Zeidler-Truppe fordert Bundesliga-Absteiger am Tivoli

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2014/15, Runde 4,
Wacker Innsbruck vs. FC Liefering,
Dienstag, 5. August 2014, 18:30 Uhr, Tivoli Stadion

Bereits am kommenden Dienstag wartet auf die Zeidler-Truppe eine neue Herausforderung – geht es doch erstmals gegen den Tabellenachten aus Tirol.

Während der FC Liefering nach drei gespielten Partien mit sieben erzielten Punkten im „Soll“ liegt, kommt der Bundesliga-Absteiger Wacker Innsbruck in der Sky Go Ersten Liga nur schwer in die Gänge. Den Tirolern gelang in der letzten Runde gegen Kapfenberg ein Unentschieden, was gleichzeitig der erste Punktegewinn der Saison 2014/15 war.

Der FC Liefering fühlt sich in fremden Stadien sehr wohl, hat man doch in der Vergangenheit zahlreiche Heimspiele in Pasching oder auch in Grödig positiv absolviert. Man weiß also mit der Situation bestens umzugehen, vor allem Stürmer Niko Dovedan, der seine letzten acht Treffer in der Fremde erzielen konnte.

Fakten zum Spiel:

• Felipe Pires und Nils Quaschner, der bislang nur im ersten Spiel im Einsatz war, halten nach drei Runden bereits bei zwei Treffern – führen somit gemeinsam mit Ronivaldo (Kapfenberg) und Segovia (St. Pölten) die Torschützenliste an.
  • Der FC Liefering ist mittlerweile seit acht Spielen ungeschlagen.
  • Niko Dovedan & Co haben in den letzten 13 Auswärtsspielen getroffen. Das ist aktuell die längste Serie in der Ersten Liga.
  • Der FC Liefering gab die meisten Schüsse (60) ab. Nur einmal davon versuchten es die Salzburger per Kopf – am seltensten.
  • Bei Wacker Innsbruck führte jeder dritte Schuss auf das Tor zu einem Gegentor, beim FC Liefering nur jeder 14. Schuss.
  • Die Partie wird von Schiedsrichter Julian Weinberger geleitet.

Personalsituation:
Bis auf Raphael Dwamena (Hüftprobleme) stehen Peter Zeidler beim vierten Saisonspiel gegen Wacker Innsbruck alle Akteure zur Verfügung.

Trainer-Statement:
Peter Zeidler: „Jedes Spiel hat für uns einen besonderen Charakter.  Innsbruck hat eine große Geschichte und es werden uns sehr viele Zuseher in einem tollen Stadion erwarten. Wacker Innsbruck hat sicherlich andere Ziele, die nicht dem momentanen Tabellenplatz entsprechen. Nichtsdestotrotz freuen wir uns auf das Spiel, werden wieder unbekümmert drauflosspielen, um auch in Tirol unseren Fußball zu zeigen. Da bis auf Raphael Dwamena alle Spieler fit sind, ist der Konkurrenzkampf dementsprechend groß, was sich positiv auf das Gesamte auswirkt!“