Regionalliga West, Runde 28FC Dornbirn - FC Liefering 0:5 (0:3). Tore: Konrad (23., 28., 33.), Edomwonyi (48., 53.)

Der neue Meister verabschiedete sich heute standesgemäß von der aktuellen Spielzeit in der Regionalliga West: In der 28. und letzten Runde landete der FC Liefering beim FC Dornbirn vor 500 Zuschauern einen überzeugenden 5:0 (3:0)-Sieg!

Der FC Liefering agierte einfach nur meisterlich, ließ dem Tabellen-Siebenten nicht den Funken einer Chance, wobei Mario Konrad den Auswärtssieg im Ländle bereits in der ersten Hälfte mit einem lupenreinen Hattrick fixierte. Nach der Pause legte der eingewechselte Edomwonyi noch zwei Treffer nach.

Jetzt blickt man gespannt zum Finale in der Regionalliga Mitte – wer wird der Gegner in der Relegation? Der LASK oder doch Pasching? Die Spiele finden am 3. und 6. Juni statt, die erste Partie steigt in der Red Bull Arena!

Der FC Liefering spielte mit: Dähne; Lainer, Aufhauser, Schrott (66. Metz), Adjei; Mair (46. Edomwonyi), Völkl, Coric, Djuric, Savic; Konrad (66. Bammer).

Beim FCL steht Thomas Dähne nach seinem Debüt bei Red Bull Salzburg wieder zwischen den Pfosten, auch Coric darf nach einiger Zeit wieder ran.

Die Anfangsphase steht klar im Zeichen von Liefering: Nach zwei Minuten schießt Coric nach einem schnellen Konter klar am Tor vorbei, wenig später versucht er es aus der Distanz – erneut drüber (4.)

Ähnlich ergeht es in der 5. Minute Völkl, der aus rund 20 Metern verzieht.

10. Minute, die bisher größte Chance für Liefering: Dornbirn-Torhüter Ndybisi rutscht beim Ausschuss aus, Konrad ist zur Stelle, bringt den Ball aber nicht im Tor unter!

Auf der Gegenseite gibt es nur eine nennenswerte Chance, die Mujic aber ebenso nicht nützen kann – sein Schuss in Minute 7 fällt zu zentral aus.

Nach rund 15 Minuten nimmt Liefering das Tempo etwas heraus, lässt den Gegner mitspielen.

Die Folge ist eine Topchance für die Vorarlberger – doch Hirschbühl vergibt aus kurzer Distanz per Kopf (21.)

Zwei Minuten später macht es Liefering besser: Über Adjei und Coric kommt der Ball zu Konrad, der Ndybisi keine Chance lässt und zum 1:0 einschießt (23.)

Das war aber nur der Anfang der Konrad-Festspiele:

28. Minute: Konrad zirkelt einen Freistoß aus 20 Metern sehenswert über die Mauer – 2:0!

33. Minute, der lupenreine Hattrick innerhalb von nicht einmal zehn Minuten ist perfekt: Nach einem idealen Zuspiel von Savic schließt der Routinier erfolgreich zum 3:0 ab!

Mit diesem Stand geht es auch in die Kabinen.

Nur drei Minuten nach Wiederbeginn geht der Torreigen weiter: Der in der Pause für den leicht angeschlagenen Mair eingewechselte Edomwonyi staubt zum 4:0 ab (48.)

53. Minute: Edomwonyi will es Konrad scheinbar nachmachen – mit seinem zweiten Treffer, diesmal nach Zuspiel von Adjei, erhöht er auf 5:0!

Nach rund einer Stunde setzen Regenschauer ein, gleichzeitig schaltet Liefering ein wenig zurück, Dornbirn kommt etwas auf und hat durch Bangolu eine Chance auf den ersten Treffer. Sein Drehschuss verfehlt aber knapp das Ziel (68.)

81. Minute, Doppelchance für Liefering. Doch Bammer und Adjei vergeben jeweils aus kurzer Distanz.

In der Folge passiert nichts mehr.

Der neue Meister FC Liefering beschließt die Saison siegreich, fertigt Dornbirn mit 5:0 ab, schaffte damit in dieser Spielzeit in 30 Begegnungen nicht weniger als 74 Punkte und schoss 94 Tore – bei 23 erhaltenen ergibt das eine Differenz von plus 71 – Chapeau!

Peter Zeidler: „Ich bin mit dem Spiel sehr zufrieden. Der tiefe Boden war nicht einfach zu spielen. Trotzdem hat meine Mannschaft das Optimum herausgeholt und mich in allen Belangen überzeugt. Dornbirn hat zeitweise sehr hart agiert. Deshalb gibt es bei einigen Spielern nun leichtere Blessuren. Diese gilt es nun bis Montag wieder hinzubekommen.“