Regionalliga West, Runde 27FC Liefering – SV Wals Grünau 3:0 (1:0). Tore: Savic (27.), Konrad (67.), Mair (80.)

Jetzt ist es fix! Der neue Meister in der Regionalliga West heißt FC Liefering! Die Truppe um Kapitän René Aufhauser sicherte sich heute mit einem hochverdienten 3:0 (1:0)-Sieg im Heimspiel gegen den SC Wals Grünau eine Runde vor Schluss den Titel!

Gratulation an Trainer Peter Zeidler und seine Spieler!

Liefering war gegen Wals von Beginn an Herr der Lage, arbeitete sich eine Chance nach der anderen heraus, ging vor der Pause auch hochverdient in Führung. Nach dem Wechsel ging es in ähnlicher Tonart weiter, wobei Konrad mit einem sehenswerten Freistoß für die Vorentscheidung, Mair für den Endstand sorgte.

Die Tabellen-Situation: Liefering führt eine Runde vor dem Ende mit 71 Punkten uneinholbar vor Austria Salzburg mit 65 Zählern.

Jetzt gilt die ganze Konzentration den Relegationsspielen gegen den Meister der Regionalliga Mitte, die am 3. und 6. Juni stattfinden, wobei Liefering in der ersten Partie Heimrecht besitzt.

Der FC Liefering spielte mit: Schierl; Lainer, Aufhauser, Schrott, Adjei; Mair (81. Schwendinger), Ramalho, Völkl (65. Konrad), Djuric, Savic; Bammer (65. Aschauer).

Bei Liefering steht der zuletzt verletzt gewesene Kapitän René Aufhauser heute wieder in der Startelf.

Und die Hausherren beginnen blitzartig: Gleich nach dem Anstoß setzt sich Mair rechts durch, flankt zur Mitte, wo Bammer den Ball nicht richtig trifft und knapp am Tor vorbeiköpft (1.)

5. Minute: Grünau-Torhüter Kreuzwirth zweimal im Mittelpunkt: Nach dem Abfangen einer immer länger werdende Flanke von Lainer, macht er danach auch eine Kopfball-Chance von Aufhauser zunichte.

8. Minute: Gefährlicher Freistoß von Djuric, Poldlehner klärt per Kopf.

9. Minute: Mair zieht nach Savic-Zuspiel aus rund 20 Metern ab – am Tor vorbei.

13. Minute: Erneut Djuric mit dem Freistoß. Kreuzwirth klärt per Faustabwehr.

20. Minute: Mair übernimmt eine Flanke von Savic im Rutschen Volley, wieder am Tor vorbei.

23. Minute, die nächste tolle Chance: Nach einer Ecke von Djuric setzt Schrott einen wuchtigen Kopfball, Kreuzwirth ist hellwach, lenkt den Ball an die Querlatte!

Liefering ist drückend überlegen, dennoch kommt Grünau zur erste großen Chance: Nach einem Freistoß von der Mittellinie geht der Ball zuerst an Freund und Feind vorbei, dann kommt Rauter an den Ball, übernimmt direkt, schießt knapp am langen Eck vorbei (24.)!

27. Minute, das längst verdiente 1:0 für Liefering! Torschütze Savic, der nach einer herrlichen Einzelaktion den Ball aus rund 18 Metern ins lange Eck schlenzt!

Eine Minute später erneut Savic – diesmal schießt er knapp am kurzen Kreuzeck vorbei (28.)

37. Minute, schöne Aktion der Lieferinger: Über Ramalho und Adjei kommt der Ball zu Bammer, der im letzten Moment entscheidend gestört werden kann. Der Ball geht knapp am Tor vorbei.

Pausenstand: 1:0 für die Hausherren. Kurzes Fazit der ersten 45 Minuten: Spiel auf ein Tor . . .

Auch im zweiten Durchgang setzt Liefering den Sturmlauf fort, kommt mit einer guten Freistoß-Variante zur nächsten Chance: Mair flach Richtung Strafraum, Aufhauser mit vollem Risiko – drüber (52.)

61. Minute: Nach einer Ecke von Djuric setzt Savic einen platzierten Kopfball. Kreuzwirth kann nur kurz abwehren, doch ein Walser Verteidiger klärt.

In der 67. Minute erhöht der kurz davor eingewechselte Konrad auf 2:0 für Liefering. Er donnert einen Freistoß aus 25 Metern unhaltbar ins Netz!

69. Minute: Konter der Hausherren über Mair, dessen perfekten Querpass kann Aschauer aber nicht verwerten – er schießt den Tormann an.

73. Minute: Fast der nächste Treffer von Konrad, der diesmal nach einer tollen Einzelaktion an Torhüter Kreuzwirth scheitert. Anschließend klärt Poldlehner vor Mair, der einschussbereit am Fünfer steht!

80. Minute, jetzt trägt sich Mair doch noch in die Schützenliste ein, sorgt nach einem langen Ball über die gesamte Abwehr für das 3:0 und darf anschließend unter die Dusche . . .

Der Schlusspfiff! FC Liefering feiert gegen Wals Grünau einen ungefährdeten 3:0-Heimsieg und krönt sich damit eine Runde vor Schluss zum Meister der Regionalliga West 2012/13!

Peter Zeidler: „Es ist eine kleine Befreiung für uns, wie wir das Spiel absolviert und wie konzentriert wir agiert haben. Jetzt gilt es, die letzten paar Prozente für die Relegation herauszukitzeln und dort als verschworene Mannschaft aufzutreten. Egal gegen welches Team es dort geht – es ist eines der Top-20-Teams in Österreich und ein großes Kaliber. Wir freuen uns auf die Aufgabe!“

Mario Konrad: „Es ist ein tolles Gefühl wenn, man Meister wird. Das erste Ziel haben wir erreicht. Jetzt gilt der Fokus der Relegation und unserem obersten Ziel. Pasching oder der LASK sind nun ein Gradmesser, wo jeder Spieler sieht, wo er steht und wie er sich weiterentwickelt hat. Wir haben heute verdient gewonnen, das Spiel 90 Minuten in der Hand gehabt.“