„Heute für Morgen“ Erste Liga, Runde 5.First Vienna FC 1894 - FC Liefering 1:0 (1:0).Tor: Becirovic (3./Elfmeter)

Der FC Liefering musste heute in der 5. Runde der „Heute für Morgen“ Erste Liga die erste Saison-Niederlage hinnehmen. Auf der Wiener Hohen Warte setzte es gegen First Vienna FC 1894 ein 0:1 (0:1).

DIE MATCH-ANALYSE:
Liefering geriet beim Tabellenschlusslicht bereits nach drei Minuten aus einem Elfmeter in Rückstand, tat sich dann gegen die sehr aggressiv agierenden Wiener sehr schwer. Vienna kam immer wieder zu guten Möglichkeiten, auf der Gegenseite hatten die Salzburger vor der Pause keine einzige Chance aus dem Spiel heraus.
Das änderte sich in der zweiten Hälfte schlagartig. Liefering übernahm das Kommando, drückte vehement auf den Ausgleich, der aber trotz einiger sehr guten Chancen nicht mehr gelingen wollte . . .

DIE TABELLENSITUATION:

Der FC Liefering behält trotz der Niederlage die Tabellenführung.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE:
  • Liefering heute ohne Sandro Djuric. Der Topscorer (6 Saisontore) verletzte sich zuletzt gegen Altach am Knie, muss mit einer Innenbandverletzung noch einige Wochen pausieren.
  • Dafür war Andreas Schrott wieder mit von der Partie. Er bestritt heute sein 100. Spiel in der „Heute für Morgen“ Erste Liga.

DIE STIMMEN NACH DEM SPIEL:
Peter Zeidler: „Die Vienna hat nicht nur gekämpft, sondern auch spielerische Akzente gesetzt. Aufgrund der Chancen hätten wir uns aber einen Punkt verdient. Aus Niederlagen kann man nur lernen. Gott sei Dank spielen wir in dieser Saison noch einmal auf der Hohen Warte und können das heutige Spiel gutmachen. Für die nächste Woche müssen wir drei Punkte mitnehmen: Schnell regenerieren, wieder gut trainieren und uns auf Hartberg voll fokussieren, um wieder voll zu punkten.“

DATEN & FAKTEN:
Aufstellung: Dähne; Lainer, Aufhauser, Schrott, Adjei; Völkl, Roguljic, Rasner, Edomwonyi; Dovedan, Quaschner.

Auswechslungen: Mair für Edomwonyi (46.), Kovacec für Quaschner (46.), Bammer für Rasner (70.)

Gelbe Karten - FCL: Aufhauser (2., Foul), Schrott (78., Foul), Bammer (80., Foul), Mair (84., Foul)

Schiedsrichter: Eigler

Zuschauer: 1.300

DIE HÖHEPUNKTE DES SPIELS:
Liefering beginnt die Partie praktisch mit einem Rückstand. Denn bereits in der 2. Minute entscheidet Schiedsrichter Eigler nach einer Attacke von Aufhauser an Pink auf Elfmeter, den Becirovic zum 1:0 für die Wiener verwandelt. Dähne errät zwar die Ecke, kann den Treffer aber nicht verhindern.

Die Wiener agieren in der Folge mit viel Selbstvertrauen, lassen den Salzburgern wenig Raum und sind auch vorne gefährlich: So muss Roguljic in der 9. Minute in letzter Sekunde vor Pink retten.

15. Minute, erstmals Liefering: Ein gut angetragener Freistoß von Adjei aus gut 20 Metern geht nur ganz knapp am linken Kreuzeck vorbei!

17. Minute: Gute Aktion von Pink, doch Aufhauser klärt mit all seiner Routine.

23. Minute: Ismaili setzt sich gegen Lainer und Aufhauser durch, sein Stanglpass findet aber keinen Abnehmer.

28. Minute: Schrott rettet vor dem anstürmenden Bichelhuber.

Eine halbe Stunde ist vorbei. Liefering tut sich gegen die gut spielende Vienna sehr schwer.

31. Minute: Wieder einmal startet Edomwonyi einen Alleingang, bleibt dann aber erneut an drei Vienna-Verteidigern hängen.

33. Minute: Schneller Angriff der Vienna. Ismaili spielt in den Lauf von Bichelhuber, Völkl spritzt erfolgreich dazwischen.

35. Minute: Aufhauser auf Rasner, der mit dem Heber auf Quaschner, der es mit einem Volley versucht, dabei den Ball aber nicht richtig trifft. Keine Gefahr für Vienna-Torhüter Mandl.

37. Minute: Dovedan auf Edomwonyi, der bleibt an Becirovic hängen.

38. Minute: Zweimal Pink. Zuerst verfehlt er einen Querpass von Miesenböck, dann kommt er noch einmal an den Ball - und knallt ihn aus halbrechter Position weit über das Tor.

42. Minute: Nikolic auf Miesenböck, Dovedan bereinigt.

43. Minute: Nach einer Flanke von Lainer klärt Rotter per Kopf vor Quaschner.

Mit der knappen Führung für die Hausherren geht es in die Pause.

Liefering kommt mit zwei neuen Spielern aus der Kabine: Mair und Kovacec ersetzen Edomwonyi und Quaschner.

47. Minute: Pink nimmt sich einen langen Pass von Miesenböck elegant mit der Ferse mit - Dähne passt aber auf und schnappt sich das Leder.

50. Minute: Toller Pass von Schrott über 40 Meter auf Dovedan, der mit seinem Drehschuss von der Strafraumgrenze Vienna-Verteidiger Rotter trifft.

53. Minute: Gefährlich angetragener Eckball von Bichelhuber, Aufhauser klärt zur Ecke.

Nach dem darauffolgenden Eckball verfehlt Nikolic per Kopf nur knapp (54.)

60. Minute: Liefering nun weit stärker als im ersten Durchgang, viel energischer in den Zweikämpfen, macht viel Druck . . .

62. Minute: Langer Pass von Aufhauser auf Lainer in den Strafraum, Mandl klärt auf Raten.

66. Minute: Nach einem Idealpass von Dovedan überspielt Mair noch einen Vienna-Verteidiger, bleibt dann aber an Mandl hängen.

67. Minute, Doppelchance für Liefering: Zuerst wird ein Kopfball von Aufhauser (nach Adjei-Ecke) vor der Linie gerettet, dann bleibt der Nachschuss-Versuch von Mair in der Abwehr hängen!

Liefering jetzt klar überlegen, drückt vehement auf den Ausgleich - im Eishockey würde man von einem Powerplay sprechen . . .

73. Minute: Nach einem Kopfball-Duell mit Adjei geht Miesenböck im Strafraum zu Boden - die Wiener fordern Elfmeter, der Pfiff bleibt aber aus.

79. Minute: Nach einer Flanke von Zellhofer köpft Bichelhuber knapp über die Latte.

Noch zehn Minuten. Gelingt den stürmenden Lieferingern noch der Ausgleich, oder schafft es die Vienna, den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen? Spannung pur jetzt auf der Hohen Warte . . .

Letzteres trifft ein - auch weil Schrott in der Nachspielzeit nach einer Maßflanke von Adjei am langen Eck vorbeiköpft und die große Ausgleichschance vergibt (92.) - es bleibt beim überraschenden 1:0-Sieg für die Vienna, die erste Saison-Niederlage für Liefering ist Realität.