Regionalliga West, Runde 22TSV St. Johann - FC Liefering 2:1 (0:0). Tore: Saller (70.), Sendlhofer (90.); Savic (57.)

Der FC Liefering kassierte heute in der 22. Runde der Regionalliga West beim TSV St. Johann ein unnötige 1:2 (0:0)-Niederlage.

Nach vier Siegen in Serie sah es auch heute lange Zeit wieder nach einem Erfolg des Tabellenführers aus, der 70 Minuten klar tonangebend war, verdient mit 1:0 in Führung lag, dann aber nach einer Unachtsamkeit den Ausgleich kassierte und in der Schlussminute durch einen kuriosen Treffer sogar noch die Niederlage hinnehmen musste.

Durch den gleichzeitigen Sieg von Verfolger Austria Salzburg beträgt der Vorsprung in der Tabelle damit nur noch vier Zähler.

Der FC Liefering spielte mit: Dähne; Lainer, Aufhauser, Ramalho, Mair; Dovedan (62. Aschauer), Coric, Völkl, Djuric (81. Edomwonyi), Savic; Bammer.

Liefering – ohne Adjei (gesperrt) und Schrott (angeschlagen) – bestimmt von Beginn an das Geschehen, die Hausherren stehen sehr tief, kommen kaum aus der eigenen Hälfte.

In Minute 4 gibt’s den ersten Warnschuss von Djuric, der nach Zuspiel von Savic das Gehäuse von St. Johann aber doch klar verfehlt.

15. Minute: Weiter rollende Angriffe der Lieferinger. Doch der holprige Boden lässt kaum ein schnelles Kombinationsspiel zu.

17. Minute, Doppelchance für die Salzburger: Zuerst wird ein platzierter Schuss von Savic ins Torout abgefälscht, nach der anschließenden Ecke von Coric vergibt Völkl per Kopf nur knapp.

22. Minute: Erstmals St. Johann. Doch die gefährliche Hereingabe von Sreco findet keinen Abnehmer.

30. Minute: Ein Freistoß von Coric fällt zu zentral aus, keine Probleme für St. Johann-Torhüter Stepan.

32. Minute, schöne Aktion von Liefering. Aufhauser bringt Lainer ins Spiel, nach dessen Flanke köpft Coric über das Tor.

34. Minute: Nächster Freistoß von Coric – wieder ist Stepan auf dem Posten.

Bis zur Halbzeit gibt es keine nennenswerten Szenen mehr. Mit einem für die Hausherren schmeichelhaften Remis geht es in die Kabinen.

Gleich nach Wiederbeginn die Chance für St. Johann. Doch Hupf verfehlt eine Maßflanke von Sreco ganz knapp (47.)

Im Gegenzug vergibt Savic nach Zuspiel von Djuric. Sein Schuss geht über die Latte (48.)

52. Minute: Pech für Liefering. Ein Freistoß von Coric wird gefährlich abgefälscht, doch St. Johann-Torhüter Stepan rettet mit einem tollen Reflex, lenkt den Ball an die Latte!

57. Minute, die längst verdiente Führung für Liefering! Nach einem sehenswerten Antritt bringt Djuric den Ball von rechts ideal zur Mitte, wo Savic das Leder zum 1:0 über die Linie spitzelt.

66. Minute: Kurz abgespielte Ecke von Djuric auf Coric, der lässt zwei Verteidiger stehen, schießt anschließend über die Latte.

69. Minute, die Chance für Aufhauser. Doch der Routiniert köpft nach einer Coric-Ecke knapp am Tor vorbei.

70. Minute, der überraschende Ausgleich für St. Johann – mit dem ersten Angriff nach der Pause. Nach einer Unstimmigkeit in der Lieferinger Abwehr kommt Saller an den Ball und trifft ins kurze Eck – 1:1!

Die Hausherren nach dem Treffer nun aggressiver, halten die Partie offen – und kommen in der Schlussminute sogar noch zum Siegtreffer durch Sendlhofer, der aus der eigenen Hälfte aufs Tor schießt. Dähne steht zu weit vor seinem Kasten, und der Ball senkt über ihn ins Tor . . .

Das war’s – Liefering kassiert eine unnötige Niederlage, die erste im Frühjahr!

Peter Zeidler: „Das war heute nicht unser Tag. Für uns ist diese Niederlage kein Weltuntergang, auch wenn sie unnötig war. Denn der Gegner hat aus zwei Schüssen zwei Tore gemacht. Wir haben wichtige Wochen vor uns, müssen das heutige Spiel einfach schnell abhaken. Die Mannschaft wird mit Sicherheit daraus lernen. Gratulation aber auch an St. Johann.“