Zeidler-Truppe gastiert beim Tabellenletzten

Vorschau: Sky Go Erste Liga 2014/15, Runde 19,
TSV Egger Glas Hartberg vs. FC Liefering,
Freitag, 21. November 2014, 18:30 Uhr, PROFERTIL ARENA Hartberg

Am kommenden Freitag gastiert der FC Liefering zum Rückrundenstart der Sky Go Ersten Liga beim TSV Hartberg, der mit der ersten Saisonhälfte alles andere als zufrieden sein kann. Während Gugganig & Co die Hinrunde mit stolzen 35 Punkten auf dem zweiten Platz abgeschlossen haben, liegen die Steirer mit mageren 15 Zählern abgeschlagen am Ende der Tabelle.

Anhand des letzten Aufeinandertreffens (bittere 0:3-Heimniederlage) hat man deutlich gesehen, dass sich die Tabellensituation nicht immer auf dem Platz widerspiegeln muss. Nichtsdestotrotz geht die Zeidler-Truppe als klarer Favorit in diese Begegnung, mit dem Ziel, die letzten beiden Runden vor der Winterpause positiv zu bestreiten.

Fakten zum Spiel

• Die beiden Mannschaften duellieren sich zum sechsten Mal in der Ersten Liga. Die Bilanz ist dabei völlig ausgeglichen (2-2-2).
  • In den bisherigen Aufeinandertreffen fielen immer viele Tore, mindestens drei Stück pro Spiel.
  • Hartberg holte die wenigsten Heimpunkte (8). Der FC Liefering hingegen punktete auswärts am eifrigsten (16).
  • Der FC Liefering führte die meisten Zweikämpfe (2.717), die Steirer absolvierten die wenigsten. Zudem gewann Duje Caleta-Car (71,6 %) die meisten Duelle der Liga.
  • Bei beiden Mannschaften gibt es keinen Spieler, der in allen 18 Runden in der Startelf stand.
  • Die Partie wird von Schiedsrichter Markus Katona geleitet.

Statements
Peter Zeidler: „Seriös kann man Hartberg erst ab dem 7. Spieltag betrachten. Sie haben einen starken Tormann dazubekommen, sich mit Edomwonyi verstärkt und mit dem neuen/alten Trainer eine Zeit lang intensiv trainieren können. Im letzten Heimspiel gegen Hartberg haben wir eine Lektion in Sachen Konterspiel aus der eigenen Hälfte erhalten. Das Spiel ist auf Bright Edomwonyi zugeschnitten, der bei den Steirern voll aufgeblüht ist und der schnellste Akteur der Liga ist – das macht ihn sehr gefährlich. Es gibt Mittel, mit denen man das verhindern kann – mal schauen, ob es uns gelingt, diese anzuwenden. Wir fahren nach Hartberg, um ein gutes Spiel zu zeigen und es zu gewinnen.“

Martin Rasner: „Auf alle Fälle sollten wir besser spielen als beim letzten Duell, da sind wir ordentlich unter die Räder gekommen. Das möchten wir mit allen Mitteln verhindern. Wir müssen wieder mit mehr Biss zur Sache gehen, aggressiver spielen, hoch verteidigen und unsere herausgespielten Chancen verwerten. Immer wenn wir einen Großen geschlagen haben, war das darauffolgende Spiel nicht so toll. Das möchten wir dieses Mal besser machen.“