Regionalliga West, Runde 29 (vorgezogen) FC Liefering – SV Austria Salzburg 1:0 (0:0). Tor: Aufhauser (66.)

Das Spiel des Jahres geht an den FC Liefering! Die Zeidler-Truppe gewann heute den großen Schlager der vorgezogenen 29. Runde in der Regionalliga West gegen Verfolger Austria Salzburg verdient mit 1:0 (0:0), baute damit die Tabellenführung – sechs Runden vor dem Ende - auf fünf Punkte aus!

Nach einer von Hektik geprägten Anfangsphase hatten die Gäste die erste große Chance. Dann drehte Liefering vor der neuen RLW-Rekordkulisse von 9.620 Fans (der bisherige Bestwert lag bei 6.500 beim 4:1 der Red Bull Juniors gegen Austria Salzburg am 25. März 2012) mächtig auf, hatte kurz vor der Pause drei gute Möglichkeiten. Nach dem Wechsel erarbeitete sich der Tabellenführer ein Übergewicht – und wurde dafür mit dem Goldtor von René Aufhauser belohnt!

Der FC Liefering spielte mit: Dähne; Lainer, Aufhauser, Schrott (70. Ramalho), Adjei; Mair (72. Dovedan), Coric, Völkl, Djuric (90. Konrad), Savic; Aschauer.

Nur eine Änderung gibt es heute beim FC Liefering gegenüber dem letzten Spiel: Kapitän Aufhauser ist wieder fit und beginnt, dafür sitzt Ramalho vorerst auf der Bank.

Bereits nach einer Minute muss Schiedsrichter Vitzkotter die Partie kurz unterbrechen. Violett-weiße Rauchbomben liegen vor dem Austria-Sektor auf dem Platz, müssen entfernt werden . . .

7. Minute: Erstmals die Austria. Nach einer Flanke von Hirsch klärt Dähne per Faustabwehr.

Ein Blick auf die Tribünen lässt viel Prominenz erkennen: Neben Red Bull Salzburg-Sportdirektor Ralf Rangnick verfolgen unter anderem auch noch die Bullen Berisha, Nielsen, Mane und Hierländer sowie Trainer und Spieler der SV Ried und der SV Grödig gespannt den großen Schlager.

11. Minute: Orisiwo mit dem energischen Vorstoß, seinen für Vujic gedachten Pass kann Aufhauser abfangen.

Im Gegenzug will Djuric Aschauer ins Spiel bringen. Der legt sich den Ball aber etwas zu weit vor, Austria-Torhüter Ebner kann den Ball aufnehmen (12.)

13. Minute: Fehlpass Aufhauser, Schrott hilft aus, klärt vor Vujic.

18. Minute: Nach einer Ecke von Coric kommt Aufhauser zum Kopfball, Orisiwo klärt am Elferpunkt.

20. Minute: Diesmal begeht Schrott einen kapitalen Abspielfehler – doch Lainer bereinigt die Situation.

24. Minute: Aschauer setzt sich auf der rechten Seite durch, seinen Querpass bringt Savic nicht richtig unter Kontrolle.

27. Minute: Adjei sieht nach einem Foul Gelb.

Eine halbe Stunde ist um. Die anfängliche Hektik ist vorbei, die Partie sehr schnell, aber auch geprägt von vielen Fehlpässen auf beiden Seiten, klare Torchancen noch Mangelware.

31. Minute: Nach einem guten Zuspiel von Lainer zieht Mair ins Zentrum, wo ihn Strauss aber vom Ball trennt.

37. Minute: Riesenchance für die Austria. Nach einer halbhohen Hereingabe von Hirsch geht der Ball von der Brust von Vujic nur ganz knapp am rechten Pfosten vorbei!

41. Minute: Jetzt die Möglichkeit für Liefering: Schuss von Aschauer aus der Drehung – Ebner ist auf dem Posten und wehrt ab.

42. Minute, Triple-Chance für die Hausherren: Zuerst blockt Strauss einen Schuss von Aschauer, dann bleibt ein Knaller von Djuric in der Austria-Verteidigung hängen, und schlussendlich trifft Savic nur den Außenpfosten!

Nach 46 Minuten geht es mit einem 0:0 in die Kabinen.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs hat Liefering ein deutliches Übergewicht in puncto Ballbesitz und versucht, sich in der Hälfte des Gegners festzusetzen.

57. Minute, fast ein Eigentor durch Strauss, der in einen scharfen Pass von Savic grätscht. Der Ball geht nur um Zentimeter an der linken Stange vorbei!

65. Minute: Onisiwo mit der gefährlichen Flanke auf Vujic, doch Lainer ist schneller am Ball.

66. Minute, das 1:0 für den FC Liefering! Perfekt getretene Ecke von Coric, Aufhauser ist zur Stelle, köpft den Ball ins lange Eck!

Die Austria-Fans werfen immer wieder Gegenstände auf das Spielfeld – wie auch vor dem Eckball zur Lieferinger Führung, wo die Austria-Spieler eingreifen und versuchen, die Fans zu beruhigen. Deshalb hat auch der Schiedsrichter schon mehrmals mit Abbruch gedroht . . .

70. Minute: Schrott muss verletzt raus, für ihn kommt Ramalho.

70. Minute: Coric auf Savic, der bringt den Ball aus kurzer Distanz nicht im Tor unter!

78. Minute: Chance für die Gäste. Der Distanzschuss von Onisiwo verfehlt nur knapp das Ziel. Noch zehn Minuten. Liefering spielt weiter nach vorne, sucht die Entscheidung. Die Partie wird wieder hektisch – mit vielen Verwarnungen auf beiden Seiten . . .

82. Minute: Freistoß Coric, am Tor vorbei.

85. Minute: Gelb für Aschauer (Foul).

85. Minute, DIE Chance für Savic! Er schiebt den Ball am Torhüter vorbei, doch Hirsch kann noch vor der Linie klären!

87. Minute: Gelb für Coric (Foul).

90. Minute: Die Schluss-Offensive der Austria geht noch weiter – es gibt vier Minuten drauf!

Liefering lässt auch in der Nachspielzeit nichts mehr anbrennen, gewinnt den großen Schlager gegen Austria Salzburg mit 1:0, hat nun wieder fünf Punkte Vorsprung!

Peter Zeidler: „Jetzt nach dem Spiel empfinde ich sehr viel Freude. Wenn man ein Spiel Erster gegen Zweiter doch verdient gewinnt, muss man zufrieden sein. Wir haben wenig zugelassen, uns mehr Chancen erarbeitet. Auch wenn wir zu Beginn etwas nervös waren und einige Fehler gemacht haben. Das Tor ist in einer ganz wichtigen Phase gefallen – da waren wir gerade im Aufschwung. Jetzt haben wir fünf Punkte Vorsprung, Vorentscheidung ist das für mich aber noch keine. Denn jede der sechs restlichen Partien ist nun ein Endspiel. Wir werden das aber jetzt bis zum Schluss durchziehen.“

René Aufhauser: „Großes Kompliment an die Fans. Es ist unglaublich, in der Regionalliga vor fast 10.000 Zuschauern zu spielen. Da heute sehr viel auf dem Spiel stand, haben beide Mannschaften auch vorsichtig agiert. Mein Tor ist etwas Besonderes – nicht nur, weil die letzten beiden Runden für uns nicht nach Wunsch gelaufen sind. Wir haben bis zum Schluss gefightet. Der Sieg ist sicher eine Vorentscheidung. Aber in Sicherheit wiegen dürfen wir uns noch nicht.“