Regionalliga West, Runde 24SV Seekirchen - FC Liefering 0:2 (0:1). Tore: Konrad (20.), Dovedan (86.)

Der FC Liefering hat auf die gestrige Niederlage der Salzburger Austria eiskalt geantwortet, gewann heute in der 24. Runde der Regionalliga West beim SV Seekirchen mit 2:0 (1:0) und vergrößerte damit den Vorsprung auf die Austria auf acht Zähler!

Der Tabellenführer hatte über weite Strecken alles im Griff, ging auch früh in Führung, verabsäumte es in der ersten Hälfte aber, den Vorsprung auszubauen. Nach dem Wechsel verflachte die Partie, wobei Liefering nach zwei guten Ausgleichsmöglichkeiten der Hausherren mit dem 2:0 für den Schlusspunkt sorgte.

Der FC Liefering spielte mit: Dähne; Lainer, Aufhauser, Schrott, Adjei; Ramalho, Schwendinger (56. Mair), Krenn (82. Dovedan), Aschauer (63. Coric), Savic; Konrad.

FC Liefering beginnt in Seekirchen mit vier Veränderungen: Ramalho, Krenn, Schwendinger und Konrad beginnen, Mair, Völkl und Coric auf der Bank, Djuric hat eine Erholungspause bekommen und ist deshalb nicht im Kader.

Seekirchen beginnt sehr frech, hat auch gleich eine Doppelchance: Zuerst wird ein Schuss von Strasser geblockt, dann schießt Rösslhuber knapp über das Gehäuse (5.)

Liefering antwortet mit einer schönen Ballstafette, der nur der perfekte Abschluss fehlt: Konrad köpft weit über das Tor (10.)

18. Minute, die nächste Möglichkeit für Liefering: Nach einer Ecke von Adjei verfehlt Aufhauser mit einem wuchtigen Kopfball nur knapp.

Drei Minuten später ist es soweit – die Führung für die Zeidler-Truppe: Savic eröffnet einen schnellen Konter, spielt Lainer frei. Und dessen scharfen Stanglpass verwertet Konrad trocken zum 1:0 (21.)!

23. Minute: Adjei muss nach einem Zusammenstoß im gegnerischen Strafraum ebenso wie ein Seekirchner Verteidiger behandelt werden. Beide kommen kurze Zeit später wieder zurück.

27. Minute: Chance für Aschauer. Er verliert aber den Zweikampf gegen Aigner.

30. Minute: Liefering hat die Partie jetzt ganz klar im Griff, lässt vor den Augen von Red Bull Salzburg-Sportdirektor Ralf Rangnick Ball und Gegner laufen . . .

37. Minute: Nach einem Distanzschuss von Savic kann Seekirchen-Torhüter O 'Connor nur kurz abwehren, der Ball kommt zu Lainer, dessen Pass in die Mitte kann Aigner in letzter Sekunde abfangen.

39. Minute: Nach einem schnellen Konter der Hausherren verschätzt sich Aufhauser bei einem langen Ball, doch Schrott bereinigt die Situation.

Halbzeit. Klare Sache bisher für die spielerisch klar überlegenen Lieferinger, die auch schon höher führen könnten.

Hälfte 2 beginnt mit einer Chance für Liefering: Nach einer Ecke von Adjei ist Konrad mit dem Kopf zu Stelle – der Ball streicht über die Latte (49.)

57. Minute: Sensationeller Kopfball von Konrad (erneut nach Adjei-Ecke), ebenso sensationell gehalten von O'Connor!

63. Minute: Nach einem Doppelpass mit Aschauer trifft Lainer den Ball nicht richtig, über das Tor.

Die Partie ist in den letzten Minuten etwas verflacht, klare Möglichkeiten sind Mangelware . . .

In der Schlussphase kommen aber die Hausherren auf, haben sogar zwei Großchancen auf den Ausgleich. Zuerst rettet Dähne vor Mitterbauer (79.) – war aber knapp Abseits, dann schießt Omeradzic knapp am linken Pfosten vorbei (81.)

Für den Schlusspunkt sorgt wieder Liefering: Dovedan vernascht die gesamte Abwehr, läuft entlang der Strafraumgrenze und trifft mit einem herrlichen Flachschuss zum 2:0 (86.)!

Wenig später scheitert Mair am glänzenden disponierten O'Connor, und Konrad schießt knapp über das Tor (88.)

Das war’s in Seekirchen. Liefering gewinnt 2:0, setzt sich damit von Verfolger Austria Salzburg ab, hat nun acht Punkte Vorsprung.

Peter Zeidler: „In erster Linie zählt das Ergebnis und die Tatsache, dass wir jetzt acht Punkte Vorsprung in der Tabelle haben. Seekirchen hat eine taktisch gute Leistung erbracht und sich nach unserem Führungstor nicht herauslocken lassen. Da wurden uns die Räume sehr eng gemacht. Die nächsten beiden Spiele in der englischen Woche werden wir wieder ordentlich Gas geben.“