letzte Tor kassierte Liefering im Mai - noch in der Regionalliga West - gegen die Innsbruck-Amateure.

• Sandro Djuric übernahm mit seinem Triplepack die Führung in der Torschützenliste, hält aktuell bei vier Treffern.

DIE STIMMEN ZUM SPIEL:

Peter Zeidler: „Das war heute im wahrsten Sinne des Wortes ein heißes Spiel. Wir hatten am Anfang große Probleme gegen die sehr aggressiv spielenden Horner, haben einige Bälle leicht verloren und schlechte Pässe gespielt. Dennoch haben wir immer an uns geglaubt, einen Rückstand wettgemacht und schlussendlich mehr als verdient gewonnen. Das zeigt den Teamgeist und das Herz meiner Mannschaft.“

DATEN & FAKTEN:

Aufstellung: Dähne; Lainer, Aufhauser, Schrott, Adjei; Mair, Djuric, Brandner, Völkl, Edomwonyi; Konrad.

Auswechslungen: Kovacec für Edomwonyi (46.), Bammer für Konrad (61.), Gugganig für Schrott (80.)

Gelbe Karten FCL: Konrad (44., Foul), Völkl (87., Foul)

Schiedsrichter: Bernd Eigler

Zuschauer: 1.800

DIE HÖHEPUNKTE DES SPIELS:

Die erste Auswärtspartie in der neuen Liga beginnt für die Salzburger denkbar ungünstig:

Nach einem kapitalen Fehlpass von Schrott schalten die Hausherren schnell um, Sahanek geht auf rechts durch, Pass in den Rückraum auf Gschweidl, der ins kurze Eck zum 1:0 für Horn trifft (3.)!

7. Minute: Sahanek startet einen Alleingang. Diesmal passt Schrott auf, kann klären.

8. Minute: Ein Schuss von Lainer aus rund 18 Metern wird abgefälscht, keine Probleme für Horn-Torhüter Kasprisin.

Auf der Gegenseite fängt Dähne einen Querpass von Gschweidl ab (10.)

11. Minute, zwei Riesenchancen für Liefering! Zuerst trifft Djuric aus kurzer Distanz nach Zuspiel von Lainer nur die Latte, den abspringenden Ball köpft Mair Richtung Tor – Kasprisin wehrt mit einer Glanzparade ab!

12. Minute: Lainer über rechts, Pass in die Mitte auf Edomwonyi, der aber von Lackner erfolgreich geblockt wird.

15 Minuten sind gespielt. Liefering hat sich vom frühen Rückstand schnell erholt, hat jetzt das Zepter übernommen. Aber auch Horn zeigt sich in den Konterstößen stets gefährlich.

18. Minute: Fehlpass Dähne, der Ball kommt zu Sahanek, dessen Heber geht aber weit am Tor vorbei.

20. Minute, Riesenchance jetzt für Horn! Nach einer einstudierten Freistoßvariante taucht Sahanek plötzlich alleine vor Dähne auf, der aber glänzend abwehrt!

24. Minute, Schiedsrichter Eigler gewährt den Akteuren die erste Trinkpause . . .

31. Minute, das 2:0 für Horn. Wieder einmal verliert Liefering im Spielaufbau den Ball, Horn startet einen schnellen Konter mit dem weiten Pass auf Fidjeu-Tazemeta, der alleine auf Dähne zuläuft, lange wartet, und dann den Deutschen mit einem satten Schuss bezwingt!

Doch nur drei Minuten später gelingt den Salzburgern der Anschlusstreffer: Djuric mit dem Pass rechts auf Lainer, der mit der Flanke in den Strafraum, wo die Hausherren nur kurz klären können. Da kommt wieder Djuric an den Ball, und versenkt ihn mit viel Schnitt unhaltbar für den Horner Schlussmann ins rechte Eck – nur noch 1:2 (34.)!

Eine ähnliche Aktion führt in der Nachspielzeit zum 2:2: Djuric auf Brandner, der mit dem herrlichen Pass in die Tiefe auf Lainer. Der Liefering-Verteidiger flankt zur Mitte, Edomwonyi lässt durch auf Djuric, der das Leder aus rund 14 Metern eiskalt ins rechte Kreuzeck schlenzt (45+1)!

Wenig später beendet Schiedsrichter Eigler den ersten Durchgang – 2:2.

Weiter geht’s! Liefering jetzt mit Kovacec anstelle von Edomwonyi . . .

48. Minute, Kovacec macht gleich einmal auf sich aufmerksam, geht rechts durch, flankt präzise auf Konrad – dessen Kopfball geht nur knapp über die Latte.

54. Minute, Liefering geht erstmals in Führung! Kovacec setzt sich links durch, verlädt die eingewechselten Bogner und Antonitsch, spielt zurück in den Rückraum, wo Konrad mit links das 3:2 erzielt!

56. Minute: Gute Flanke von Sahanek, ebenso gut geklärt von Aufhauser.

62. Minute: Gute Freistoß-Distanz für Horn. Der Schuss von Sahanek geht klar über das linke Kreuzeck.

68. Minute, Elfmeter für Liefering – nach einem Foul von Antonitsch an Kovacec. Djuric tritt an, Kasprisin errät die Ecke, doch der Ball ist im Tor – dritter Treffer von Djuric, 4:2 für Liefering (70.)!

71. Minute: Falscher Tor-Alarm. Nach einem Bammer-Kopfball ist das Leder in Netz, der Treffer zählt wegen Abseits aber nicht . . .

79. Minute: Lainer wirft sich erfolgreich in einen Schuss von Sahanek.

84. Minute: Gute Flanke von Kovacec auf Bammer, der im letzten Moment von einem Horner entscheidend gestört wird.

87. Minute: Gute Möglichkeit für Mair – doch der Ball findet nicht den Weg ins Tor . . .

In der Nachspielzeit sieht der Horner Djordjevic noch Gelb-Rot, wenig später ist die Partie zu Ende. FC Liefering gewinnt auch in der Fremde, hält nach zwei Runden beim Punkte-Maximum von sechs Zählern, ist erstmals Tabellenführer!