„Heute für Morgen“ Erste Liga, Runde 13. Cashpoint SCR Altach - FC Liefering 4:2 (2:1). Tore: Aigner (11., 31.), Luxbacher (62.), Seeger (88.); Quaschner (23.), Kovacec (52.)

Der FC Liefering musste sich heute im Schlager der 13. Runde der Heute für Morgen Ersten Liga bei Tabellenführer Cashpoint SCR Altach trotz einer starken Vorstellung mit 2:4 (1:2) geschlagen geben.

DIE MATCH-ANALYSE:

Im Spiel der beiden offensivstärksten Teams der Liga hatte Altach den besseren Start und ging früh in Führung. Doch Liefering hielt dagegen, machte viel Druck und wurde mit dem Ausgleich belohnt. In der Folge war die Partie sehr kampfbetont und ausgeglichen, wobei die Hausherren nach einem Stellungsfehler noch vor der Pause erneut in Führung gingen. Nach dem Wechsel lief der Ball dann bei beiden Mannschaften sehr gut. Liefering schaffte nochmals den Ausgleich, ehe die Vorarlberger zum dritten Mal an diesem Abend wieder vorlegten. Danach setzten die Salzburger alles auf eine Karte, wollten unbedingt den neuerlichen Gleichstand, kassierten in der Schlussphase aus einem Konter noch das 2:4.

DIE TABELLENSITUATION:

Liefering bleibt trotz der Niederlage auf Platz 2, jetzt aber nur noch dank der besseren Tordifferenz vor Austria Lustenau und Kapfenberg. Altach liegt nun bereits mit sechs Zählern Vorsprung in Front.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE:

  • Wolfgang Mair stand nach über vierwöchiger Verletzungspause erstmals wieder in der Startelf. Nicht dabei weiter René Aufhauser und Felix Adjei sowie der erkrankte Konrad.
  • Altachs Hannes Aigner löste heute mit seinen zwei Treffern Andi Bammer als Führenden der Torschützenliste ab. Aigner hält aktuell bei neun, Bammer bei acht Treffern.
  • Der Treffer von Ivan Kovacec war der bereits neunte eines Lieferinger Wechselspielers in dieser Saison.

DIE STIMMEN ZUM SPIEL:

Peter Zeidler: Kompliment und Gratulation an Altach zum Sieg. Wir hatten kurz vor dem 2:4 die Riesenchance auf das 3:3 - was auch nicht unverdient gewesen wäre. Aber so ist eben der Fußball. Es war in jedem Fall ein sehr gutes Spitzenspiel. 

DATEN & FAKTEN:

Aufstellung: Dähne; Lainer, Gugganig, Schrott, Wiesinger; Brandner; Völkl, Djuric; Mair, Fountas; Quaschner.

Auswechslungen: Kovacec für Djuric (42.), Rasner für Fountas (60.), Bammer für Brandner (74.)

Gelbe Karten - FCL: Djuric (37., Foul), Lainer (54., Foul), Gugganig (55., Foul), Mair (80., Foul)

Schiedsrichter: Andreas Kollegger

DIE HÖHEPUNKTE DES SPIELS:

Der große Schlager beginnt mit einem Angriff des Tabellenführers: Nach einer Hereingabe von Luxbacher ist aber Lainer schneller am Ball als Aigner (2.)

Nach 8 Minuten: Altach zu Beginn mit leichten Vorteilen, macht viel Druck nach vorne - Liefering hält gut dagegen.

9. Minute: Weiter Pass auf Harrer, Pass zur Mitte, wo Schrott vor Aigner klärt.

11. Minute, die etwas glückliche Führung für die Hausherren: Nach einem Angriff der Vorarlberger bringen die Lieferinger den Ball nur kurz aus der Gefahrenzone, Netzer zieht aus dem Hinterhalt ab - und Aigner fälscht das Leder unhaltbar für Dähne zum 1:0 ab!

13. Minute: Nach einer schönen Aktion von Djuric zieht Völkl im Strafraum sofort ab, Altach-Torhüter Kobras reagiert glänzend und verhindert so den Ausgleich.

18. Minute: Quaschner mit dem Direktschuss - über die Latte.

21. Minute: Langer Ball auf Seeger, Schrott ist per Kopf zur Stelle.

23. Minute, der Ausgleich! Eckball von Djuric über die gesamte Abwehr auf den frei stehenden Quaschner, der mittels DropKick und unter Mithilfe des rechten Pfostens das 1:1 erzielt!

26. Minute: Brandner liegt angeschlagen am Boden, ist wenig später aber wieder auf den Beinen.

Nach einer halben Stunde: Liefering jetzt sehr bissig, zwingt dadurch Altach immer wieder zu Abspielfehlern.

31. Minute, das 2:1 für Altach. Schöne Flanke von Seeger auf den ersten Pfosten, Gugganig ist nicht nah genug an Aigner dran, der per Kopf seinen zweiten Treffer am heutigen Abend erzielt.

36. Minute, Riesenchance für Altach. Doch Dähne wehrt den Kopfball von Luxbacher mit einem tollen Reflex ab!

38. Minute: Djuric und Netzer krachen aneinander. Beide müssen an der Outlinie behandelt werden, kommen aber wieder zurück.

42. Minute: Djuric kann doch nicht mehr, für ihn kommt Kovacec.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff schickt Prokopic noch Luxbacher, der kommt aber nicht an den Ball (45.+2).

Damit geht es mit der knappen 2:1-Führung der Hausherren in die Kabinen.

Weiter geht's . . .

47. Minute: Netzer mit dem Lupfer auf Aigner - der bekommt den Ball aber nicht unter Kontrolle.

50. Minute: Nach Fehlern von Schrott und Gugganig kommt Harrer frei zum Ball - Lainer klärt im letzten Moment.

52. Minute, der Ausgleich - nach einem herrlichen Spielzug! Gugganig mit dem perfekten Pass auf Mair, der setzt sich rechts durch, spielt ideal in den Rückraum auf Kovacec, der in die linke Ecke zum 2:2 trifft!

58. Minute: Kovacec zirkelt den Ball aus halblinker Position aufs rechte Kreuzeck - Kobras ist auf dem Posten.

62. Minute: Missglückte Abwehr von Dähne, der Seeger anschießt. Der kann aber kein Kapital daraus schlagen, Wiesinger klärt.

62. Minute, erneute Führung für Altach. Aigner mit der Ferse auf Luxbacher, der setzt sich gegen Schrott und Lainer durch und schließt erfolgreich ab - 3:2 für die Vorarlberger.

68. Minute: Guter Freistoß von Gugganig aus rund 25 Metern Richtung linkes Kreuzeck, Kobras ist zur Stelle.

69. Minute: Möglichkeit für Aigner, keine Probleme für Dähne.

73. Minute: Lochpass auf Quaschner, der steht aber knapp im Abseits.

Noch zehn Minuten - Spannung ist garantiert. Denn beide Teams spielen weiter munter nach vorne . . .

82. Minute: Kovacec mit dem Freistoß aus der Distanz, Kobras ohne Mühe.

84. Minute, Riesenchance für Kovacec - er scheitert an Kobras!

Noch fünf Minuten. Beide Mannschaften jetzt mit offenem Visier . . .

88. Minute: Tolle Konterchance für Altach - Erhart schießt ganz knapp am rechten Pfosten vorbei.

Sekunden später ist der Ball aber doch im Lieferinger Tor - Seeger nützt den nächsten Konter, bezwingt Dähne. 4:2, die Entscheidung (88.)

In der Nachspielzeit hat noch Lainer mit einem Lattenschuss Pech (92.)

Der Schlusspfiff. Kurzes Fazit: Gut gespielt, aber dennoch verloren. Altach besiegt im Schlager der Runde Liefering mit 4:2.