Zeidler-Truppe will mit Erfolgserlebnis in englische Woche starten | Vertragsverlängerung Philipp Wiesinger

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2014/15, Runde 28,
FC Liefering vs. TSV Hartberg,
Freitag, 17. April 2015, 18:30 Uhr, DAS.GOLDBERG-Stadion Grödig

Mit dem 2:0-Auswärtserfolg gegen den SV Mattersburg konnte sich der FC Liefering erstmals seit Runde 11 wieder an die Tabellenspitze der Ersten Liga setzen. Auch wenn es am kommenden Freitag gegen das Schlusslicht Hartberg geht, ist große Vorsicht geboten. Die Vorzeichen beim zweiten Saisonduell erinnern an Runde 10. Damals war die Zeidler-Truppe ebenfalls auf dem ersten Platz und die Steirer rangierten auf Platz 10.

Nächste Woche warten das Auswärtsmatch gegen den Floridsdorfer AC (Dienstag) und das Heimspiel gegen Austria Lustenau (Freitag).

Spielervergleich Roguljic vs. Kröpfl
Es geht nicht nur auf dem Rasen zur Sache, auch der statistische Vergleich zwischen Ante Roguljic und Christoph Kröpfl (beide offensives Mittelfeld) zeigt einige interessante Aspekte auf.

Während Christoph Kröpfl 26 Partien und knapp über 2.000 Spielminuten absolvierte, kam Ante Roguljic bislang in 21 Liga-Partien (1.531 Minuten) zum Einsatz. Der 19-jährige Kroate konnte in der laufenden Spielzeit vier Treffer erzielen – übertraf damit seinen Wert aus der Vorsaison – und ein weiteres Tor auflegen. Christoph Kröpfl gelangen hingegen sieben Volltreffer. Für einen Offensiv-Spieler wies der Salzburger mit knapp 86 % erfolgreicher Tacklings einen enorm hohen Wert auf, der Steirer übertraf den Wert jedoch mit ca. 90 %. Die gespielten Pässe (898) und die Passquote in der gegnerischen Hälfte (70,7 %) sprechen für den Kapitän der U19-Nationalmannschaft  Kroatiens. Die Zweikampfquote lag bei beiden Akteuren knapp unter 50 %, wobei Ante Roguljic (10) bei den klärenden Aktionen im Vergleich zu Christoph Kröpfl (8) knapp die Nase vorne hatte. Dafür zeigte sich der 1,79 m große Lieferinger bei den Abschlüssen bemühter und gab 37 Schüsse – davon 17 aufs Tor – ab.

Bilanz 2014/15
Der FC Liefering hat in der laufenden Saison gegen den TSV Hartberg bislang eine negative Bilanz. Die Salzburger konnten lediglich das erste Saisonduell in der ersten Runde in Hartberg mit 3:0 gewinnen. In Runde 10 musste man sich den Steirern zu Hause mit 0:3 und in Runde 19 auswärts mit 1:3 geschlagen geben.

Der FC Liefering führt nach dem Auswärtssieg in Mattersburg nach 27 Runden mit 54 Punkten die Tabelle der Sky Go Ersten Liga an. Nach der bitteren 2:3-Niederlage gegen St. Pölten finden sich die Hartberger zurzeit am Ende der Tabelle (28 Punkte) wieder.

Fakten zum Spiel

• Es gab noch keine torlose Begegnung zwischen diesen beiden Mannschaften. Es fielen jeweils mindestens drei Treffer in diesem Duell.
  • Der FC Liefering erzielte vier Saisontore gegen Hartberg (wie gegen den LASK) – gegen kein anderes Team weniger.
  • Die Steirer trafen im Frühjahr 13-mal – nur der FC Liefering (18) und Kapfenberg (14) öfter.
  • Ante Roguljic gelang gegen Mattersburg sein 4. Saisontreffer und übertraf damit seinen Wert aus der Vorsaison (3).
  • Die Zeidler-Truppe erzielte bislang neun Tore in der Anfangsviertelstunde.
  • Das Spiel wird von Schiedsrichter Christian Dintar geleitet.

Vertragsverlängerung
Der im Sommer auslaufende Vertrag des Abwehr-Allrounders Philipp Wiesinger wurde um ein weiteres Jahr – bis Sommer 2016 – verlängert.

Personalsituation
Xaver Schlager wird gegen Hartberg fehlen, der Einsatz von Manuel Haas ist noch fraglich. Über den Einsatz des einen oder anderen Kooperationsspielers wird noch entschieden.

Statements
Peter Zeidler: „Der aktuelle Tabellenplatz spiegelt die Leistung der Hartberger in den letzten Wochen nicht wider, zumal sich Hartberg mit einigen Mannschaften auf Augenhöhe messen und im dritten Viertel der Meisterschaft vorne mit dabei waren. Die Steirer haben in dieser Saison schon zweimal verdient gegen uns gewonnen und stellen uns vor eine große taktische Aufgabe, die es mit unserer Art des Fußballs zu lösen gilt.“

David Gugganig: „Wir haben momentan einen sehr guten Lauf und gehen voller Selbstvertrauen in das Duell gegen Hartberg. Unterschätzen werden wir die Steirer auf keinen Fall, da würden wir uns selbst keinen Gefallen tun. Jedes Team hat den gleichen Stellenwert, da unterscheide ich nicht wirklich. Zudem wird uns unser Trainer wieder optimal einstellen. Die Hartberger werden alles, was sie haben, in das Spiel reinlegen, es geht um wichtige Punkte im Abstiegskampf. Wir möchten mit einem Sieg an der Tabellenspitze bleiben und im besten Fall den Vorsprung ausbauen. Es wartet ein ganz schweres Spiel auf uns.“