FC Liefering – RB Leipzig 0:1 (0:1). Tor: Frahn (37.)

Der FC Liefering musste sich heute im zweiten Testspiel knapp geschlagen geben: In Taxham setzte es gegen RB Leipzig eine knappe 0:1 (0:1)-Niederlage.

DIE MATCH-ANALYSE:

Die ersten 35 Minuten standen im Zeichen von Liefering. Dann wurde der Aufsteiger in die 3. deutsche Liga stärker, ging noch vor der Pause in Führung, war dann auch über weite Strecken der zweiten Halbzeit optisch überlegen, ehe Liefering in der Schlussphase wieder Druck erzeugte, auch einige Chancen kreierte – der Ausgleich wollte aber nicht mehr gelingen.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE:

• Nicht dabei heute Andreas Bammer, der an einem grippalen Infekt laboriert.

• Dafür war mit Sascha Wörgetter ein Testspieler von Wacker Innsbruck nach dem Wechsel im Einsatz.

• Liefering stellte nach der Pause eine sehr junge Mannschaft.

• Der nächste Test des FC Liefering findet am Sonntag um 17:00 Uhr in Vaterstetten gegen die Amateure des FC Bayern statt. Möglicherweise wird aber kurzfristig noch ein Test am Samstag eingeschoben.

DIE STIMMEN ZUM SPIEL:

Peter Zeidler: „Mit den ersten 30 Minuten kann man zufrieden sein. Da waren wir die bessere Mannschaft, haben das Spiel kontrolliert. Dieser Eindruck bleibt, auch wenn wir keinen Treffer erzielt haben. In der zweiten Halbzeit war bei uns eine ganz junge Mannschaft am Platz, die ihre Sache tadellos gemacht hat.“

DATEN & FAKTEN:

Aufstellung: Dähne; Lainer, Aufhauser, Schrott, Adjei; Völkl, Roguljic, Djuric, Mair, Edomwonyi; Konrad.

Auswechslungen: Gugganig für Aufhauser (46.), Brandner für Völkl (46.), Rasner für Roguljic (46.), Wörgetter für Djuric (46.), Krenn für Mair (46.), Aschauer für Edomwonyi (46.), Dovedan für Konrad (46.), Halilovic für Lainer (61.), Haas für Adjei (61.), Dwamena für Schrott (70.)

DIE HÖHEPUNKTE DES SPIELS:

Gleich zu Beginn haben die Lieferinger die erste Möglichkeit: Nach einem geblockten Schuss von Roguljic kommt Adjei an den Ball, scheitert aus 25 Metern aber an Leipzig-Torhüter Coltorti (2.)

3. Minute: Nach einem Adjei-Freistoß schlenzt Konrad das Leder deutlich über das Tor.

9. Minute, erstmals Leipzig. Nach einer Hereingabe von Frahn kann Adjei im letzten Moment vor Morys klären.

In der Folge entwickelt sich ein von beiden Seiten schnell geführtes Match, wobei die klaren Torraumszenen im Moment fehlen.

29. Minute, sehr schöne Aktion der Hausherren: Nach einem gewonnenen Pressball spielt Edomwonyi zu Konrad, der sich im Laufduell mit einem Leipziger durchsetzt, dann aber mit einem Heber an Coltorti scheitert. Der wiederum kann nur kurz abwehren, den Nachschuss setzt Edomwonyi neben das Tor.

37. Minute, das 1:0 für Leipzig! Nach einem Fehler von Schrott starten die Deutschen einen schnellen Angriff, den Frahn erfolgreich abschließt!

41. Minute: Nach einer Ecke köpft Hoheneder vom langen Eck knapp am Tor vorbei.

Kurz vor der Pause noch eine Riesenchance für Leipzig. Doch Dähne kann den Schuss von Frahn glänzend abwehren (44.)!

Kurzes Fazit nach der ersten Hälfte: 35 Minuten hatte Liefering Vorteile, danach war Leipzig um einen Tick besser.

Liefering beginnt den zweiten Durchgang mit sieben neuen Spielern.

In den ersten Minuten tut sich nicht sehr viel, Leipzig wie schon gegen Ende der ersten Hälfte tonangebend . . .

59. Minute: Ein Freistoß von Adjei senkt sich gefährlich, geht nur knapp am langen Eck vorbei.

61. Minute: Eckball Leipzig, Kopfball Hohenender, am Tor vorbei.

69. Minute: Nach einem Freistoß von Dovedan klärt der in der Mauer stehende Hoheneder per Kopf.

Jetzt eine Chance für Liefering: Nach einer scharfen Hereingabe von Haas kommt Aschauer einen Tick zu spät, ein Leipzig-Verteidiger kann klären (72.)

75. Minute: Nach einem herrlichen Zuspiel von Krenn bringt Dwamena den Ball gut zur Mitte – doch wieder ist ein Verteidiger schneller am Ball als Aschauer.

In der Schlussminute hat noch Wörgetter – nach einer Ecke von Krenn – die Chance auf den Ausgleich, scheitert aber mit einem wuchtigen Kopfball am Torhüter der Leipziger, die schlussendlich knapp mit 1:0 gewinnen.