„Heute für Morgen“ Erste Liga, Runde 18. KSV 1919 - FC Liefering 0:1 (0:0). Tor: Konrad (83.)

Im Schlager der 18. Runde der „Heute für Morgen“ Ersten Liga kam der FC Liefering heute in Kapfenberg beim dortigen KSV 1919 zu einem 1:0 (0:0)-Auswärtssieg.

DIE MATCH-ANALYSE:

Auf dem tiefen und schwer zu spielenden Platz begannen beide Mannschaften eher vorsichtig. Mit Fortdauer übernahmen aber die Hausherren das Kommando, hatten auch die erste große Chance. Aber auch Liefering hätte in Führung gehen können - doch Konrad vergab Mitte der ersten Hälfte. Danach drängte Kapfenberg vehement auf das 1:0, tolle Reaktionen von Thomas Dähne verhinderten aber einen Treffer des KSV, mit 0:0 ging es in die Kabinen. Nach dem Wechsel zeigte Liefering ein ganz anderes Gesicht, ging viel aggressiver und offensiver ans Werk, hielt die abwechslungsreiche Partie total offen und kam schlussendlich durch ein Traumtor von Konrad sieben Minuten vor dem Ende sogar noch zu einem Auswärtssieg.

DIE TABELLENSITUATION:

Mit dem Erfolg in der Steiermark schob sich der FC Liefering punktemäßig an das Spitzentrio heran, hat als Vierter nunmehr 28 Zähler auf dem Konto. Altach krönte sich heute mit einem Sieg gegen Parndorf zum Herbstmeister.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE:

  • Nils Quaschner fehlte heute bei Liefering wegen einer Sperre (5. Gelbe).
  • Ante Roguljic sah die fünfte Gelbe Karte, ist damit im nächsten Spiel nicht dabei.
  • Mit dem 1:0 kam Liefering nach sechs sieglosen Spielen wieder zu einem „Dreier“ - und das gleich in der Fremde. Damit endete auch die Serie des KSV (war 11 Partien in Folge unbesiegt)

DIE STIMMEN ZUM SPIEL:

Peter Zeidler: „Wir hatten in der ersten Halbzeit Probleme, Kapfenberg hat gefährlich in die Tiefe gespielt. Es war ein hart umkämpfter Sieg auf einem schwer zu bespielenden Boden - mit einer Energieleistung nach der Pause. Thomas Dähne hat überragend agiert und uns im Spiel gehalten. Es war natürlich auch Glück dabei. Aber wie heißt es so schön - das Glück des Tüchtigen.“

Thomas Dähne: „Wir haben heute als Mannschaft sehr gut gearbeitet und waren in der Chancenverwertung eben effizienter. Wir sind über den Sieg total glücklich. Und ich bin natürlich auch mit meiner Leistung sehr zufrieden.“

DATEN & FAKTEN:


Aufstellung: Dähne; Lainer, Schrott, Aufhauser, Wiesinger; Völkl; Lazaro, Djuric; Mair, Kovacec; Konrad.

Auswechslungen: Brandner für Schrott (46.), Roguljic für Lazaro (61.), Bammer für Konrad (87.)

Gelbe Karten - FCL: Schrott (45., Foul), Wiesinger (75., Foul), Kovacec (77., Unsportlichkeit), Brandner (85., Foul)

Schiedsrichter: Helmut Trattnig

DIE HÖHEPUNKTE DES SPIELS:

Regen und nur knapp drei Grad beim Anpfiff in Kapfenberg, nicht gerade optimale Bedingungen für dieses Spitzenspiel . . .

Der Boden im Franz Fekete-Stadion ist sehr tief, die Spieler beider Teams haben in den Anfangsminuten so ihre Probleme damit.

9. Minute: Sharifi mit dem Querpass, Dähne ohne Probleme.

Zehn Minuten sind um, noch fehlen auf beiden Seiten die guten Strafraumszenen.

14. Minute, der erste Torschuss in dieser Partie. Nach einem schnellen Konter spielt Osman Ali den optimalen Pass auf Wendler, der aus halbrechter Position den Ball aber nicht richtig trifft - drüber.

Eine Minute später setzt sich Bingöl gegen Lainer durch, bringt das Leder zur Mitte, wo aber Dähne aufpasst (15.)

18. Minute, Riesenchance für die Steirer: Ronivaldo auf Osman Ali, der scheitert aber am glänzend disponierten Dähne, der genau im richtigen Augenblick aus dem Tor kommt!

22. Minute: Konrad vergibt die erste Topchance für Liefering, schießt nach einem perfekten Pass von Kovacec in die Tiefe über die Latte!

Auf der Gegenseite scheitert Osman Ali erneut an Dähne (23.)

25. Minute: Jetzt ist richtig viel drin im Schlager, Chancen fast im Minutentakt . . .

26. Minute: Bingöl steckt durch auf Ronivaldo - aber wieder bleibt Dähne Sieger. Eine bisher tolle Vorstellung des Lieferinger Schlussmanns . . .

29. Minute: Fernschuss von Köfler, links am Tor vorbei.

Sekunden später ein guter Pass auf Ronivaldo, doch Dähne ist sehr aufmerksam, kommt weit aus dem Tor und bereinigt die Situation (29.)

Die Lieferinger Abwehr jetzt gehörig unter Druck. Kapfenberg liegt aktuell bei den Torschüssen mit 7:1 voran.

36. Minute: Osman Ali versucht es aus der Distanz, klar am rechten Pfosten vorbei.

39. Minute: Schönberger zieht aus großer Distanz ab. Der Ball senkt sich gefährlich, Dähne dreht das Leder über die Latte.

41. Minute: Wendler mit der Möglichkeit, daneben.

Das war's in Hälfte 1. Kapfenberg mit klaren Vorteilen, aber noch steht es 0:0.

Auch zu Beginn des zweiten Durchganges weiter starker Regen, der Platz schon sehr in Mitleidenschaft gezogen.

47. Minute, nächste Topchance für den KSV. Nach einem Lochpass von Ronivaldo scheitert Osman Ali ein weiteres Mal an Dähne, der gut herauskommt und abwehrt.

Liefering in den Anfangsminuten aber präsenter als vor der Pause.

52. Minute: Schneller Konter von Kapfenberg, Ronivaldo alleine vor Dähne, aber auch im Abseits.

53. Minute: Stanglpass Bingöl, Völkl Retter in höchster Not.

54. Minute: Lainer in die Mitte auf Lazaro, dessen Schuss von der Strafraumgrenze geht über das Tor.

56. Minute: Leichte Unsicherheit von Dähne nach einem Rückpass, Ronivaldo kann kein Kapital daraus schlagen. Denn Dähne macht den Fehler wieder gut, wehrt dessen Schuss ab.

60. Minute: Nach einer Ecke setzt Gollner einen gefährlichen Kopfball, Aufhauser klärt per Kopf.

65. Minute: Kovacec im Strafraum mit einem schönen Haken, sein Schuss wird aber geblockt.

68. Minute: Köfler zieht von der Strafraumgrenze ab, Dähne ist mit den Fäusten zur Stelle.

Noch 20 Minuten. Liefering hält die Partie in der zweiten Hälfte völlig offen.

75. Minute: Viel Raum auf links für Roguljic. Der spielt aber einen schlechten Pass zur Mitte, Konrad kommt nicht ran.

76. Minute: Gefährlicher Freistoß von Sencar aus rund 20 Metern - Dähne auf dem Posten.

79. Minute: Kovacec auf Djuric - dessen Schuss aus 16 Metern wird geblockt.

Noch zehn Minuten. Die Partie weiter sehr spannend. Da ist noch alles möglich.

83. Minute, das 1:0 für Liefering! Kovacec setzt sich auf links gegen zwei Kapfenberger durch, gefühlvolle Flanke zur Mitte, wo Konrad per Fallrückzieher trifft - ein Traumtor!

In der Schlussphase lässt Liefering dann nichts mehr anbrennen und spielt den Auswärtssieg nach Hause.