Brandner und Gugganig trotz U19-EM beim Saisonstart dabei

Vorschau: Runde 1, Sky Go Erste Liga 2014/15,
TSV Hartberg vs. FC Liefering,
Freitag, 18. Juli 2014, 18:30 Uhr, Stadion Hartberg

In der ersten Runde der Sky Go Ersten Liga trifft der FC Liefering auswärts auf den TSV Hartberg, der in der letzten Saison nicht gerade zu den Lieblingsgegnern zählte. Die Mannschaft von Peter Zeidler will den positiven Schwung aus dem Meisterschaftsfinish – fünf Siege in Folge – natürlich auch in die neue Spielzeit mitnehmen

Nach sehr guten Leistungen in der Vorbereitung steht die stark verjüngte Mannschaft nun erstmals in einem Pflichtspiel auf dem Prüfstand. Der TSV Hartberg – Tabellenachter der vergangenen Saison – geht mit einem neuen Trainer, Ivo Istuk, in die neue Spielzeit und hat auch den  Kader in der Sommerpause verstärkt.

Fakten zum Spiel

• Zwischen dem TSV Hartberg und dem FC Liefering gab es bislang noch keine torlosen Begegnungen. Es fielen jeweils mindestens drei Treffer in den Duellen.
  • Die Mannschaft von Peter Zeidler holte im Kalenderjahr 2014 die zweitmeisten Punkte (28) in der zweithöchsten Spielklasse.
  • Nils Quaschner & Co feierten zum Saisonabschluss fünf Siege in Serie. Der TSV Hartberg hat nur eines der letzten fünf Spiele verloren.
  • Die Steirer haben keines ihrer acht Auftaktspiele in der Sky Go Ersten Liga zu null absolviert.
  • Der FC Liefering hat in den letzten 12 Auswärtsspielen getroffen. Das ist aktuell die längste derartige Serie in der Ersten Liga.
  • Die Partie wird von Schiedsrichter Julian Weinberger geleitet.

Personalsituation
Martin Rasner, Michael Brandner, Lukas Gugganig und Konrad Laimer sind mit der Nationalmannschaft bei der U19-Europameisterschaft in Ungarn im Einsatz. Aufgrund einer Sperre im ersten Spiel (gegen Ungarn am 19. Juli) sind Michael Brandner und Lukas Gugganig im Kader beim ersten Saisonspiel gegen Hartberg.

Philipp Wiesinger fehlt aufgrund muskulärer Probleme (Oberschenkel)!

Peter Zeidler: „Mit dem knappen Sieg im Cup gegen Kalsdorf ist Hartberg mit einem Erfolgserlebnis in die neue Saison gestartet. Auch in den Testspielen haben sie mit beachtlichen Leistungen auf sich aufmerksam gemacht und sich zu einer gestandenen Zweitliga-Mannschaft entwickelt. Wir werden versuchen, mutig zu agieren und unser Spiel durchzubringen.“