Regionalliga West, Runde 20FC Kufstein - FC Liefering 1:2 (0:0). Tore: Emre (78.); Dovedan (46.), Bammer (52.)

Der FC Liefering gewann heute den Schlager der 20. Runde in der Regionalliga West beim FC Kufstein mit 2:1 (0:0), blieb damit auch im dritten Frühjahrsspiel siegreich.

Nach einer ausgeglichenen ersten Spielhälfte drehten die Lieferinger nach dem Wechsel auf und sorgten mit zwei Treffern innerhalb von sechs Minuten für die Vorentscheidung. Im Mittelpunkt dabei Andreas Bammer: Nach der Pause in die Partie gekommen, spielte er wenige Sekunden nach Wiederbeginn den entscheidenden Pass zum 1:0 und scorte dann selbst zum 2:0.

In der Tabelle baute Liefering mit diesem vollen Erfolg den Vorsprung vorerst einmal auf acht Punkte aus. Verfolger Austria Salzburg hat aber zwei Spiele weniger auf dem Konto, spielt erst morgen, Samstag, bei Hard.

Der FC Liefering spielte mit: Dähne; Lainer, Aufhauser, Schrott, Adjei; Dovedan (70. Mair), Coric, Ramalho, Djuric, Savic; Konrad (46. Bammer).

Der Schlager der Runde war in der ersten Hälfte vor allem durch Taktik und guteDefensivleistungen auf beiden Seiten geprägt. Liefering – wieder mit dem zuletzt gesperrten Lainer sowie Dähne und Savic in der Startelf – kam wie die Hausherren über die eine oder andere Halbchance nicht hinaus. Gegen die tief stehenden Tiroler war aber auch ein Durchkommen sehr schwer. Logischer Spielstand nach 45 Minuten - torlos 0:0.

Die zweite Hälfte begann dann aber mit einem Paukenschlag: Nach nur rund 30 Sekunden setzte Savic Bammer in Szene, der eingewechselte FCL-Stürmer bediente Dovedan optimal – und der schloss diese schöne Aktion mit einem flachen Schuss ins lange Eck erfolgreich ab – 1:0 für Liefering (46.)!

Nur sechs Minuten später trat Bammer selbst als Torschütze in Erscheinung, erhöhte nach einem sehenswerten Alleingang - praktisch auf der Toroutlinie - auf 2:0 (52.)!

60. Minute: Gelb für Adjei.

62. Minute: Gelb für Coric.

Nach den beiden Treffern agierte Liefering sehr abgeklärt und überstand eine Drangperiode der Hausherren unbeschadet.

Doch zwölf Minuten vor dem Ende fanden die Kufsteiner dann doch eine Lücke: Emre verkürzte auf 1:2, machte es noch einmal spannend (78.)

Für den letzten Höhepunkt in diesem Schlager war aber wieder Liefering verantwortlich: Mair hatte nach einem schönen Solo Pech, traf nur den Pfosten (83.).

Peter Zeidler: „Ein verdienter Sieg gegen eine Mannschaft, die zu Recht unter den ersten drei in der Tabelle steht. Verdient deshalb, weil wir uns in der zweiten Halbzeit richtig gesteigert haben und mit noch mehr Energie an die Sache herangegangen sind. Nach dem Anschlusstreffer ist es dann noch einmal spannend geworden. Doch da haben wir sehr selbstbewusst reagiert. Das war ein ganz wichtiger Sieg, Kompliment an die Mannschaft.“