Vorschau: Runde 13, „Heute für Morgen“ Erste Liga, 2013/14, Cashpoint SCR Altach vs. FC Liefering, Freitag, 18. Oktober 2013, 20:30 Uhr, Cashpoint Arena

Das Topspiel der Runde um die Tabellenführung

Nach der Länderspielpause gastiert der FC Liefering im Ländle – das Spitzenspiel der 13. Runde. Der Sieger dieser Begegnung steht nach dem Spieltag auf jeden Fall an der Tabellenspitze.

Die Altacher sind mittlerweile seit 17 Heimspielen ungeschlagen. Eine solche Serie legten die Vorarlberger zuletzt von Mai 2010 bis April 2011 hin.

Der FC Liefering hat auswärts mit beeindruckenden 61,2 % den meisten Ballbesitz aller Teams. Dem stehen 60,8 % Ballbesitz der Altacher in der heimischen Arena gegenüber – ebenfalls Liga-Höchstwert.

Keine Mannschaft traf in den ersten 15 Minuten häufiger als Altach (4). In diesem Spielabschnitt erhielt der FC Liefering ligaweit die meisten Gegentreffer (6.)

Lukas Gugganig (90.), Martin Rasner (78.) und Michael Brandner (45) kehren mit einem 3:0-Erfolgserlebnis im gestrigen Spiel gegen Griechenland von der U19-Nationalmannschaft zurück. Inwieweit die drei Spieler gegen Altach bereits über die volle Distanz gehen können, wird sich zeigen.

Personalsituation
Nach über vier Wochen Verletzungspause meldet sich Wolfgang Mair rechtzeitig wieder fit. René Aufhauser absolviert bereits Teile des Mannschaftstrainings und arbeitet fleißig am Comeback – ein Einsatz kommt allerdings noch zu früh. Felix Adjei wird gegen die Vorarlberger ebenfalls fehlen.

Peter Zeidler: „Wir freuen uns alle auf das Spiel gegen den Spitzenreiter, bei dem uns eine tolle Kulisse erwarten wird. Das Ergebnis von unserem ersten Aufeinandertreffen täuscht ein wenig – der Unterschied am Spielfeld war viel geringer! Wir möchten uns gegen Altach wieder bestmöglich präsentieren, unsere Chancen nutzen und nach der Länderspielpause gut in den Meisterschaftsbetrieb starten – ein echter Gradmesser in unserer Entwicklung.“

FARE Aktionswochen - Diskriminierung hat keinen Platz im österreichischen Fußball

Bundesliga-Klubs setzen ein Zeichen für Vielfalt Von 15.–29. Oktober 2013 finden zum 14. Mal die europaweiten FARE Aktionswochen gegen Rassismus und Diskriminierung in über 40 Ländern statt. Bei allen Spielen der Österreichischen Fußball-Bundesliga heißt es heuer wieder: Vorurteile haben auch im Fußball keinen Platz!

Weitere Informationen finden Sie hier!