SCR Altach 1 - 1 FC Liefering

"Heute für Morgen" Erste Liga, Runde 28. Cashpoint SCR Altach - FC Liefering 1:1 (0:0). Tore: Luxbacher (55.); Dovedan (83.)

Der FC Liefering holte heute im Schlager der 28. Runde der "Heute für Morgen" Ersten Liga bei Tabellenführer Cashpoint SCR Altach ein hochverdientes 1:1 (0:0).
 
DIE MATCH-ANALYSE:

Beide Teams begannen den Schlager sehr aktiv und kampfbetont, wobei sich in den ersten 20 Minuten das Geschehen zumeist im Mittelfeld abspielte. Danach erarbeitete sich Liefering einen leichten Vorteil, drängte den Tabellenführer oftmals in die Defensive. Gegen Ende der ersten Hälfte wurden dann die Hausherren wieder stärker, echte Torchance gab es auf beiden Seiten aber keine. Der zweite Durchgang begann mit drei guten Möglichkeiten für die Salzburger, in Führung ging aber Altach: Luxbacher gelang aus dem Nichts das 1:0. Nach einer kurzen Schockphase drückte Liefering auf den Ausgleich. Doch die Vorarlberger standen sehr gut, ließen lange Zeit nicht viel zu. In Minute 83 fand dann Djuric eine Lücke, steckte ideal durch auf Dovedan, der den verdienten Ausgleich erzielte. In der Schlussphase hatte dann Liefering sogar noch drei gute Chancen auf den Sieg . . .
 
DIE TABELLENSITUATION: 
 
Liefering rutschte trotz des Remis im Ländle wieder auf Rang 5 zurück, hat jetzt einen Zähler Rückstand auf den Vierten St. Pölten. 
 
WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE:

Thomas Dähne und Nils Quaschner wurden rechtzeitig fit, standen in der Startformation.
Liefering nach dem 1:1 in Altach nun schon sechs Spiele in Serie ungeschlagen
Liefering hat damit 2014 in jedem Auswärtsspiel zumindest einen Treffer erzielt.
 
DIE STIMMEN NACH DEM SPIEL:

Peter Zeidler: "Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden. Was meine Mannschaft speziell in der zweiten Hälfte abgeliefert hat, war teilweise schon klasse. Wir haben uns trotz des Rückstands nicht beirren lassen, haben den Tabellenführer im eigenen Stadion dominiert, und nach dem Ausgleich sogar noch einige Chancen auf den Sieg gehabt. Deshalb ist das Remis auch hochverdient."
 
DATEN & FAKTEN: 
 
Aufstellung: Dähne; Lainer, Gugganig, Wiesinger, Mair; Rasner, Djuric, Völkl; Quaschner, Dovedan, Reyna. 
 
Auswechslungen: Brandner für Mair (27.), Dossou für Reyna (67.), Roguljic für Rasner (73.)
 
Gelbe Karte - FCL: Dovedan 
 
Schiedsrichter: Bernd Eigler 
 
DIE HÖHEPUNKTE DES SPIELS: 
 
Anpfiff in Altach. 
 
2. Minute, erster Angriff der Hausherren über links, Flanke zur Mitte, Prokopic ist mit dem Kopf zur Stelle, weit neben das Tor. 
 
Zehn Minuten sind vorbei. Beide Teams in der Anfangsphase sehr engagiert, zwingende Tormöglichkeiten sind im Moment aber noch Mangelware. 
 
13. Minute: Djuric an der Strafraumgrenze, sein Pass in die Tiefe bleibt aber in der Altacher Abwehr hängen. 
 
Das Geschehen spielt sich zumeist im Mittelfeld ab. Beide Torhüter noch unterbeschäftigt . . . 
 
17. Minute: Reyna geht links durch, spielt zurück auf Mair, dem der Pass zur Mitte aber misslingt. 
 
Auf der Gegenseite spielt Luxbacher den Stanglpass, Dähne ohne Probleme (18.
 
20. Minute: Freistoßflanke von Altach, keine Gefahr. Prokopic kommt per Kopf nicht richtig an den Ball. 
 
23. Minute: Ein Freistoß von Dovedan aus 30 Metern fällt zu zentral aus, keine Probleme für Altach-Torhüter Kobras. 
 
27. Minute: Früher Wechsel bei Liefering: Mair muss mit Schwindelanfällen raus, für ihn kommt Brandner. 
 
29. Minute: Toller Pass in die Tiefe von Quaschner auf Dovedan. Der wird aber wegen Abseits zurückgepfiffen - Fehlentscheidung! 
 
Nach einer halben Stunde: Liefering kommt immer besser in die Partie, hat jetzt schon leichte Vorteile. Altach agiert im Stil einer Auswärtsmannschaft, lauert auf Konter. 
 
31. Minute: Kobras ganz knapp vor Reyna am Ball. 
 
35. Minute: Prokopic köpft nach einer Ecke am Tor vorbei. 
 
38. Minute: Dähne wehrt einen Volleyschuss von Harrer ganz sicher ab. 
 
Kurz vor dem Halbzeitpfiff noch eine Möglichkeit für Altach, doch die Lieferinger bringen den Ball mit vereinten Kräften aus dem Gefahrenbereich (45.
 
Pausenstand 0:0. 
 
48. Minute, Doppelchance für Liefering! Zuerst springt Quaschner beim Überspielen von Kobras der Ball weg, der heranstürmende Dovedan trifft nur das Außennetz. 
 
51. Minute: Wiesinger zieht aus der Distanz ab - knapp am linken Pfosten vorbei. 
 
55. Minute, entgegen dem Spielverlauf geht Altach in Führung: Erhart in die Tiefe auf Luxbacher, der Dähne bezwingt. 
 
Das Gegentor scheint Spuren bei Lainer & Co. hinterlassen zu haben. Denn seit dem 0:1 ist der Faden etwas gerissen . . . 
 
62. Minute: Völkl staubt zum vermeintlichen 1:1 ab. Der Treffer zählt wegen Abseits aber nicht. 
 
Noch 25 Minuten, Liefering jetzt wieder besser in der Partie. 
 
69. Minute, gute Freistoß-Distanz für Liefering: Gugganig hebt das Leder aus gut 20 Metern über das Tor. 
 
74. Minute: Quaschner alleine vor Kobras - aber auch im Abseits. 
 
76. Minute: Dossou zieht aus halbrechter Position ab, drüber. 
 
83. Minute, der längst verdiente Ausgleich! Nach einem schnellen Konter spielt Djuric den idealen Pass in die Tiefe auf Dovedan, der Kobras mit einem Schuss ins rechte Eck keine Chance lässt - 1:1! 
 
89. Minute: Dovedan setzt sich im Strafraum gegen einen Altacher durch, schießt nur ganz knapp über die Latte. 
 
90. Minute: Dossou probiert es aus ganz spitzem Winkel - drüber. 
 
94. Minute, die Chance für Lainer! Sein Schuss geht knapp am linken Pfosten vorbei. 
 
Sekunden später ertönt der Schlusspfiff, der Schlager der Runde endet mit einem 1:1.