SKN St.Pölten 1 - 0 FC Liefering

Sky Go Erste Liga, Runde 32. SKN St. Pölten – FC Liefering 1:0 (0:0). Tor: Wiesinger (64./ET)
 

Der FC Liefering kassierte heute in der 32. Runde der Sky Go Ersten Liga beim SKN St. Pölten eine bittere 0:1 (0:0)-Niederlage, wobei ein regulärer Treffer von Pires aberkannt wurde, zwei Fouls an Pires im Strafraum nicht geahndet und zwei Salzburger des Feldes verwiesen wurden.

DIE MATCH-ANALYSE:

Liefering tat sich in der niederösterreichischen Landeshauptstadt zunächst sehr schwer. Vor allem im Spiel nach vorne gab es Fehlpässe, die wiederum St. Pölten gute Konterchancen ermöglichten. Doch Torhüter Ati zeigte einige Male sein Können und verhinderte so ein Gegentor. Liefering kam mit Fortdauer zusehends besser in die Partie, zeigte sich kämpferisch ganz stark, hatte durch Schlager und Rasner auch zwei Top-Möglichkeiten, dazu wurde ein Foul von Wisio an Pires im Strafraum nicht geahndet. Nach einer torlosen ersten Hälfte war dann der zweite Durchgang sehr umkämpft, wobei sehr viele Emotionen und jede Menge Zündstoff im Spiel waren. So gab es nach einem weiteren Strafraum-Foul von Wisio an Pires erneut keinen Penalty. Auf der Gegenseite hatten die Hausherren mehr Glück, kamen durch ein Eigentor von Wiesinger zur Führung (64.). Liefering erhöhte nach dem Gegentreffer nochmals den Druck, kam aber nicht wirklich zum Abschluss. Und wenn es einmal klappte, dann hatte das Schiedsrichter-Gespann etwas dagegen: So wurde ein reguläres Tor von Pires wegen angeblichem Abseits aberkannt (75.) – glatte Fehlentscheidung. Wenig später flog noch David Gugganig nach einem harmlosen Foul mit Gelb-Rot vom Platz (83.), dann sah auch noch der kurz davor eingewechselte Höfler Rot (92.).

DIE TABELLENSITUATION:

Der FC Liefering bleibt nach 32 Runden bei 61 Zählern – und vorerst an der Tabellenspitze. Mattersburg könnte aber die Salzburger bei einem Punktgewinn im Abendspiel beim LASK als Leader ablösen.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE:

  • Liefering musste heute neben Joao Pedro, Smail Prevljak und Mathias Honsak auch noch auf Hee-Chang Hwang (muskuläre Probleme) und Ante Roguljic (krank) verzichten.
  • Dafür feierte Lukas Heinicker sein Startelf-Debüt, und Torhüter Michael Höfler saß als Feldspieler auf der Bank.


DIE STIMMEN NACH DEM SPIEL:
Peter Zeidler: „Das war heute ein richtig intensives Spiel – was wir so noch nie erlebt haben. Wir haben aufopferungsvoll gekämpft, gut dagegengehalten, und die Partie ausgeglichen gestaltet. In einer Phase, in der wir besser waren, hat St. Pölten das 1:0 erzielt. Das war natürlich sehr unglücklich. Aber wir haben nicht aufgesteckt, hätten auch den mehr als verdienten Ausgleich erzielt. Doch der wurde zu Unrecht nicht anerkannt. Solche Spiele brauchen wir, um den nächsten Schritt zu machen. Aber schlussendlich zählt nur das Ergebnis.“


DATEN & FAKTEN:

Aufstellung: Ati; Wiesinger, Lukas Gugganig, David Gugganig, Joppich; Schlager; Brandner, Rasner; Pires, Heinicker, Atanga.

Auswechslungen: Adjei für Heinicker (72.), Höfler für Schlager (86.), Luan für Rasner (86.)

Gelbe Karten - FCL: Rasner (36., Foul), Brandner (40., Foul). D. Gugganig (45., Foul), Wiesinger (69., Foul), Atanga (84., Kritik)

Gelb-Rot - FCL: D. Gugganig (83., Foul)

Rote Karte - FCL: Höfler (92., Foul)

Schiedsrichter:
Christian-Petru Ciochirca

Zuschauer: 1.668

DIE HÖHEPUNKTE DES SPIELS:

Gleich nach dem Anpfiff die erste Offensiv-Aktion der Hausherren: Stec mit dem Steilpass auf Hartl – doch Ati passt auf, ist eher am Ball (1.).

3. Minute: Nach einem Ballverlust von Joppich schnappt sich Hartl das Leder, bleibt aber an David Gugganig hängen.

6. Minute: Weiter Abschlag von St. Pölten-Torhüter Riegler, Segovia verlängert per Kopf auf Hartl, der Joppich ausspielt und aus spitzem Winkel abschließt. Ati kann nur kurz abwehren, schlussendlich bereinigt Wiesinger die Situation.

9. Minute: Schlager auf Pires, der wird von Schagerl geblockt.

Zwei Distanzschüsse von Schlager (10.) und Lukas Gugganig (11.) bringen nichts ein, verfehlen jeweils das Ziel.

13. Minute: Nach einer Ecke von Pires verfehlt Atanga per Kopf, Calvillo kann klären.

14. Minute: Nach einem Freistoß von Brandner kann Riegler nur kurz abwehren, der Nachschuss von Schlager bleibt in der Abwehr der Niederösterreicher hängen.

19. Minute, Riesenchance für St. Pölten. Nach einem weiten Pass läuft Segovia Richtung Lieferinger Tor, scheitert mit seinem Schuss aber an Ati, der blendend reagiert.

21. Minute: Schagerl kommt nach einer Kopfball-Vorlage von Segovia zum Abschluss, trifft aber Gugganig.

24. Minute: Nach einem Fehlpass von Pires spielt Hartl den Ball in die Tiefe auf Segovia, der die Flanke aber zu ungenau schlägt.

26. Minute, Elfmeter-Alarm im St. Pöltener Strafraum. Wisio bringt Pires zu Fall, doch der Pfiff bleibt aus.

32. Minute, Topchance Liefering. Brandner bedient Schlager, dessen Schuss geht nur ganz knapp am linken Pfosten vorbei.

Und gleich darauf die nächste Chance: Rasner hat nach herrlichem Zuspiel von Atanga freie Bahn, doch Riegler wehrt seinen Schuss mit einer Glanztat ab (33.)!

35. Minute: Nach einer guten Flanke von Calvillo rettet Ati vor Hartl und Segovia.

In den nächsten Minuten gibt es keine nennenswerten Szenen mehr. Damit geht es torlos in die Pause.

46. Minute: Joppich wirft sich in letzter Sekunde in einen Schuss von Hartl.

51. Minute, erneut Elfer-Alarm! Wie schon in Hälfte 1 bringt Wisio Pires im Strafraum zu Fall, wieder gibt es keinen Penalty!!

53. Minute: Herrlicher Freistoß von Lukas Gugganig aus gut 20 Metern, ebenso gut gehalten von Riegler, der den Ball aus der linken Kreuzecke fischt.

54. Minute: Nach einer Ecke von Rasner wird ein Schuss von David Gugganig von der St. Pöltener Abwehr geblockt.

57. Minute: Rasner ist angeschlagen, kommt nach einer kurzen Behandlung wieder zurück.

64. Minute, St. Pölten geht durch ein Eigentor von Wiesinger, dem ein Freistoß von Holzmann ans Schienbein springt und von dort ins Tor geht, in Führung – sehr unglücklich!

71. Minute: Nach einer tollen Kombination bedient Atanga Pires ideal, der wird im letzten Moment aber von Wisio abgedrängt.

73. Minute: Pires halbrechts in guter Position. Sein Schuss fällt aber viel zu schwach aus, keine Probleme für Riegler.

74. Minute: Holzmann mit der Flanke auf Hartl, dessen Kopfball wird eine leichte Beute für Ati.

75. Minute: Pires versenkt den Ball nach Flanke von Adjei im Tor. Der Treffer wird aber wegen Abseits aberkannt – Fehlentscheidung!

82. Minute: Schlager köpft nach einem Freistoß von Lukas Gugganig knapp am Tor vorbei.

83. Minute: Gelb-Rot für David Gugganig.

92. Minute: Rot für Höfler.

Nach 95 Minuten ist Schluss, Liefering kassiert eine bittere 0:1-Niederlage.