Mögliches Sörensen-Comeback gegen Lustenau

Vorschau: Runde 30, „Heute für Morgen“ Erste Liga, 2013/14,
SC Austria Lustenau vs. FC Liefering,
Dienstag, 22. April 2014, 18:30 Uhr, Reichshofstadion

Nach sieben ungeschlagenen Spielen in Serie gastiert der FC Liefering am kommenden Dienstag mit viel Selbstvertrauen in Lustenau. Bei einem Sieg im Ländle könnten die Salzburger den Rückstand auf den momentanen Tabellenzweiten auf einen Punkt reduzieren. Der Vierkampf um Rang zwei geht nun in die entscheidende Phase.

Die Bilanz zwischen beiden Klubs in dieser Spielzeit zeigt leichte Vorteile bei den Vorarlbergern: In den bisherigen drei Partien gab es zwei Remis (7. Runde 3:3 in Lustenau | 16. Runde 1:1 in der Red Bull Arena). Das bislang einzige Spiel im Frühjahr konnte Lustenau in der 21. Runde mit 4:2 im Waldstadion Pasching für sich entscheiden.

Fakten zum Spiel

• Nur Austria Lustenau und die Vienna haben gegen den FC Liefering nicht verloren.
  • Der FC Liefering ist seit sieben Spielen ungeschlagen – erstmals in der „Heute für Morgen“ Ersten Liga.
  • Der FC Liefering erzielte die meisten Auswärtstore (27) und hat erstmals in der „Heute für Morgen“ Ersten Liga acht Auswärtsspiele in Serie getroffen.
  • Austria Lustenau traf bislang 13-mal per Kopf – keine Mannschaft häufiger. Der FC Liefering hingegen musste die häufigsten per Kopf hinnehmen (15-mal).
  • Austria Lustenau wurde bislang einmal von gegnerischen Verteidigern bezwungen – am seltensten. Der FC Liefering erzielte 3 Treffer durch Abwehrspieler – die wenigsten.
  • Die Partie wird von Schiedsrichter Helmut Trattnig geleitet.

Personalsituation
Der zuletzt angeschlagene Innenverteidiger Asger Sörensen ist seit vergangenem Mittwoch wieder im Mannschaftstraining und könnte gegen Austria Lustenau sein Comeback feiern. Lukas Gugganig und Ante Roguljic hingegen sind mit der Nationalmannschaft beim Osterturnier in Düsseldorf im Einsatz, stehen somit für das Spiel gegen Lustenau nicht zur Verfügung.

Peter Zeidler:
„Wir sind in der Vergangenheit immer gerne nach Vorarlberg gefahren und haben uns dort gut verkauft – das möchten wir natürlich auch am Dienstag! Lustenau ist der erste Verfolger von Altach, diese Position möchten sie logischerweise verteidigen. An die letzte englische Woche mit zwei Auswärtssiegen gegen Mattersburg und Kapfenberg haben wir sehr gute Erinnerungen. Wir freuen uns auf dieses Spiel und möchten unsere Serie halten!“