Vorschau: Runde 19, „Heute für Morgen“ Erste Liga, FC Liefering vs. Cashpoint SCR Altach, Freitag, 29. November 2013, 20:30 Uhr, Red Bull Arena

FC Liefering empfängt Tabellenführer zum Saisonausklang

Rückblick auf die erste Saisonhälfte
Die ersten 18 Spiele der „Heute für Morgen“ Ersten Liga wurden nun absolviert. Dabei fällt die Bilanz des FC Liefering durchaus positiv aus, der mit 28 Punkten derzeit auf dem vierten Platz liegt. Dabei konnte der Aufsteiger immerhin acht Spiele gewinnen und in vier Partien unentschieden spielen. Jugendförderung wird bei den Lieferingern großgeschrieben: Ein Viertel aller Spielminuten wurde von U22-Spielern absolviert.

Andreas Bammer (8 Tore / 679 Minuten Spielzeit) ist einer der ersten Verfolger von Hannes Aigner (11 Tore / 1411 Minuten Spielzeit). Im Schnitt braucht der Lieferinger 85 Minuten für einen Treffer, der Altacher 129 Minuten.

Ivan Kovacec lieferte die meisten Torvorlagen (7) der Liga und ist mit 12 Scorer-Punkten erster Verfolger von Altachs Aigner (16).

Lieferings Abwehrspieler Stefan Lainer hatte bislang mit 1166 Ballkontakten die drittmeisten Ballberührungen der Liga. Nur Andreas Lienhart (1248) und Philipp Netzer (1185) konnten hier mehr verzeichnen.

Vorschau FC Liefering vs. Cashpoint SCR Altach
Am kommenden Freitag kommt es zum dritten Duell mit Cashpoint SCR Altach – dem zweiten in der Red Bull Arena. In den ersten beiden Partien konnte sich jeweils die Heimmannschaft durchsetzen. Beim ersten Aufeinandertreffen in der Red Bull Arena kassierten die Vorarlberger eine 1:5-Niederlage, wobei Altach erstmals seit dem Abstieg aus der Bundesliga fünf Gegentreffer in einem Spiel hinnehmen musste. Mit dem Auswärts-Erfolg gegen Kapfenberg haben die Lieferinger nach einer langen Durststrecke viel Selbstvertrauen für das letzte Meisterschaftsspiel vor der Winterpause getankt.

Seit nunmehr drei Heimspielen sind die Lieferinger sieglos – ein Umstand der sich gegen den Tabellenführer am Freitag ändern soll. Altach ist in der Fremde seit vier Partien ohne vollen Erfolg.

Während die Vorarlberger in der bisherigen Saison bereits neun Kopfballtreffer erzielten, musste der FC Liefering bereits zehn hinnehmen. Mit der Rückkehr von Kapitän René Aufhauser hat sich die Abwehrleistung im Luftkampf allerdings wieder stabilisiert.

Personalsituation
Neben Felix Adjei fehlt weiterhin Lukas Gugganig (Ermüdungsfraktur im Mittelfuß). Martin Rasner ist angeschlagen und fraglich. Nils Quaschner kehrt nach seiner Sperre wieder in den Kader zurück.

Statement
Peter Zeidler: „Nach einer langen Periode ohne Sieg hatte der Erfolg gegen Kapfenberg eine befreiende Wirkung. Die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist ausgezeichnet. Wir haben uns wieder stabilisiert und sind gut drauf. Altach hat eine überragende Herbstrunde gespielt und steht verdient am ersten Tabellenplatz. Nichtsdestotrotz ist es zum Abschluss eine tolle Herausforderung in der eigenen Arena gegen den Leader zu spielen. Vielleicht können wir wieder eine Top-Mannschaft ärgern und unser erfolgreiches Jahr 2013 mit einem Sieg abschließen.“