Vorschau: Runde 14, „Heute für Morgen“ Erste Liga, 2013/14, FC Liefering vs. First Vienna FC 1894, Dienstag, 22. Oktober 2013, 18:00 Uhr, Red Bull Arena

Mit Heimsieg gegen die Vienna soll der zweite Tabellenplatz abgesichert werden

Nach zwei Auswärtsspielen in Serie empfängt der FC Liefering am kommenden Dienstag die Vienna. Ein Spiel, in dem sich die Vorzeichen im Vergleich zur ersten Auseinandersetzung geändert haben – damals fanden sich die Lieferinger an der Tabellenspitze, die Vienna am Tabellenende wieder.

Heimvorteil: Der Mannschaft von Peter Zeidler gelangen fünf Siege in den bisherigen sechs Heimspielen, wobei mindestens drei Treffer erzielt wurden.

Während Quaschner & Co nach der Pause bislang 21-mal scorten und somit die torgefährlichsten Mannschaft sind, kassierte die Vienna bereits 18 Gegentreffer in Halbzeit 2 – die zweitmeisten aller Teams.

Peter Zeidler setzte in dieser Saison bislang 25 verschiedene Spieler ein – Liga-Bestwert!

Präzision: Die Vienna schlug zwar die wenigsten Flanken (113), aber auch die genauesten. 26,5 % landeten genau beim Mitspieler.

In den letzten fünf Runden konnten sowohl der FC Liefering (4) als auch die Vienna (6) ähnlich oft punkten.

Mit Ivan Kovacec traf in der vergangenen Partie erneut ein eingewechselter Spieler. Die Lieferinger halten als einzige Mannschaft der Liga bei neun Joker-Toren.

Personalsituation
René Aufhauser befindet sich weiterhin im Aufbautraining und ist für das Spiel gegen die Vienna ebenso kein Thema wie Felix Adjei.

Peter Zeidler: „Ich bin froh, dass wir nach zwei Auswärtsspielen nun wieder in der heimischen Arena antreten dürfen. Ein Stadion, an das wir viele positive Erinnerungen knüpfen und in dem wir schon viel gewonnen haben. Das erste Saisonspiel gegen die Vienna haben wir verdient verloren, daher möchte ich jetzt nicht von der großen Revanche sprechen. Nichtsdestotrotz werden wir versuchen, den Spieß dieses Mal umzudrehen. Wir haben uns nicht nur einen guten Fußball vorgenommen, sondern möchten die Partie als Sieger beenden.“