FC Liefering 2 - 1 First Vienna FC 1894

"Heute für Morgen" Erste Liga, Runde 32. FC Liefering - First Vienna FC 1894 2:1 (0:1). Tore: Becirovic (48./Eigentor), Quaschner (59.); Miesenböck (44.)

Der FC Liefering kam heute in der 32. Runde der "Heute für Morgen" Ersten Liga in der Red Bull Arena gegen die Vienna nach einem 0:1-Pausenrückstand noch zu einem verdienten 2:1-Sieg.

DIE MATCH-ANALYSE:

Nachdem es in den ersten Minuten nicht wirklich einen Aufreger gab, wurde Liefering von Minute zu Minute stärker, hatte gute Szenen, spielte oft die guten Aktionen aber nicht zu Ende. Kurz vor der Pause dann die kalte Dusche: Vienna ging aus dem Nichts in Führung und mit dem 1:0 auch in die Pause. Nach Wiederbeginn dauerte es aber nur drei Minuten, ehe Liefering durch ein Eigentor von Becirovic zum verdienten Ausgleich kam. In der Folge waren die Salzburger dann klar tonangebend. Und in Minute 59 war es Quaschner, der mit seinem achten Saisontreffer die Partie endgültig drehte. Denn knappen Vorsprung ließen sich dann Schierl & Co. nicht mehr nehmen . . .

DIE TABELLENSITUATION:

Mit dem Sieg gegen die Vienna erhöhte der FC Liefering sein Punktekonto auf 45 Zähler, bleibt auf Rang 5. Altach steht seit heute als neuer Meister fest.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE:

• Liefering musste heute auf Thomas Dähne (Gehirnerschütterung) und Ante Roguljic (kurzfristig erkrankt) verzichten, dagegen kehrten Robert Völkl (nach seiner Sperre) und Asger Sörensen (stand zuletzt erstmals im Kader bei Red Bull Salzburg) in die Startelf zurück.
  • Mit dem heutigen 2:1 holte Liefering den ersten Saisonsieg gegen die Vienna - nach zwei Niederlagen und einem Remis.
  • VORSCHAU: Das nächste Heimspiel am 10. Mai gegen den SV Mattersburg steht im Zeichen der Aktion "Mit einer Toto-Quittung zum Match". Dabei werden an eigens gekennzeichneten Kassen insgesamt 150 Freikarten gegen Vorweis einer Toto-Quittung vergeben. Also rechtzeitig ins Paschinger Waldstadion kommen!

DIE STIMMEN NACH DEM SPIEL:

Peter Zeidler: "Wir haben in der ersten Halbzeit nicht gut begonnen, und knapp vor der Pause sogar noch einen Gegentreffer hinnehmen müssen. Nach der Pause haben wir aber eine andere Mannschaft gesehen. Die Jungs haben gezeigt, was sie können. Wir haben zwar das 3:1 nicht gemacht, wollten aber unbedingt gewinnen, haben gut zusammen gehalten."

DATEN & FAKTEN:

Aufstellung: Schierl; Lainer, Sörensen, Gugganig, Wiesinger; Brandner, Völkl, Djuric, Savic; Quaschner, Reyna.

Auswechslungen: Dovedan für Djuric (46.), Bammer für Brandner (46.), Rasner für Reyna (71.)

Gelbe Karte - FCL: Bammer (67., Unsportlichkeit)

Schiedsrichter: Philipp Aiginger

DIE HÖHEPUNKTE DES SPIELS:

Die ersten Minuten verlaufen ohne erwähnenswerten Aktionen, wobei die Hausherren zumindest optisch überlegen sind und gefällig kombinieren.

6. Minute, jetzt die erste Möglichkeit: Nach einer Flanke von Quaschner setzt Sörensen einen guten Kopfball ins linke Ecke, ebenso gut gehalten von Vienna-Torhüter Mandl.

9. Minute: Brandner auf Reyna, der überspielt zuerst einen Wiener, bringt dann aber den Ball nicht mehr unter Kontrolle.

12. Minute: Sörensen klärt gegen Fröschl.

Eine Minute später wirft sich Wiesinger erfolgreich in einen Schuss von Strapajevic (13.

18. Minute, Pech für Liefering: Mandl dreht einen 25-Meter-Schuss von Völkl an die Stange!

19. Minute, Topchance! Nach einem herrlichen Zuspiel von Djuric umkurvt Reyna Speiser, bleibt dann aber an Mandl hängen.

23. Minute: Nach einer Djuric-Flanke fällt der Kopfball von Gugganig zu schwach aus.

28. Minute: Nach einer schönen Einzelaktion dringt Savic in den Strafraum ein, wird dort abgedrängt.

Nach 30 Minuten: Liefering weiter mit guten Spielzügen - aber nur bis zum gegnerischen Strafraum, der letzte Pass oft zu ungenau.

37. Minute: Savic kommt nach einem Zweikampf mit Kröpfl im Strafraum zu Fall, der Elferpfiff bleibt aus.

Aus dem Nichts dann die Führung für die Vienna. Ein Abschlag von Mandl wird zweimal per Kopf verlängert, plötzlich steht Miesenböck alleine vor Schierl und schießt zum 1:0 ein (44.

Mit diesem Stand geht es auch in die Halbzeit.

Kurz nach Wiederbeginn der verdiente Ausgleich! Dovedan bedient Wiesinger, dessen Querpass will Becirovic vor Quaschner wegschlagen, schiebt ihn aber zum 1:1 ins eigene Tor (48.

53. Minute: Reyna mit dem Heber Richtung Quaschner, der kommt nicht an den Ball.

Wenig später setzt sich Reyna gegen Kircher durch, flankt zur Mitte auf Bammer, der per Kopf an Mandl scheitert (53.

58. Minute, erneut Pech für Liefering. Gugganig trifft mit einem Freistoß aus gut 25 Metern nur die Stange!

59. Minute: Jetzt aber! Nach einer Maßflanke von Sörensen setzt sich Quaschner gegen zwei Wiener durch und köpft zum 2:1 ein!

66. Minute, Bammer trifft ins Tor - da dürfte aber auch etwas die Hand im Spiel gewesen sein - damit zählt der Treffer nicht!

73. Minute: Dovedan Richtung Quaschner, Speiser ist schneller am Ball.

Noch 10 Minuten. Die Hausherren weiter klar tonangebend.

86. Minute, plötzlich fast der Ausgleich. Doch Fröschl scheitert nach einem Stanglpass von Rotter am ausgezeichnet reagierenden Schierl.

91. Minute: Ein Freistoß von Sörensen landet in der Mauer.

92. Minute, Doppelchance Liefering: Zuerst verpasst Quaschner eine Flanke von Savic haarscharf, dann setzt Dovedan einen Schuss knapp über das rechte Kreuzeck.

Nach drei Minuten Nachspielzeit ertönt der Schlusspfiff von Schiedsrichter Aiginger, der erste Saisonsieg von Liefering gegen die Vienna ist perfekt.