FC Liefering - FSV Wacker 90 Nordhausen 8:3 (5:1): Schlager (3.), Prevljak (6./20./25./54), Roguljic (38.), Heinicker (58./76)

Der FC Liefering gewann das heutige Testspiel gegen den Tabellenzweiten der Regionalliga Nordost, den FSV Wacker 90 Nordhausen, mit 8:3 (5:1).

DIE MATCH-ANALYSE:
Der FC Liefering startete gut in die Partie und dominierte von der ersten Minute an. Bereits am Anfang gelang durch einen sehenswerten Treffer das 1:0 (3.). Hwang setzte sich am Flügel durch und brachte den Ball gefährlich zur Mitte, den Abpraller verwertete Schlager aus ca. 10 Metern. Kurz darauf kam Honsak mit Tempo von links in den Strafraum und legte uneigennützig auf Prevljak ab, der nur noch ins leere Tor einschieben musste (6.). Daraufhin kam Wacker Nordhausen zum Anschlusstreffer und verkürzte auf 1:2 (9.). Nichtsdestotrotz beherrschten Wiesinger & Co weiterhin die Partie und stellten in der 20. Minute erneut den Zwei-Tore-Vorsprung her. Die Zeidler-Truppe ließ nicht locker und spielte munter nach vorne. So tankte sich Roguljic in der Mitte durch und spitzelte den Ball am Torhüter vorbei. Es war Prevljak, der den Ball nur noch über die Linie drücken musste (20.). Nur einige Minuten später setzte Roguljic mit einem langen Pass Prevljak ein weiteres Mal in Szene. Der Liefering-Stürmer lief alleine auf den Schlussmann zu und schob die Kugel trocken an diesem vorbei (25.). Kurz vor der Pause zeigte der Kroate Roguljic sein Können – ein ideales Zuspiel in die Tiefe schloss er mit einem sehenswerten Heber aus gut 15 Metern ab und stellte auf den 5:1-Pausenstand.

Trotz einiger Wechsel zur Pause änderte sich nichts am Geschehen. In der 53. Minute gelang es dem deutschen Regionalisten erneut, zu verkürzen - 5:2. Die Lieferinger konnten jedoch im Gegenzug zurückschlagen und bauten durch Prevljak – Halbvolley aus gut 20 Metern – den Vorsprung erneut aus (54.). Die Zeidler-Truppe blieb weiterhin am Drücker und erzielte nach einer tollen Kombination über rechts das 7:2 (58). Brandner mit dem idealen Pass auf Petrovic, der den Ball scharf zur Mitte spielte – Heinicker, der bereits den vierten Prevljak-Treffer vorbereitet hatte – schob den Ball überlegt ins Tor. Nachdem Wacker Nordhausen das 3:7 erzielen konnte (64.), sorgte Heinicker mit seinem zweiten Treffer für den verdienten 8:3-Endstand.

WAS MAN SONST NOCH WISSEN SOLLTE:

• Lukas Gugganig trainiert weiterhin beim FC Red Bull Salzburg, steht somit bei den zwei Testspielen im Trainingslager nicht zur Verfügung.
  • Luan, Joao Pedro, Raphael Dwamena, Daniel Raischl und Manuel Haas waren aufgrund kleinerer Blessuren nicht einsatzfähig.
  • Das zweite Testspiel bestreitet die Zeidler-Truppe am 12. Februar um 16:30 Uhr (CET) gegen FC Dacia Chisinau (Erste Liga Moldawien).

DATEN & FAKTEN:
Aufstellung: Ati-Zigi - Ingolitsch, Wiesinger, D. Gugganig, Joppich - Roguljic, Brandner, Schlager - Hwang, Prevljak, Honsak

Auswechslungen: Adjei für D. Gugganig, Petrovic für Ingolitsch, Rasner für Schlager, Heinicker für Honsak, Halilovic für Joppich, Höfler für Ati-Zigi und Fridrikas für Hwang (alle Halbzeit)