Letztes Liefering-Heimspiel in der Red Bull Arena

Vorschau: Runde 32, „Heute für Morgen“ Erste Liga, 2013/14,
FC Liefering vs. First Vienna FC 1894,
Dienstag, 29. April 2014, 18:30 Uhr, Red Bull Arena

Nach zwei Niederlagen in Folge empfängt der FC Liefering am Dienstag die Vienna, die nicht gerade zu den erklärten Lieblingsgegnern der Salzburger zählen. Zum einen weißt die Mannschaft von Peter Zeidler eine negative Saisonbilanz auf, zum anderen dürfen die Döblinger – auch wenn sie abgeschlagener Tabellenletzter sind – nicht unterschätzt werden, kämpfen sie doch noch um das Überleben in der „Heute für Morgen“ Ersten Liga.

Die Bilanz zwischen beiden Klubs in dieser Spielzeit zeigt Vorteile für die Vienna: In den bisherigen drei Partien gab es zwei Niederlagen und ein Remis. Der FC Liefering unterlag in der 5. Runde erstmals in dieser Saison auswärts mit 0:1, ehe es in der 14. Runde eine empfindliche 0:2 Heimniederlage gab. Mit dem 1:1 Unentschieden auf der Hohen Warte in der 23. Runde holte der FC Liefering die ersten Punkte im Frühjahr, was zugleich der Startschuss zu einem positiven Erfolgslauf war – sieben Spiele ohne Niederlage.

Das Spiel gegen die Vienna ist das letzte Heimspiel des FC Liefering in der Red Bull Arena. Die beiden verbleibenden Heimspiele gegen den SV Mattersburg und den KSV 1919 werden im Waldstadion Pasching ausgetragen, da ab 5. Mai große Umbauarbeiten inkl. Rasentausch in Salzburg durchgeführt werden.

Fakten zum Spiel

• Der FC Liefering hat in diesem Kalenderjahr ein Heimspiel gewonnen – nur die Vienna keines.
  • Der FC Liefering hat neun Spiele in Serie getroffen – erstmals in der “Heute für Morgen“ Ersten Liga. Keine andere Mannschaft ist aktuell treffsicherer.
  • Die Döblinger haben in fünf aufeinanderfolgenden Auswärtsspielen getroffen – erstmals in dieser Saison.
  • Die Vienna hat in dieser Saison kein Spiel gewonnen, wenn die Wiener mindestens zwei Gegentreffer kassiert haben (2 Remis, 16 Niederlagen).

Personalsituation
Robert Völkl kehrt nach seine Sperre wieder in den Kader retour. Ebenso Asger Sörensen, der am vergangenen Wochenende kurzfristig in den Profikader des FC Red Bull Salzburg beordert wurde. Nach seinem Zusammenstoß (Gehirnerschütterung) kommt der Einsatz von Stammtorhüter Thomas Dähne noch nicht in Frage.

Peter Zeidler: „Gegen Parndorf haben wir einige Dinge wieder sehr gut gemacht, allerdings müssen wir die individuellen Aussetzer bis auf ein Minimum reduzieren. Wir möchten gegen die Vienna unsere Art und Weise wie wir Fußballspielen beibehalten und weiterhin kontinuierlich verbessern. In das kommende Duell gehen wir sehr zuversichtlich und werden alles daran setzten um wieder in die Erfolgsspur zurückkehren.“